Welche Wartezeiten durch Onlinesprechstunden?

vom 26.02.2018, 06:56 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon erwähnt, dass die Bundesärztekammer eine Lockerung des Fernbehandlungsverbots durchsetzen möchte. Soll heißen, dass kein direkter Patientenkontakt notwendig ist und viele Ärzte dann auch so über beispielsweise Skype die Patienten behandeln dürften. Eine Bekannte von mir freut sich schon über diese Onlinesprechstunden. Sie meint, dass sie dann direkt zum Arzt durchgestellt würde und sich dann die Fahrt zur Praxis und die Wartezeiten sparen könnte.

Ich sehe das jedoch kritischer. Wenn es schon im Face-to-Face-Kontakt zu Wartezeiten kommt in der Praxis, warum sollte das bei Onlinesprechstunden anders sein? Da würden vielleicht sogar noch mehr Menschen versuchen, den Arzt zu kontaktieren. Dann spart man sich vielleicht den Weg und die Warterei in der Praxis, aber warten muss man meiner Ansicht nach so oder so. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass es durch Onlinesprechstunden keine Wartezeiten mehr gibt oder ist das zu utopisch gedacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann nur mutmaßen, wie einzelne Ärzte dann ihre Online-Sprechstunden organisieren werden, aber ich könnte mir denken, dass es, analog zu den schon bestehenden Telefonsprechstunden, feste Zeiten geben wird. Vielleicht bekommt man wie bei manchen Ämtern eine Nummer zugewiesen, sodass man ungefähr abschätzen kann, wie lange man warten muss. Ich finde das eine tolle Sache, gerade für Bagatellerkrankungen, wo man einfach arbeitsbedingt eine Krankschreibung braucht, aber eigentlich medizinisch nicht unbedingt einen Kontakt.

So eine Wartezeit zuhause oder am Arbeitsplatz kann man ja auch nicht mit der im Wartezimmer vergleichen, das ist eine ganz andere und wesentlich angenehmere Ausgangssituation als dieses stumpfe Herumsitzen zwischen lauter Kranken. Dass man aber den Arzt sofort erreichen wird am Anfang so einer Sprechstunde, wage ich auch sehr stark zu bezweifeln. Möglicherweise könnten die Wartezeiten sogar länger sein, aber trotzdem spart man dadurch viel Zeit und Nerven, weil ja alleine schon die Anfahrt wegfällt.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^