Eltern im Laufe der Zeit anders nennen?
Ich nenne meine Eltern "Mama" und "Papa", seitdem ich denken kann. Ich habe das als Kind schon so gemacht, wobei sich bis heute nichts daran geändert hat. Ich habe auch nicht vor, sie irgendwie anders zu nennen, da wir alle ganz zufrieden damit sind.
Ich habe aber auch eine Freundin, die irgendwann dazu übergegangen ist, ihre Eltern bei ihrem Vornamen zu nennen. Aber wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, weil ihre Eltern nun geschieden sind und jeweils einen neuen Partner haben, die sie nicht "Mama" oder "Papa" nennen will, so dass sie einfach alle direkt bei ihrem Vornamen nennt. Habt ihr eure Eltern im Laufe der Zeit anders genannt?
Als Kind habe ich meine Mutter als "Mama" bezeichnet. Jetzt im Erwachsenenalter ist es einfach nur meine "Mamm" geworden, so bezeichnet man die Mutter in meiner Muttersprache. Beim Vornamen wurde sie von mir und auch von meinen Geschwistern nie genannt.
Als Kind habe ich meine Eltern auch immer "Mama" und "Papa" genannt, mittlerweile hat sich die Ausdrucksweise aber "halbiert". Soll heißen, dass aus meinem Vater eben "Pa" geworden ist und aus meiner Mutter eben "Ma". Nachvollziehbar ist das nicht unbedingt, aber ich verbinde mit "Mama" und "Papa" eher ein unreifes Kind, das seine Eltern so nennt. So als hätte man sich noch nicht abgenabelt und würde noch an deren Rockzipfel hängen.
Ich bin aber erwachsen, selbstständig und unabhängig, ich finde da passt so eine Bezeichnung besser. Wobei ich aber niemanden verurteile oder ihn für "unreif" halte, wenn das jemand außer mir macht. Für mich selbst will ich das nur nicht haben, weil ich mich selbst dann wie ein halbes Kind fühlen würde, das die Abnabelung nicht geschafft hat.
Ich habe meine Mutter nie anders genannt. So wie ich zu ihr als Kind gesagt habe, habe ich es auch im Erwachsenenalter gehandhabt. Viel schlimmer finde ich es, wenn man Kindern einimpft, dass sie nicht Vater oder Mutter sagen dürfen, sondern die Eltern immer beim Vornamen nennen mussten. Das stellte für mich eine erzwungene Entfremdung dar und diese Kinder litten auch unter dieser Erziehungsmaßnahme. Auch habe ich später meine Mutter nie beim Vornamen genannt, es sei denn, ich habe sie auf die Schippe nehmen wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?