Schick machen, obwohl man Hochzeit nur ganz kurz beiwohnt?
Letztes Jahr hat eine meiner Cousinen geheiratet. Eine gute Freundin der Familie und deren Tochter, die in Kindertagen viel Zeit mit der Cousine verbracht hat und jetzt in freundschaftlichem Kontakt zu ihr steht, waren auch eingeladen. Allerdings hatten Mutter und Tochter keine Zeit an diesem Tag, da sie am Nachmittag in den Urlaub fuhren. Trotzdem wollten sie nach der Trauung kurz auf der Feier vorbeischauen, um ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen. Die Mutter fand es aber wohl nicht toll, dass die Tochter dafür in Jeans und einem einfachen weißen Shirt aufgetaucht ist. Unter anderen Umständen hätte sie sich nach eigener Aussage etwas Festlicheres angezogen, aber wenn nur kurz auf der Hochzeit erscheint, sei das doch völlig übertrieben. Die beiden wurden sich da nicht einig.
Mal davon abgesehen, dass man als erwachsener Mensch letztendlich selbst wissen muss, wie man auf eine Hochzeit gehen möchte, fände ich es auch etwas übertrieben, für 10 Minuten dort ein Kleid anzuziehen oder mich sonst irgendwie stylen zu lassen, wenn ich das Outfit dann nicht später sowieso noch beibehalte. Findet ihr, es ist durchaus angebracht, sich für so einen kurzen Aufenthalt auf einer Hochzeit schick zu machen oder wäre das für euch übertrieben?
Ich finde es eher ungewöhnlich, nur für zehn Minuten zur Feier zu kommen; man hätte sich ja auch nach dem Urlaub treffen und dann gratulieren können, wenn man einfach wirklich nicht frei ist am Tag der Hochzeit, aber das muss wohl jeder selber wissen.
Für zehn Minuten hätte ich mich auch nicht speziell schick gemacht, aber dann zumindest nichts besonders auffälliges angezogen. Generell war ich bisher aber sowieso eher auf Hochzeiten, bei denen die Gäste nicht wirklich aufgebrezelt waren. Da waren auch immer einige in Jeans dabei.
Ich finde es auch eher ungewöhnlich, dass jemand der dem Hochzeitspaar nahe steht, nur für 10 Minuten zur Hochzeitsfeier geht. Ich kenne es wohl so, dass nach einer standesamtlichen Trauung manchmal noch Gratulanten kurz dort sind und sich dann bald wieder verabschieden. Aber auch diese sehen dann etwas schicker aus. Man muss sich ja nicht gerade ins kleine Schwarze oder ein Cocktailkleid verwerfen. Aber Jeans müssen es ja auch nicht unbedingt sein. Etwas adrett und schick sollte man da schon aussehen.
Ich glaube, dass ich lieber irgendwann im Nachhinein gratuliert hätte, wenn ich ansonsten nur für 10 Minuten zur Hochzeit gehen könnte. Da würde ich mir doch irgendwie blöd vorkommen und entweder mehr Zeit einplanen oder eben absagen.
Wenn man ein Kleid generell "übertrieben" findet und es als extreme Belastung empfindet wenn man mal etwas anderes als Jeans und T-Shirt tragen soll und sich vielleicht sogar noch fünf Minuten Zeit für eine ordentliche Frisur nehmen sollte kann ich diese Einstellung vielleicht nachvollziehen.
Für mich ist es allerdings normal, dass ich immer ordentlich gekleidet und gestylt das Haus verlasse und für mich gehören Kleider zu meiner ganz normalen Garderobe, vor allem im Sommer. Gerade wenn ich nur schnell irgendwo vorbei schauen will finde ich ein Kleid optimal. Man zieht es an, ist direkt komplett angezogen und muss sich nicht lange überlegen welches Oberteil zu welchem Unterteil passt und wie genau getragen wird.
Ich finde das völlig legitim und kann mir so eine Situation gut ausmalen. Man will zusammen mit der Mutter in den Urlaub fahren und sitzt später im Auto nach Süden und hat eine sehr lange Tour vor sich. Oder man ist auf dem Weg zum Flughafen, der weiter weg ist. Oder man hat im Zug ein bestimmtes festes Kontingent gebucht. Eigentlich hätte man mittags kaum diese zehn Minuten Zeit, aber weil einem die Braut oder der Bräutigam so lieb ist, möchte man es trotzdem möglich machen, wenigstens kurz zu gratulieren. Gratulieren, drücken, Geschenk überreichen und weiter geht es.
Warum soll man das nicht in Jeans und T-Shirt machen? Mich als Braut würde so etwas auch überhaupt nicht stören, im Gegenteil, ich würde mich viel eher freuen, dass die beiden trotzdem kurz gekommen sind. Natürlich könnte man auch ein Kleid oder einen Rock anziehen und damit etwas festlicher aussehen, aber wenn man überhaupt nicht der Typ dafür ist und sich sogar etwas hätte kaufen oder leihen müssen, dann wäre das für die kurze Zeitspanne nicht angemessen gewesen.
