Ist es schusselig, sich beim Aufstehen den Zip zu zerreißen

vom 16.09.2013, 09:41 Uhr

Heute war in der Ambulanz und wie ich aufstehe, rutscht der offene Reißverschluss meiner Wetterjacke in einen Spalt zwischen der Sitzfläche eines Stuhls und des Stuhlbeins. Beim Aufstehen hat es laut ritsch gemacht und ich musste mich wieder setzen. Beim genauen Hinsehen sah ich dann, dass zwei Zähne ausgebrochen waren, ich konnte den Reißverschluss aber wieder schließen, aber der Schaden an der 150 Euro teuren NorthFaceJacke hat mich geärgert! :twisted:

Habt Ihr auch schon einmal den Reißverschluss in ähnlichen Situationen kaputt gemacht und wie ist das vor sich gegangen? Habt Ihr das Kleidungsstück dann weggeschmissen oder mit dem leicht beschädigten Reißverschluss weiterhin verwendet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sicherlich ist mir auch schon mal ein Reißverschluss kaputt gegangen. Das passiert jedem doch mal. Allerdings würde ich eine teure Markenjacke deswegen keines Fall wegwerfen. Ich würde mir dann einen neuen Reißverschluss einnähen lassen. Das sicherlich günstiger, als eine neue Jacke der Marke zu kaufen.

Wenn sich der Verschluss trotzdem noch verschließen lässt, kannst du es ja auch erst einmal so weiter benutzen. Entsorgen käme für mich nur in Frage, wenn das einnähen des neuen Reißverschlusses die Anschaffungskosten der Jacke übersteigen würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Konkret so etwas ist mir noch nicht passiert, aber ich bin auch schon mit einem Reißverschluss hängen geblieben. Oder ich hing mit der Jackentasche an einer Türklinke oder habe mir ein Bindeband unter dem Stuhl eingeklemmt und abgerissen. Letzte Woche bin ich beim Aufstehen mit einem Kettenanhänger zwischen mir und Tischkante hängen geblieben. Hatte ich auch Glück, dass ich das flicken konnte. An deiner Stelle würde ich zum Schneider gehen, wird nicht die Welt kosten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Direkt etwas Vergleichbares ist mir zwar noch nicht passiert, aber ähnliche Missgeschicke wohl doch schon jedem Mal. Im konkreten Fall würde ich wohl je nach Stärke der Beschädigung und danach, wie viel das kosten würde, den Zipp reparieren oder auch tauschen lassen. Je nachdem was mehr Sinn macht eben. Ist zwar ganz sicher ärgerlich, nur, solche Sachen passieren nun mal leider eben. Eine teure Jacke deshalb weg zu schmeißen, würde ich aber keinesfalls. Das wäre mir schlicht und ergreifend viel zu teuer. Obwohl sicher auch die Reparatur genug kostet, aber was soll man machen?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Zip geht auf, wenn ich unten daran herumfummle. Das muss ich aber nicht machen und im Moment hält er oben sehr gut. Ich fand das nur so unnötig, weil ich mit meinem Gewand sorgsam umgehe und darauf achte, dass ich keinen Fleck bekomme und schon gar nicht, dass ich mir etwas abreiße oder etwas ruiniere, was man nicht mehr reparieren kann. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ist genau so etwas auch noch nicht passiert, aber den Reißverschluss kaputt bekommen habe ich auch schon mal. Wenn ich den Reißverschluss noch auf- und zubekommen würde, dann würde ich die Jacke wohl einfach weiter verwenden. Ansonsten würde ich die Jacke ganz bestimmt so schnell nicht entsorgen, sondern erst einmal schauen, was eine Reparatur oder ein Tausch des Reißverschlusses kostet und ob sich das lohnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^