Als Chef schon vor Vertragslaufzeit Anweisungen erteilen?

vom 26.02.2018, 05:51 Uhr

Eine Freundin von mir bekommt demnächst eine neue Chefin. So weit gar nichts ungewöhnliches finde ich. Meine Freundin meinte aber, dass die besagte neue Chefin schon Wochen vor Vertragsbeginn sich austobt und Anweisungen erteilt und sich eben aufführt als wäre sie die Chefin. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, das wird ja mit dem bisherigen Chef abgesprochen sein und irgendwie muss sich die neue Chefin ja integrieren und langsam in die neue Rolle einfügen.

Meine Freundin regt sich aber total darüber auf. Sie meint, dass die Chefin erst nach Vertragsbeginn wirklich "präsent" sein sollte und interpretiert das Verhalten der neuen Chefin sehr negativ. Was haltet ihr von diesem Sachverhalt? Meint ihr, dass eine neue Chefin schon vor Vertragsbeginn Anweisungen erteilen dürfen sollte? Oder geht das in euren Augen gar nicht? Würde sich eine Chefin in euren Augen damit beliebt oder eher unbeliebt machen und warum ist das so?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als normale Mitarbeiterin kann ich mich ja auch schlecht vor meinem offiziellen Einstand schon mal breitmachen und die Hackordnung abklären. Deswegen würde ich es auch schon eher "schlimm" finden, wenn hier jemand schon das Kommandieren anfangen würde, noch bevor die Person überhaupt offiziell an den Start getreten ist, und was ich noch "schlimmer" finde, offensichtlich bevor oder bestenfalls während der offiziellen Einarbeitungszeit.

Wenn jemand als zukünftige/r Vorgesetzte einen anspruchsvollen Posten übernimmt, habe ich schon Verständnis dafür, wenn die Person nicht ins kalte Wasser geschmissen wird, sondern sich über einen gewissen Zeitraum einarbeiten kann, ohne gleich die volle Verantwortung tragen zu müssen. Aber gleich das "Cheffen" anzufangen, obwohl man offiziell nicht mal den Status einer Praktikantin hat und Leute herum zu kommandieren, deren Zeit in der Firma sich nicht auf wenige Stunden beschränkt, geht in meinen Augen gar nicht. Es kommt eben auch immer auf das Wie an. Ein Chef oder eine Chefin macht sich in meinen Augen erheblich beliebter, wenn er oder sie sich erst mal erklären lässt, was ich so mache, bevor die Person mir dann vorschreiben kann, was ich anders machen soll.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^