Was ist eure Heizstrategie für optimale Wärme?

vom 08.12.2012, 22:15 Uhr

Der Winter hat Einzug gehalten. Ich wohne nur in einer 2 Zimmer Wohnung und ich möchte eine optimale Wärme haben. Nachts soll es kühl sein und tagsüber soll es warm sein. Wenn ich abends die Fenster im Schlafzimmer aufmache, kommt natürlich auch die Kälte in den Wohnraum, den ich am Tag geheizt habe. Denn bei geschlossenem fenster kann ich nicht schlafen. Also mache ich nachts die Heizung überall nur auf Frostschutz und morgens wieder an. Dass es nicht richtig ist, kann ich mir denken. Aber ich weiß nicht, wie ich sonst eine optiomale Wärme hinbekommen soll, die auch noch Energie spart.

Wie heizt ihr und was ist für euch die optimale Heizstrategie in euren 4 Wänden? macht ihr immer beim Lüften die Heizkörper für die paar Minuten aus oder lasst ihr sie an, weil sie sich sonst wieder neu aufheizen muss?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze eine Kombination aus Gasheizung und Elektroheizstrahlern, welche sich als sehr nützlich rausstellte, da ich entsprechend viel Strom gekauft habe und genügend Gas. Damit ich mit den Heizstrahlern, die Räume warmhalten kann. Wenn ich Luft in meine Räume bekommen möchte, lüfte ich für fünf Minuten kurz durch, so wie ich es bereits in der Schule gelernt habe. So hast du die Möglichkeit effektiv Luft in die Wohnung, zu bekommen.

Außerdem heize ich die Wohnung etwas mehr, wenn der Wetterbericht kältere Temperaturen voraussagt, allerdings heize ich nie volle Kanne durch, weil das je nach Außenwand ganz schnell wieder weg ist. Aber die richtige Heizstrategie kommt auch darauf an, in welchem Haus du wohnst und wie die Fenster beschaffen sind, inklusive der Außenwand. Informiere dich also aus welchem Baujahr dein Haus stammt und über die Schwachstellen.

Es gibt eigentlich grundsätzlich nur einen Tipp, und zwar solltest du dafür sorgen, dass ein Raum nie komplett auskühlt, da das Aufheizen sehr aufwendig ist und viel Energie benötigt. Aber eine allgemeine Strategie wann beziehungsweise wie geheizt werden soll, hängt immer davon ab, wie das Wetter an dem Tag ist und es sich entwickelt. Am besten immer den aktuellen Wetterbericht anschauen, wie die Temperaturentwicklung ist.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben eine Zentralheizung mit Boiler. In der neuen Wohnung, meine ich, denn wir ziehen bald weg und haben hier Fernwärme. Beim Heizen machen wir das im Moment so, dass wir ganz niedrig einstellen, dass die Räume alle 15 C haben. Später beheizen wir nur die oft genutzten Zimmer und lassen den Rest auf 15C, weil das Gas bei uns in Wien sehr teuer ist. Ganz wichtig fürs richtige Heizen sind immer entlüftete Heizkörper, sonst kann man machen was man will und man kann weder sparend noch effizient die Räume warm bekommen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben einen Bungalow und hier heizen wir mit einem Kaminofen und einem Holzofen in der Küche. Eine richtige Heizung haben wir nicht. Hier ist dann oft das Problem das die einen Räume schnell überheizt sind und die anderen noch zu kühl. Unser Schlafzimmer wird in der Früh ordentlich gelüftet und dann Fenster und Türe geschlossen. So schaffe ich es das ich am Abend eine Temperatur von ungefähr 18 Grad habe was für mich zum Schlafen genau optimal ist. Das eine Kinderzimmer hat den Vorteil das es ohnehin der kühlste Raum im Haus ist und hier habe ich am Abend auch ungefähr 19 Grad ohne das ich etwas machen muss.

Die anderen Räume sind eigentlich über den Tag schön warm und das passt auch so für uns weil wir uns hier einfach am meisten aufhalten und wenn es draußen so kalt ist dann passt das gut so. Wenn es wirklich mal zu warm ist dann wird einfach mal gelüftet und der Ofen heizt es sowieso schnell wieder auf.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Unser Haus ist sehr gut isoliert, deshalb brauche ich tagsüber keine Heizung, zum Abend hin wird mir dann aber doch etwas kälter, und dann schalte ich die Heizung ein, bis ich schlafen gehe. Dann schalte ich diese wieder aus, und am nächsten Morgen ist es so kühl, dass ich bequem lüften kann ohne das irgendwelche Wäre verloren geht.

In den kühlen Wintermonaten lüfte ich aber nur sehr selten, weil es einfach zu kalt ist, und zu viel Energie verloren geht, wenn man jedes Mal die warme Luft nach draußen lässt. Deshalb lüfte ich im Moment nur morgens einmal.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir machen es immer so, dass wir die Heizkörper regelmäßig entlüften, damit diese auch ordentlich heizen können! Beim Stoßlüften ist es aber so, dass wir den Heizkörper weiterlaufen lassen. Eigentlich funktionierte es bisher immer sehr gut und wir hatten auch nie Probleme mit Schimmelbildung oder so.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben keine spezielle Taktik. Wir achten einfach darauf, dass die Türen der Räume geschlossen sind. Im Flur muss es ja nicht so warm sein wie in den Zimmern in denen ich mich die meiste Zeit über aufhalte. Tagsüber werden auch die Schlafzimmer ganz normal geheizt, damit sich kein Schimmel bilden kann. Am Abend drehe ich dann den Heizkörper ordentlich zurück, damit wir eine kühle, angenehme Luft zum Schlafen haben. Es wird zwei- bis dreimal am Tag kurz gelüftet und das war es.

Ich finde, dass es nicht viel bringt wenn man die Heizung einmal ausschaltet und dann wieder einschaltet wenn es kalt wird. Da braucht man gleich viel Energie, wie für einen Heizkörper, der immer auf mittlerer Stufe eingeschalten ist. Außerdem wären mir 15 Grad im Haus viel zu wenig. Da könnte ich mit meiner Jacke herumsitzen. Bei uns hat es meist zwischen 20 und 23 Grad. Das ist angenehm und passt für uns gerade gut. Ich zahle lieber für die Heizung etwas mehr, als das Ersparte dann in Medikamente oder Schimmelbekämpfer investieren zu müssen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^