Bevorzugt ihr Büroklammern oder Tackernadeln?

vom 13.09.2013, 01:56 Uhr

Verwendet ihr lieber Büroklammern oder Tackernadeln?

Büroklammern
2
33%
Tackernadeln
3
50%
Weder noch
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich stelle mir häufig die Frage, ob ich mehrere zusammenhängende Zettel lieber mit einer Büroklammer befestigen soll oder ganz einfach mit einem Tacker und einer Tackernadel tackern soll. Bei beiden Varianten gibt es Vor- und Nachteile.

Für die Befestigung mit der Büroklammer spricht, dass man sie rückstandsfrei entfernen kann und schnell mal ein paar weitere Zettel hinten dran heften kann. Das ist mit einer Tackernadel schon schwieriger. Hier müsste man erst die Nadel heraustrennen und dann nochmals tackern, um neue Blätter anzuheften. Das ist umständlicher und sieht nicht mehr schön aus.

Dafür ist die Befestigung mit einer Tackernadel natürlich deutlich fester und sicherer. Man muss sich keine Gedanken machen, dass einzelne Zettel herausfallen oder nicht gut befestigt sind. Außerdem ist das Umblättern meiner Meinung nach wesentlich einfacher, da man die Zettel einfach nach hinten klappen bzw. auch knicken kann.

Letztlich bevorzuge ich jedoch Büroklammern, da ich selten Zettel zusammenhefte, die für immer so bestehen bleiben. Meist dient die Befestigung nur für einen kurzen Zeitraum und da bieten sich Büroklammern eben besser an.

Benutzt ihr häufiger Büroklammern oder tackert ihr eure Zettel lieber zusammen? Worin seht ihr Vor- und Nachteile der Varianten? Kommt es immer auf die Situation bzw. die Absicht an oder kann man das generell sagen?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende eigentlich ausschließlich Tackernadeln. Büroklammern bieten mir, meiner Meinung nach, nicht genügen halt. Vor allem, wenn sehr viele Zettel zusammen gehalten werden müssen, erwies sich bei mir die Tackernadel als besser geeignet. Auch bekommt man bei der Büroklammer gegebenenfalls abdrücke von selbiger auf dem Papier. Es kam auch schon vor das sie unschöne Flecken hinterlassen haben.

Daher bevorzuge ich eher die Tackernadeln, auch wenn sie nicht mehr so leicht zu trennen sind und hinterher Löcher hinterlassen.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, wie du ja schon selber beschreibst. Ich benutze je nach Situation beide System und habe sowohl einen Tacker in zwei verschiedenen Großen sowie Büroklammern, ebenfalls in verschiedenen Größen, in meiner Schreibtischschublade.

Wenn ich nur wenige Seiten zusammenhalten muss und ich sie voraussichtlich auch nicht einzeln brauche, benutze ich einen Tacker. Der Nachteil ist, dass selbst mit dem großen Tacker der zusammenzuheftende Papierpacken nicht zu groß sein darf. Auch wenn ich Papiere verschicke, von denen ich möchte, dass sie zusammenbleiben, tackere ich sie. Ein anderer Vorteil ist der, dass der Briet beim Versenden keine unschöne Beule aufweist, wie sie bei Büroklammern entsteht. Als Beispiel seien Unterlagen fürs Finanzamt genannt. Hier ist es wichtig, dass die Belege beispielsweise beim Auspacken nicht aus Versehen durcheinander kommen.

Büroklammern benutze ich für temporäres Zusammenheften von Unterlagen, beispielsweise für Entwürfe, die ich noch ändern muss. Auch für Seiten, die ich später einzeln benötige, benutze ich Büroklammern. Der Vorteil ist, dass man keine unschönen Löcher sieht und dass das Auseinandernehmen unkompliziert ist.

Für mich sind Tackern und Klammern zwei völlig verschiedene Systeme, die zwar dem gleichen Zweck dienen, aber beide ihre Berechtigung haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



ich benutze am liebsten Tackernadeln, denn ich habe bei Büroklammern leider oft die Erfahrung machen müssen, dass diese sich aus welchen Gründen auch immer gelöst haben und die Unterlagen auseinander gefallen sind. Ich habe meinen Tacker so eingestellt, dass die Nadeln nach außen zeigen, so kann ich diese beim Lösen kurz umbiegen und anschließend kann ich diese ohne einen Enthefter zu verwenden herausnehmen.

Nachteil bei den Tackernadeln ist natürlich, dass jedes Blatt zum Teil unschöne Löcher bekommt. Um das zu umgehen, weil es sich vielleicht um wichtige Unterlagen handelt nutze ich als Alternative dann Klarsichtfolien.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich etwas wirklich für erledigt betrachte und möchte, dass die Sachen dauerhaft zusammen bleiben, dann wird getackert. Büroklammern benutze ich nur, wenn ich vielleicht noch etwas davon faxen, kopieren oder einscannen muss. Dann brauche ich die Tackernadel nicht wieder abknibbeln. Ansonsten finde ich Büroklammern eher umständlich und bevorzuge sogar oft einfach Klarsichthüllen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zettel benutze ich nur, um Notizen zu machen. Die werden bei mir weder getackert noch geklammert. Nach Erledigung schmeiße ich sie einfach weg. Es kann vorkommen, dass ich zwei zusammengehörende Seiten zusammen tacker, wenn ich sie verschicke oder anschließend abhefte. Geklammert werden die Sachen, die noch nicht erledigt sind. Also kommt es immer darauf an, was ich mit den Seiten machen will, ob sie getackert oder zusammen geheftet werden. Ich kann das also nicht von vorneherein sagen, was mit den Seiten passiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass man diese beiden Möglichkeiten nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Ich mache es daher auch so, dass ich den Tacker dann verwende, wenn ich zwei Blätter wirklich dauerhaft aneinander befestigen möchte und eben sich sein möchte, dass diese nicht auseinander gehen. Sonst verwende ich Büroklammern, weil ich das praktischer finde, dass man diese schnell entfernen kann. Wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich sagen, dass ich Büroklammern schon lieber verwende.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^