Ich selbst hätte in dem Beispiel vermutlich ein schlichtes Top angezogen mit einem Rock, den ich später für die Reise durch die Jeans ersetzt hätte, aber als Voraussetzung empfinde ich so etwas nicht.
Der Bruder meines Opas konnte aufgrund einer Erkrankung, die von Dauer ist, leider auch nur kurz zur Trauung vorbeischauen. Auch er hat sich aber schick gekleidet. Immerhin werden auch Bilder gemacht und da ist es einfach schöner, wenn man dann niemanden hat, der in Jeans da steht. Letztendlich wäre es uns auch egal gewesen, uns war wichtig, dass er da ist und es sieht, aber so war es auch optisch ganz schön auf den Bildern.
Ich finde es einfach schöner, wenn man sich dann kurz in ein Kleid wirft und gut ist. Man kann ja auch eine schicke Hose oder eine schicke Hose anziehen, das ist ja keine Sache. Man muss sich natürlich nicht stundenlang die Haare machen lassen, aber so ein bisschen ordentlich sollte man schon aussehen, weil eben auch Bilder gemacht werden.
Im beschriebenen Fall finde ich es völlig akzeptabel, dass die Frau in Jeans und weißem Shirt aufgetaucht ist. Immerhin war sie nur für eine sehr kurze Zeit dagewesen, so dass sie wahrscheinlich noch nicht einmal auf 10% aller Fotos zu sehen war. Ich würde mich als Braut geehrt fühlen, wenn jemand meine Hochzeitsfeier als so wichtig einstuft, dass man sich vor dem Abflug in den Urlaub nicht entspannt, sondern schnell vorbei schnuppert.
Warum kann man in Jeans und weißem Shirt nicht "ordentlich" aussehen? Sicherlich wird sie nicht festlich ausgesehen haben oder dem Anlass entsprechend, aber schlampig wirkt eine Jeanshose in Kombination mit einem Shirt nun wirklich gar nicht. Für ein Foto kann sie sich auch so hinstellen, dass man nur ihr Gesicht und Hals sieht, also sich selbst in die zweite oder dritte Reihe platzieren. Ich verstehe auch gar nicht, was es da für eine große Diskussion geben soll.
Genau genommen verstehe ich unter "kurz beiwohnen", dass man da als Gast auch tatsächlich auftritt. Also nicht nur im Vorbeifahren gratulieren und dann ab zum Flughafen düsen. Der hier beschriebene Fall hat für mich nichts mit "kurz beiwohnen" zu tun. Wenn das so wäre, dann nimmt man sich als Gast auch die Zeit, macht sich schick und nimmt an der Feier teil.
Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn jemand Klausurphase hat, aber nicht die ganze Zeit lernen möchte, sondern sich zwischendurch für eine Stunde eine Auszeit nimmt und dann eben mitfeiert. Da wäre eine entsprechende Kleidung durchaus angemessen, wenn man sich unter die Hochzeitsgäste mischt.
Aber wenn man eh nicht wirklich an der Feier teilnimmt, sondern quasi auf dem Sprung zum Flughafen ist und kurz gratuliert finde ich es völlig übertrieben sich an den Dresscode zu halten. Wozu auch? Man wohnt ja nicht der Feier bei, man springt nur vorbei, sonst nichts. Daher hätte ich mich eher der Urlaubsreise entsprechend gekleidet.
Ich muss auch sagen, dass ich für zehn Minuten dann gar nicht zu der Feier gegangen wäre und das auf nach dem Urlaub vertagt hätte. Aber wenn ich doch kurz zu der Feier gehen wollte, dann hätte ich mir schon etwas schickeres angezogen. Sicher ist es übertrieben, sich stylen zu lassen und sein schönstes Kleid anzuziehen. Aber etwas schickeres als Jeans und T-Shirt würde ich in jedem Fall anziehen, weil ich das doch unpassend finde, auch wenn man nur kurz bleibt.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: wegen 10 Minuten wäre ich wohl erst gar nicht aufgetaucht. Entweder ich stehe dem Brautpaar so nah das ich es irgendwie ermögliche länger auf der Feier zu bleiben, oder es sind „nur“ Bekannte. Dann reicht es aber wenn man sich nach dem Urlaub trifft um zu gratulieren.
Da also so ein ganz kurzer Aufenthalt für mich nicht in Frage kommt, ich also immer länger auf einer Hochzeit bleibe, würde ich auch niemals nur in Jeans und T-Shirt aufkreuzten. Mann muss ja nicht unbedingt ein Kleid anziehen und sich aufstylen, aber eine Stoffhose und eine schöne Bluse oder ähnliches sollte es schon sein. Und macht ja nicht mehr Arbeit als eine Jeans und ein T-Shirt an zu ziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?