Rückenschmerzen beim Bügeln - wer kennt das?

vom 10.11.2012, 21:09 Uhr

Ich habe gerade einen Bügelmarathon hinter mir. Ich muss jetzt einfach auch Schluss machen für heute, weil mir inzwischen mein Rücken ziemlich schmerzt. Das kommt bei mir regelmäßig beim Bügeln vor. Da muss ich noch nicht einmal einen Bügelmarathon wie heute hinlegen. Oftmals reichen in etwa zehn Teile aus, bevor ich eine Pause machen muss, weil ich es nicht mehr länger aushalte.

Ich hatte früher mein Bügelbrett ziemlich hoch eingestellt und dachte daher kämen die Rückenschmerzen, aber seitdem ich das Bügelbrett tiefer gestellt habe, weiß ich, dass es vermutlich nicht an der Höhe des Bügelbrettes liegen kann, denn auch bei geringerer Höhe (etwa hüfthoch) habe ich nach einer Weile diese Rückenschmerzen.

Wer kennt das auch? Was könnte ich ändern, damit ich diese Rückenschmerzen nicht bekomme? In welcher Höhe bügelt ihr in etwa bzw. gibt es eine "richtige" Bügelbretthöhe?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne Rückenschmerzen beim Bügeln eigentlich nicht. Mein Bügelbrett habe ich auf eine für mich angenehme Höhe etwas über der Hüfte und damit komme ich auch gut klar. Ansonsten denke ich, dass man einfach mal ausprobieren muss, was da die richtige Höhe für einen selber ist.

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach auch Übungen für den Rücken. Das stärkt die Muskulatur und man bekommt dadurch auch ein bisschen weniger Schmerzen. Ansonsten muss man auch immer mal seine Wirbelsäule bewegen und sollte nicht lange auf einer Stelle stocksteif stehen bleiben. Du solltest daher immer mal eine Pause machen und dich bewegen. Das kann deinen Rücken schon sehr entlasten.

Ich hatte früher auch immer mal Rückenschmerzen, weil meine Wirbelsäule schief ist, weil ich ein verkürztes Bein habe. Ich trage nun Einlagen im Schuh und habe keine Probleme mehr. Vielleicht hast du ja auch so etwas? Hast du deine Probleme mal bei einem Arzt angesprochen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, aber gegen Rückenschmerzen hilft auch Rückentraining. Kann man in der Gruppe machen da macht es mehr Spaß mit Freunden oder so. Wird auch in sehr vielen mitunter sehr kleinen Städten angeboten. Manchmal hilft auch einfach nur eine richtig heiße Wärmflasche oder diese Wärmepflaster aus der Apotheke dagegen. Wenn du ständig nach dem Bügel n rückenschmerzen hast, dann kann es auch daran liegen, dass das Brett falsch eingestellt ist und zu niedrig für deine Körpergröße eingestellt ist -> kann man überall nachschauen, wie das eingestellt wird.

» Asgard » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,07 »



Beim Bügeln oder vom Bügeln habe ich auch noch nie Rückenschmerzen bekommen. Ich habe sogar Rückenprobleme und bekomme relativ schnell Rückenschmerzen, aber da ich an einem Bügelbrett immer total aufrecht stehe bekomme ich auch keine Rückenschmerzen und es gibt ja auch eigentlich gar keinen Grund dazu, denn ich stehe in einer vollkommen natürlichen Körperhaltung und dann sollte man, wenn man nicht von Natur aus starke Rückenbeschwerden hat, beim Bügeln auch keine Rückenschmerzen bekommen.

Stehst du denn beim Bügeln nach vorne gebeugt? Ich könnte mir vorstellen, dass du schlicht und ergreifend ungünstig stehst. Das hat zum Teil natürlich etwas mit der Höhe des Bügelbrettes zu tun. Es sollte nicht zu tief eingestellt sein, damit man sich eben nicht über die Schulter nach vorne überbeugen muss. Wenn ich das beim Reiten mache, dann bekomme ich auch Rückenschmerzen und ich kenne einige Leute, die dieses Problem auch haben. Daher könnte ich es mir prinzipiell auch bei dir vorstellen. Vielleicht liegt es einfach an deiner Körperhaltung, denn einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Bügelbrett steht immer sehr hoch, damit ich ganz bequem bügeln kann. Es ist ungefähr auf Höhe meines Bauchnabels oder vielleicht ein bisschen höher, denke ich. Das ist eine ganz gute Höhe für mich, denn ich kann ganz gerade am Bügelbrett stehen und muss mich weder strecken, noch herab beugen, sondern kann meinen Rücken total entspannt aufrecht halten. Dann bekomme ich auch keine Schmerzen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin ja jemand, der wirklich nur dann bügelt, wenn es sein muss und ansonsten auf bügelfreie Wäsche Wert legt. Aber wenn ich mal Bügeln muss, dann habe ich hinterher keine Rückenschmerzen.

