Was ist in euren Augen eine menschliche Schande?

vom 26.02.2018, 06:51 Uhr

Laut Zeitungsberichten hat US-Präsident Donald Trump die Lage in Syrien als "menschliche Schande" bezeichnet. Findet ihr diese Ausdrucksweise angemessen oder vollkommen übertrieben? Was würdet ihr persönlich als "menschliche Schande" bezeichnen und warum? Sollte man diesen Ausdruck nur auf Syrien beziehen oder fallen euch noch andere Beispiele ein, die schändlich sind für die Menschheit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In Syrien herrscht Krieg, und die Zivilbevölkerung blutet und stirbt. Ich würde daher sagen, dass "menschliche Schande" noch ein milder Ausdruck ist und dass ich froh bin, nie erlebt zu haben, wie man als Zivilist in einem Kriegsgebiet leiden und sterben muss. So etwas kann man nicht mit mehr oder weniger billigen Floskeln in Worte fassen, und ich finde es auch reichlich dekadent, hier Wortklauberei zu betreiben, ob es noch eine "Schande" ist oder schon "Massenmord an Unschuldigen" oder was auch immer.

Ich würde den Begriff menschliche Schande (im Original: humanitarian disgrace, also ist die Übersetzung auch bestenfalls schief) also nicht erst beim Kriegseinsatz ansetzen, sondern schon erheblich niedriger. Dafür würden mir zahllose Beispiele einfallen von Tierquälerei über filmende Gaffer an Unfallorten bis hin zu braven Bürgern, die gegen AsylbewerberInnen Front machen, weil sie Angst haben, dass ihre Spießerbude dadurch an Wert verliert. Das sind nur wenige Beispiele unter vielen, wo mir im Alltag menschliche Schande begegnet.

Wenn man das Wort mit humanitär übersetzt, fallen mir vor allem korrupte Organisationen und Regierungen ein, die nach Naturkatastrophen, oder wie auch hier im Krieg in Syrien Hilfsgüter abzweigen, gar nicht erst ins Land lassen, oder als Druckmittel zurückhalten, weil ihnen das Schicksal der Zivilbevölkerung sonstwo vorbeigeht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich sehe es wie Gerbera. Der Präsident sprach von einer humanitären Schande und wie möchte man die Situation sonst beschreiben? Wenn Tausende um das nackte Überleben kämpfen, zwischen die Schusslinien geraten, als Schutzschild oder zur Demoralisierung der Truppen missbraucht werden und so weiter, dann ist das eine humanitäre Katastrophe. Und dass das kaum jemanden kümmert, das ist definitiv eine Schande.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^