Homöopathisch der Erkältungswelle entgegentreten
In meiner Umgebung ist fast jeder erkältet. Zum Glück hat es mich noch nicht erwischt und ich würde gerne vorher was unternehmen, bevor es mich erwischt und ich dann wieder Hammermedikamente nehmen muss. Ich esse schon viel Obst und Vitamine. Aber ich würde auch homöopathisch entgegen wirken, damit ich nicht wieder flach liege.
Was kann man nehmen und wie kann man homöopathisch gegen die Erkältungswelle antreten? Was macht ihr, damit ihr nicht flach liegt, wenn in eurer Umgebung alle erkältet sind?
Sehr viel kann man in dem Moment nicht machen, wenn um einen herum schon alle erkältet sind und man selber die Ansteckung vermeiden möchte. Eine Zeit lang habe ich dann mal jeden Tag Umckaloabo genommen, weil mein Chef das den Angestellten zur Verfügung gestellt hat. Es scheint schon etwas gebracht zu haben, weil ich in dem Winter keine Erkältung bekam, aber nun weiß ich nicht, ob es daran lag. Mittlerweile nehme ich das nicht mehr.
Wir nutzen hier beim kleinsten Anzeichen Zink. Das hilft uns sehr gut. Vor zwei Jahren haben ich bei meinem Sohn auch eine Kur mit Schüssler Salzen gemacht. Es gibt da eine Immunkur, die im Herbst und Winter immer gerne empfohlen wird. Mein Sohn war damals immer drei Tage im Kindergarten und dann ein bis zwei Wochen krank. Mit der Kur hatte er plötzlich drei Wochen am Stück durchgehalten.
Um homöopathisch behandeln zu können, benötigt man die genauen Beschwerden etc. Daher gibt es in der Regel keine Vorbeugung von Erkrankungen mit homöopathischen Mitteln, es sei denn man geht zu einem klassisch arbeitenden Homöopathen und dieser findet das absolut passende Konstitutionsmittel heraus, das das Immunsystem dann generell stärkt. Dies ist aber recht zeit- und kostenintensiv.
Ich selber nehme, sobald alle um mich herum schniefen, zur Stärkung der Abwehr das Spurenelement Zink ein (z.B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Es ist bei uns fester Bestandteil der Hausapotheke und hat uns sogar schon geholfen, eine Erkältung abzuwenden, nachdem man erste Symptome verspürt hat.
Ich wünsche allen einen erkältungsfreien Winter!
Ich halte ehrlich gesagt nichts von Homöopathie. Meiner Ansicht unterstütz Homöopathie doch nur den Placebo-Effekt und es ist wissenschaftlich gar nicht bewiesen, dass das Zeug überhaupt wirkt. Ich glaube da aber nicht wirklich dran, so stark wie der vermeintliche Wirkstoff verdünnt wurde. Da kann man sich meiner Ansicht nach auch einreden, dass die morgendliche Tasse Kaffee oder Tee dabei hilft, gesund zu bleiben. Davon würde einem im Winter wenigstens warm werden.
Wie willst du denn mit Placebos eine Krankheit vorbeugen wenn du noch gar keine Symptome hast? Das macht für mich so gar keinen Sinn, jedenfalls habe ich noch nie von Studien über einen Placeboeffekt in der Prophylaxe gehört.
Ich finde es ja sinnvoller wenn man sein Verhalten anpasst anstatt zu schauen, was man sich denn am besten einwerfen kann. Also regelmäßig die Hände waschen, Menschenansammlungen wenn möglich vermeiden oder sich an den Rand stellen, keine Getränke und Lebensmittel teilen, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung, auch im Freien, auch wenn es kalt ist.
Meiner Ansicht unterstütz Homöopathie doch nur den Placebo-Effekt und es ist wissenschaftlich gar nicht bewiesen, dass das Zeug überhaupt wirkt.
Was ich ja viel schlimmer finde ist, dass die Homöopathie Industrie bewusst betrügt. Es geht da nicht um persönliche Meinungen und Ansichten sondern um bewusste Falschdarstellungen.
Da wurden zum Beispiel Doppelblindstudien - Homöopathie gegen Placebo, das auch als Placebo verkauft wird - genommen und der Teil, in dem es um die Placebogruppe geht, wurde dann einfach weg gelassen bei der Darstellung der Ergebnisse. Da wird dann davon gesprochen, dass Homöopathie bei X Prozent der Probanden gewirkt hat, was natürlich nur so lange toll klingt bis man weiß, dass bei der Placebogruppe ein ähnlich großer Effekt zu beobachten war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?