Vermutlich liegt es doch an der Höhe des Bügelbrettes, denn wenn es zu hoch eingestellt ist, dann schadet man dem Rücken und wenn es zu niedrig ist, ebenso. Es ist eine unnatürliche Haltung, wenn man die Arme beim Bügeln hochrecken muss oder sich gar nach vorne bücken muss, um anständig zu bügeln. Daher würde ich dir empfehlen, vielleicht doch etwas mit der Höhe zu variieren und versuchen, deine optimale Höhe herauszufinden.

Bei mir ist das Bügelbrett etwa auf Bauchnabelhöhe eingestellt und damit komme ich am besten zurecht. Allerdings bügel ich auch meist nur ein oder zwei Teile, also stehe ich auch nicht stundenlang am Bügelbrett auf einer Stelle. An deiner Stelle würde ich da auch mal öfter eine kleine Pause machen und etwas umher laufen. Das entlastet den Rücken ebenfalls.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir geht's da anscheinend ähnlich wie Dir. Mit der Höhe des Bügelbretts hat das bei mir auch nichts zu tun, ich schätze mal, dass es bei mir von meinem starken Hohlkreuz kommt. Wenn man sonst irgendwo steht, verlagert man - auch unbewusst - immer mal wieder sein Gewicht vom einen auf's andere Bein. Beim Bügeln jedoch steht man doch meist ziemlich durchgehend gleich vorm Brett.

An welcher Stelle fängt denn Dein Rücken an, weh zu tun? Bei mir ist es direkt über dem Becken, die Stelle, an der die Wirbelsäule quasi ins Becken übergeht. An der Stelle knickt die Wirbelsäule irgendwie ein bisschen ab, da ist sie Wölbung am stärksten, deshalb vermute ich, dass es bei mir vom Hohlkreuz her rührt. Vielleicht ist das bei Dir auch so?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Thaddäus hat geschrieben:An welcher Stelle fängt denn Dein Rücken an, weh zu tun?

Bei mir ist das relativ weit oben an den Rippen und da vor allem auf der rechten Seite. Von zu schwachen Muskeln kann es eigentlich nicht kommen, weil ich regelmäßig Bauch- und Rückenübungen mache, die ich noch vom Krafttraining meines Schwimmtrainings von früher kenne.

Die Bügelbretthöhe kann eigentlich auch nicht unbedingt der Grund für die Rückenschmerzen sein, da ich sie, wie ich schon geschrieben habe, variiert habe und sowohl relativ weit unten als auch relativ weit oben gebügelt habe. Alle Male hatte ich die gleichen Probleme. Eventuell könnte ich mit vorstellen, dass ich irgendwie unnatürlich stehe, ohne dass ich es bemerke. Das könnte ich mir vorstellen und werde einmal beim nächsten Mal bewusst aufpassen wie ich stehe und gegebenenfalls meine Stellung auch verändern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich mal bügle, wenn ich gerade Lust dazu habe, dann stelle ich mir das Bügelbrett immer so ein, dass es in der richtigen Höhe ist. Ich finde es hängt schon davon ab, in welcher Höhe das Bügelbrett ist. Rückenschmerzen entstehen wenn man ständig die gleiche Bewegung macht, oder die ganze Zeit schief steht.

Beim Bügeln könnte beides zutreffen. Viele stellen sich das Bügelbrett nicht so ein, dass man wirklich direkt und davor gerade steht. Dann bewegt man sich beim Bügeln andauernd hin und her, weil man ja die Klamotten platt machen möchte. Und das man auch Rückenschmerzen bekommt, wenn man andauernd dieselbe Bewegung macht, würde ich das in deiner beschriebenen Situation eher auf die Bewegung schieben. Ich glaube das kann man verhindern, wenn man beim Bügel nicht den ganzen Körper bewegt, sondern nur den Arm.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema kenne ich nur zu gut und bin froh das ich mittlerweile durch unseren Trockner nicht mehr so viel bügeln muss. Früher hatte ich ständig Rückenschmerzen und konnte kaum ein paar Teile bügeln. Bei mir kam es aber schon davon dass mein Bügelbrett, oder der Tisch den ich damals benutzte, zu niedrig war. Da steht man dann so gebückt und diese Haltung nimmt man automatisch ein wenn man bügelt.

Aber auch jetzt wenn das Bügelbrett in der richtigen Höhe ist, also das man so ziemlich gerade davor steht, bekomme ich noch Rückenschmerzen. Ich denke das kommt einfach von der Haltung die man während dem Bügeln einnimmt. Man muss sich ja im Prinzip über das Bügelstück legen und ich vermute mal dass dies der Grund ist. Ich kenne nämlich so gut wie niemanden der sagt ich bügle so gerne und bekomme keine Rückenschmerzen, da ist eher das Gegenteil der Fall.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich drücke mich sehr gerne vor dem Bügeln und wenn ich dann mal bügeln muss, dann ist das auch direkt eine ganze Menge. Aber wenn ich so einen "Marathon" hinter mir habe, habe ich hinterher keine Rückenschmerzen, sondern fühle mich in dieser Hinsicht pudelwohl. Mir tut nur manchmal die Hand weh, die immer das Bügeleisen hält, aber das ist auch nicht wirklich der Rede wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^