Wie wappnet ihr euch gegen die sibirische Kältewelle?

vom 26.02.2018, 05:45 Uhr

Laut Medienberichten soll es diese Woche ziemlich kalt werden in Deutschland. Es ist von einer "sibirischen Kältewelle" die Rede und man prognostiziert Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Solche Temperaturen ist man in Deutschland ja nicht wirklich gewöhnt. Habt ihr bestimmte Strategien, um diese Kältewelle besonders gut zu widerstehen? Wie sehen diese aus? Oder meint ihr, dass bestimmte Taktiken und Strategien hier gar nicht notwendig sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe jetzt eine Russenkappe ausgepackt, die ich vor 10 Jahren in Düsseldorf gekauft habe. Diese ist echt kälteabweisend. Dafür habe ich eher das Gefühl, einen Helm auf dem Kopf zu tragen und kann mich mit dieser Russenkappe auch nicht sehr gut bewegen. Dafür habe ich eine angenehme Wärme am Kopf und werde mich wohl auch nicht erkälten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde diese Kälter zur Zeit sehr angenehm. Außer meiner regulären Winterjacke, Schal und meiner Wollmütze verpacke ich mich nicht einmal großartig. Erkältet habe ich mich bisher noch nicht, aber solange kein Wind geht, finde ich die Kälte auch nicht schlimm. Eher sogar erfrischend, besonders wenn die kalte Luft auf mein Gesicht trifft. Das finde ich sogar angenehm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Warm anziehen? Ich finde es sowieso albern, wenn jede Form von Wetter, die über 18 Grad und Nieselregen hinausgeht, gleich als Sensation hochgefiedelt wird. Bei uns hatte es heute früh minus 14 Grad, das ist schon zapfig. Der Ostwind führt dazu, dass es sich noch kälter anfühlt. Deswegen habe ich noch mal extra auf den Bahnfahrplan geschaut, ob auch ja alle Züge pünktlich sind, um das Warten auf dem Bahnsteig zu minimieren. Das ist nämlich wirklich zugig.

Davon abgesehen, dass ich meine Pendelstrecke entsprechend anpasse und auf Umsteigen gerade bevorzugt verzichte, habe ich jedoch keine Vorkehrungen getroffen. Die Kälte ist bis zum Wochenende sowieso wieder vorbei, und ein paar Tage hält man schon aus. Ich mache mir hier eher Sorgen um den öffentlichen Nahverkehr als um meine Gesundheit. Am Sonntag hat es dann wieder die üblichen 8 Grad plus, dann hat sich alles wieder erledigt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei uns sollten sich die Straßenbahnen auch mal gegen die Kälte wappnen, denn die hatte heute einen sehr langen Stillstand. Ich probiere sonst auch, eher in gut beheizte Linien zu steigen und mich nicht zu lange im Freien aufzuhalten. Leider kenne ich auch kein Spezialrezept gegen die sibirische Kältewelle.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die schlimmste Kälte ist bei uns im Südwesten wohl vorbei und ich muss sagen, dass ich das jetzt nicht sonderlich tragisch fand. Natürlich war es kalt und vor allem war es ständig windig, was viel unangenehmer war als die Kälte. Aber es war bei uns fast die ganze Zeit über sonnig und das hat meine Laune trotz eisiger Temperaturen extrem verbessert. Das war gefühlt das erste Mal richtig Sonne in diesem Jahr.

Ich habe an den Tagen, an denen ich mit der Bahn unterwegs war, meine Skiunterwäsche getragen und habe mich so lange wie möglich im Bahnhof aufgehalten um nicht auf dem Bahnsteig im eisigen Wind stehen zu müssen. Ansonsten habe ich nichts Besonderes unternommen. Meinen Thermosbecher mit heißem Kaffee habe ich im Winter immer dabei, weil der Kaffee auch bei normalem Winterwetter in Pappbechern schnell kalt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die feste Russenkappe habe ich heute schon abgelegt, weil es draußen schon wärmer wurde. Heute habe ich mich eher schon gegen die Schneeverwehungen wehren müssen und dabei half die herkömmliche Pudelmütze schon besser.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^