Welchen Tee für welche Wirkung trinken?
Ich habe schon öfter Brennnessel Tee getrunken, wenn ich abnehmen wollte, denn angeblich soll der ja entwässern. Ingwer soll ja zum Beispiel den Stoffwechsel anregen und auch helfen beim abnehmen.
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand einen Tee für ein besseres Hautbild kennt. Oder welche Teesorten trinkt ihr, wegen welcher Wirkung? Und funktioniert es wirklich?
Diäten und Hautunreinheiten sind nicht so meine Themengebiete, daher kann ich zu Tees, die in diesen Bereichen eine positive Wirkung haben sollen, nichts sagen. Wenn ich Heilkräuter-Tees trinke, dann eher, wenn ich erkältet bin, Husten habe oder aber meine Blase verkühlt habe. Und auch bei Magenbeschwerden kann es gut sein, einen Magen-Darm-Tee einzunehmen.
Bei den geläufigen Erkältungstees oder Hals-und-Rachen-Tees habe ich schon eine beruhigende Wirkung bemerkt. Kamille beispielsweise desinfiziert ja auch, was bei einem wunden Rachen gar nicht mal schlecht ist. Da ist eine positive Wirkung also nachweislich vorhanden, und ich kann diese auch aus persönlichen Erfahrungen heraus bestätigen. Dasselbe gilt für Tees, die bei Magenschmerzen helfen sollen. Diese wirken meinen Erfahrungen nach auch wirklich.
Auch bei Blasen-Tees würde ich sagen, dass sie bisher gut gewirkt haben. Jedenfalls hat sich der Zustand bei mir nach dem Konsum dieser Tees immer wieder ganz gut beruhigt. Gut, ich hatte in meinem Leben auch erst zwei Male eine Blasenentzündung. Meistens nehme ich den Tee schon ein, wenn ich merke, dass ich leichte Anzeichen für eine nahende Blasenentzündung haben könnte, oder wenn ich beispielsweise eine längere Zeit mit zu dünner Kleidung draußen gewesen bin. Bisher lief dann immer alles gut. Wobei ich schwer sagen kann, ob das wirklich am Tee an sich lag, oder einfach daran, dass man davon größere Mengen trinken soll. Allein das spült die Harnwege ja schon durch und wirkt somit einer drohenden Harnwegs- oder Blaseninfektion entgegen.
Dann fällt mir noch ein, dass ich schon einige wenige Male so genannte "Frauentees" gegen Regelschmerzen ausprobiert habe. Das erste Mal hat es meinem Gefühl nach gewirkt. Aber heute vermute ich eher, dass die Linderung damals nur zufällig zur gleichen Zeit eintrat. Die Male, die ich es danach wieder mit Frauentee versucht hatte, war das Zeug jedenfalls leider vollkommen wirkungslos.
Hautbeschwerden sind ein riesiges Feld; ohne Ursachen und Symptome kann man da nichts raten. Generell sind alle Pflanzen geeignet die die Entgiftungsorgane Leber und Niere unterstützen; wenn diese überfordert sind übernimmt die Haut die Entgiftungsfunktion und es kommt zu Pickeln, Rötungen und Ekzemen. Für die Niere sind Pflanzen wie Brennnessel, Schachtelhalm, Goldrute als Tee und Badezusatz geeignet, für die Leber an erster Stelle Mariendistel und Artischocke, die man auch gut als Kapsel einnehmen kann.
Tees wirken wenn man die richtigen Pflanzen in der richtigen Dosierung anwendet. Die meisten überlieferten Wirkungen werden heute wissenschaftlich nachgewiesen.
Wenn ich Husten habe trinke ich am liebsten den H&S Husten-und Bronchialtee, der kostet glaube ich so unter 2 Euro, der hilft bei mir wirklich sehr sehr gut und ich spüre schon nach wenigen Minuten eine deutliche Verbesserung! Ansonsten habe ich keine anderen Erfahrungen mit solchen Teesorten gemacht, dann greife ich doch zu anderen Medikamenten. Aber diesen Tee kann ich wirklich nur empfehlen.
Wenn ich friere oder Probleme mit den Lungen habe und krank bin, dann trinke ich am liebsten Ingwertee mit einem Teelöffel Honig. Ich habe festgestellt, dass mir das am besten hilft. Wenn ich Übelkeit oder andere Probleme mit dem Magen oder der Verdauung habe, trinke ich Fencheltee. Wenn mir heiß ist, bevorzuge ich Pfefferminztee oder schwarzen Tee. Ich habe festgestellt, dass diese beiden Teesorten einen eher abkühlenden Effekt haben bei mir, sodass ich diese Sorten bevorzugt im Sommer trinke und nicht im Winter.
Bei Erkältung geht für mich nichts über einen leckeren Pfefferminztee mit Milch und Honig. Das beruhigt den Hals schön und schmeckt auch einfach sehr gut. Noch dazu macht der Pfefferminzduft die Nase ein Stück weit frei.
Ansonsten trinke ich zur Entspannung am Abend liebend gerne einen Earl Grey mit Milch. Es klingt jetzt vielleicht seltsam, einen Schwarztee zur Beruhigung zu genießen, aber für mich ist das immer etwas ganz besonderes, da das meine liebste Sorte Tee ist.
Mein Freund schwört bei Magenbeschwerden außerdem auf Fencheltee und trinkt gerne Kamillentee, wenn er krank ist. Diese beiden Sorten mag ich selber allerdings überhaupt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231199.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?