Welche Topfkräuter in der Küche zu empfehlen?

vom 03.03.2018, 12:41 Uhr

Mit Topfkräutern in der heimischen Küche habe ich bisher noch keine Erfahrungen, aber testweise würde ich das ja ganz gern mal ausprobieren. Bisher würden mir da ja mal Schnittlauch oder auch Petersilie einfallen, aber welche Topfkräuter gibt es denn noch so? Haltet ihr euch Topfkräuter in der Küche vor und wie ergiebig oder haltbar sind diese denn überhaupt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben nicht sehr viele Topfkräuter im Haus, da ich in der Küche nur ein sehr kleines Fensterbrett habe und die Küche auch sonst sehr klein ist. Daher beschränken wir uns auf Basilikum und Kresse im Haus. Das Basilikum wächst mir auf dem Fensterbrett einfach besser und bleibt mir auch erhalten. Als ich es mal einen Sommer lang auf dem Balkon hatte, machten sich allerlei Schädlinge darüber her. Die Kresse wird regelmäßig von meinem Sohn gesät und auch gegessen, er liebt sie einfach, daher brauche ich dafür sehr viel Platz und wir experimentieren hier viel herum. Ich finde sie ideal, weil sie schnell wächst, keinen Dreck macht und immer schnell verbraucht werden kann.

Für den Rest der Kräuter, die wir regelmäßig benötigen mache ich eine große Schale auf dem Balkon. Es lohnt sich für uns einfach nicht Petersilie oder Schnittlauch in einem winzigen Töpfchen in der Küche zu ziehen, wir brauchen die Ausbeute eines solchen Töpfchens für eine einzige Mahlzeit. Zudem gedeihen viele Kräuter auf der Südseite einfach viel besser. Rosmarin wächst relativ langsam und hat ein schönes Aroma, das sich in der Küche gut macht, ich benötige es allerdings so selten, das ich es mir lieber aus dem Garten hole, ebenso wie Bohnenkraut und Dill.

Ich würde an deiner Stelle also klein anfangen und mir Kräuter holen, für die ich auch Verwendung finde. Wenn du da gar keine Idee hast, beginne vielleicht mit Petersilie, die kann man fast überall ein wenig verwenden. Wenn du die Kräuter nur zu Dekorationszwecken möchtest, solltest du dich vorher genau erkundigen, welche Kräuter geeignet sind. Nicht alle Kräuter halten es lange auf sonnigen Fensterbrettern aus und vergeilen, wodurch sie ihr Aroma und auch ihr appetitliches Aussehen einbüßen. Auch habe ich oft schlechte Erfahrungen mit hochgezogenen Kräutern im Topf gemacht, sie sind mir oft eingegangen, was mir mit selbstgezogenen Kräutern nie passiert. Es macht auch mehr Freude sie selbst zu ziehen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bislang leider oft die Erfahrung gemacht, dass solche Topfkräuter nicht mit einem langen Leben gesegnet waren. Ein paar Mal schon habe ich mich zum Kauf einer Basilikum-Pflanze hinreißen lassen, aber jedes Mal endete das bei mir in einem eingegangenen Häufchen Elend, obwohl ich mich wirklich bemüht habe, mich angemessen um das Pflänzchen zu kümmern. Auch Zitronenmelisse und Schnittlauch hatte ich schon. Vielleicht war es mein Fehler, dass ich diese im Supermarkt und nicht im Pflanzenmarkt gekauft habe und da an irgendeine minderwertige Zucht geraten bin, aber seitdem habe ich mein Glück zumindest nicht mehr versucht.

Prinzipiell finde ich gerade Basilikum und Minze als Topfpflanzen aber sehr praktisch, weil ich diese Kräuter gerne verwende. Dill, Schnittlauch, Koriander und andere klassische Gartenkräuter nutze ich selber eher weniger, aber natürlich lassen sich auch diese gut in Rezepten verarbeiten. Ansonsten liebe ich auch frische Zitronenmelisse, sogar einfach zum Naschen zwischendurch. Das wären also so meine Favoriten, wenn ich dem ganzen doch nochmal eine Chance geben sollte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe leider auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen trotz guter Pflege nicht allzu lange in meiner Küche überlebt haben. Und da ich mit Zimmerpflanzen eigentlich ein gutes Händchen habe, denke ich, dass das wirklich an den Kräutern liegt, die falsch gelagert oder überdüngt wurden. Ich ziehe deshalb meine Kräuter inzwischen lieber aus Samen wenn das möglich ist.

Welche Kräuter du kaufen solltest wird dir aber keiner sagen können, denn das ist ja Geschmackssache. Ich habe die typischen mediterranen Kräuter wie Basilikum, Oregano und Thymian da, weil ich die ganz oft benutze. Petersilie ist hingegen nicht so mein Fall, die benutze ich relativ selten, da reicht mir ein Döschen mit eingefrorener Petersilie völlig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^