Kopfrechnen für Kassierer unbedeutend geworden?

vom 03.03.2018, 13:46 Uhr

Ich war heute einkaufen und habe einen Pfandbon gehabt. Dieser lautete über 4 Euro 86 Cent. Ich wollte der Kassiererin 14 Cent geben, damit ich einen 5 Euro Schein bekomme und nicht so viel Kleingeld in der Geldbörse habe. Habe mit dem Pfandbon 14 Cent gegeben und die Kassiererin schaute mich fragend an. Ich sagte, dass sie mir dann einen Fünfer geben könnte. Sie nahm die 14 Cent, gab mir die wieder und meinte dann, dass sie es lieber so macht, wie die Kasse es anzeigt.

Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich, wenn ich beispielsweise 18 Euro und 50 zahlen muss und ich gebe einen Zwanziger und ein 50 Cent Stück und die Kassiererin hat aber schon 20 Euro eingetippt, weil sie den schon in meiner Hand gesehen hat, mir dann lieber 1,50 wieder gibt, als dass sie mir 2 Euro wieder gibt und die 50 Cent annimmt.

Ist so einfaches Kopfrechnen bei Kassiererinnen und Kassierer an der Kasse nicht mehr gefragt und unbedeutend geworden? Heute mit dem Pfandbon war hinter mir ein älterer Mann, der zu mir meinte, dass die Leute an der Kasse langsam verblöden und nicht mehr rechnen können. Soweit würde ich nun nicht gehen. Aber einfachstes Kopfrechnen sollte doch drin sein. Was meint ihr? Ist es euch bei euch auch schon aufgefallen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist das auch schon aufgefallen, dass sich die Damen und Herren an der Kasse immer mehr blind auf den Computer verlassen und einfach nur die Beträge aus der Kasse nehmen, die der Bildschirm anzeigt. Da muss man nicht mehr Kopfrechnen können. Mir ist es auch schon einige Male passiert, dass mir das Wechselgeld falsch herausgegeben wurde, obwohl der PC alles genau anzeigt.

Sogar das scheint für manche schon eine große Aufgabe zu sein. Vor allem unter den sehr jungen Damen und Herren an der Kasse hat man das Gefühl, dass sie noch nie etwas von Kopfrechnen gehört haben. Dabei ist die Schulzeit bei ihnen noch gar nicht so lange her bzw. befinden sie sich oft noch in der Ausbildung.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist so etwas auch schon aufgefallen und ich finde es ziemlich schade, dass selbst solche einfachen Rechenaufgaben nicht mehr drin zu sein scheinen. Ich hatte einmal den Fall, dass ich 1,75 Euro bezahlen musste. Ich gab 2 Euro und die Kassiererin hat sich bei der Eingabe in die Kasse vertippt und versehentlich 20 Euro eingegeben. Ich dachte nicht, dass das ein Problem sei, aber sie holte doch tatsächlich einen Taschenrechner, um herauszubekommen, wie viel Geld ich zurück bekomme.

Ich muss zugeben, dass mich diese Geschichte doch etwas schockiert hat. Auch solche Dinge wie bei dir, dass man dann das Kleingeld mit abgibt, um eben einen ganzen Schein zu bekommen, das finde ich selbstverständlich. Das ist schon traurig, dass es nicht zu gehen scheint, das eben im Kopf auszurechnen. Wobei ich denke, dass die Kassiererin das bei dem Pfandbon auch hätte eingeben können, dass der Kunde eben 14 Cent gegeben hat.

Jedenfalls finde ich auch, dass man gerade dann, wenn man an einer Kasse arbeitet, nicht nur stur nach dem vorgehen sollte, was die Kasse einem sagt. Man muss auch mal flexibel sein. Nur dafür muss man Kopfrechnen können und wenn man das durch die Technik immer mehr verlernt, ist das natürlich ein Teufelskreis.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^