Familienmitgliedern Bescheid geben, was man zu essen macht?

vom 04.03.2018, 14:22 Uhr

Meine Mutter kocht täglich für meinen Vater. Wenn er von der Arbeit kommt, dann steht das Essen auf dem Tisch. Manchmal äußert er Wünsche, aber meistens ist es so, dass meine Mutter ohne seine Absprache etwas kocht, so dass er dann immer erst weiß, was es zu essen geben wird, wenn er zu Hause ist. Ihm macht dieser Überraschungseffekt nichts aus und er isst auch alles, was meine Mutter ihm zubereitet.

Ich weiß noch, dass ich diesen Überraschungseffekt aber gar nicht mochte, als ich noch zu Hause gewohnt habe. Ich wollte wissen, worauf ich mich einstellen konnte, wenn ich von der Schule nach Hause gefahren bin. Von daher habe ich mich morgens eigentlich immer mit meiner Mutter abgesprochen, so dass wir immer etwas gefunden haben, worauf wir beide Lust hatten. Gebt ihr euren Familienmitgliedern immer Bescheid, was ihr zu essen macht, wenn ihr dafür zuständig seid oder überrascht ihr sie mit dem, was auf den Tisch kommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich koche nun nur für mich und selten mal für Familienmitglieder. Wenn ich früher aus der Schule kam, dann wusste ich auch nicht, was es gibt und das hat mich auch nicht gestört, da es ja auch bekannt war, was ich mag und was nicht. Darum musste ich mich da auch auf nichts einstellen, was es zu essen gab. Wenn ich noch für einen Partner kochen würde, dann würde ich das auch nicht unbedingt vorher abklären, weil ich oft auch einfach spontan entscheide, was es gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns ist es meistens, sodass wir keine großen Absprachen haben, was gekocht wird. Wenn ich nach Hause komme oder Ähnliches kocht meine Mutter irgendwas und dann esse ich es auch meistens. Dabei ist es mir dann auch ziemlich egal, was auf dem Tisch steht. Aber manchmal habe ich einfach, so Tage, dass ich keinen Hunger habe oder nichts Deftiges mehr essen kann. Dann ist es in Ordnung und esse dann eben ein Brot oder etwas anderes leichtes. Manchmal kommt meine Mutter dann zu mir und fragt dann was wir haben wollen. Dann wähle ich einfach irgendwas aus oder sage, dass es mir egal ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte da ab und an schon Rücksprache mit meinem Partner. Soll heißen, dass ich ihn auch mal frage, worauf er denn Lust hat. Manchmal äußert er zum Beispiel den Wunsch nach Fisch oder nach einem bestimmten Salat. Dann wird das auch umgesetzt. Ansonsten bin ich da relativ frei. Ich weiß ja, was ihm schmecken würde und was er gerne hat und ich richte mich dann eher danach, was wir so an Vorräten da haben, weil ja auch nichts verderben soll. Gerade frisches Gemüse hält sich ja auch nicht ewig, sodass ich davon abhängig mache, was es zu Essen geben wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^