Restaurant wegen rassistischem Kommentar meiden wollen?

vom 06.11.2017, 09:16 Uhr

Wir hatten neulich Besuch von meinem Schwager, wobei wir dann mit dessen Familie auch spazieren gegangen sind. Unterwegs wurde dann spontan beschlossen, in ein griechisches Restaurant zu gehen. Wir haben dann auch einen Tisch bekommen, wobei es etwas voller im Restaurant war. An einem größeren Tisch saß dann auch eine Gruppe ausländisch aussehender Menschen, die dort gegessen hatte. Als diese weg waren, hat die Kellnerin ziemlich über diese Menschen geschimpft.

Es kamen dann Kommentare wie, dass diese "Zigeuner" ja immer essen würden "wie die Schweine". Sie hat sich bemüht, den Platz schnell zu säubern, damit wir da sitzen können, die anderen Tische waren für unsere Gruppe zu klein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei diesem Kommentar ziemlich unwohl gefühlt habe und am liebsten direkt gegangen wäre. Ich möchte nirgendwo essen, wo man derartige rassistische Kommentare vom Stapel lässt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Gäste Dreck verursachen und man dann als Kellner mehr Arbeit hat als nötig. Aber dann regt man sich im Stillen auf, schimpft nicht in der Gegend herum und beschimpft auch noch ausländische Mitbürger.

Da die Mehrheit aber da essen wollte, hatte ich keine andere Wahl als zu bleiben. Würdet ihr in einem Restaurant essen wollen, wo so dermaßen rassistische Kommentare abgelassen werden? Oder meint ihr, ich übertreibe in meiner Ansicht? Findet ihr die Reaktion der Kellnerin nachvollziehbar und angemessen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde solche Aussagen einer Person, die vom Trinkgeld abhängig ist und an vorderster Front das Restaurant präsentiert, geht gar nicht. Ich wäre da auch nicht geblieben und hätte mir vorher noch den Chef vorstellen lassen. Solche Kommentare sind einfach drüber und natürlich kann sie den rassistischen Kram denken, aber es gehört sich nicht dies zu sagen und auf jeden Fall nicht vor Gästen.

Solche Aussagen kommen ja leider immer mal wieder von Leuten und ich wurde nicht so erzogen da leise alles zu schlucken. Mir wurde als Kind von meiner Oma erzählt wie das damals war und das war prägend. Natürlich hat sie es kindgerecht erzählt, aber es wurde deutlich, dass man so eben nicht sein sollte und so empfinde ich das eben auch, weswegen ich da vielleicht auch etwas empfindlich bin, aber ich bleibe da nicht ruhig und hätte mich da auch in gar keinem Fall hingesetzt um zu essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass das für mich auch ein Grund wäre, das Restaurant zu verlassen und eben doch nicht dort zu essen. Das ist natürlich nicht so leicht, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und die Mehrheit da trotzdem essen möchte. Aber für mich geht so ein Kommentar auch einfach gar nicht. Ich finde es immer schlimm, den Ärger vor den Gästen rauszulassen.

Ich kenne es auch so, dass man das vielleicht hinten in der Küche oder an einem anderen Ort mit den Kollegen bespricht oder dann auch mal dem Ärger Luft machen kann. Allerdings sollte das keinesfalls vor Gästen passieren, weil die nächsten Gäste sich dann auch vielleicht fragen, was dann über sie geredet wird, wenn sie dann rausgehen.

Darum wäre so ein Kommentar dann schon doppelt ungut, weil er rassistisch ist und sich auch gegen zahlende Gäste richtet. Darum würde ich mich in einem solchen Restaurant dann einfach nicht mehr wohlfühlen können und definitiv gehen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde es auch vom Einzelfall abhängig machen, ob ich in so einem Fall auf dem Absatz kehrt mache oder, weil es organisatorisch sonst blöd wäre, noch einmal dort essen würde. Gerade wenn man in der Gruppe unterwegs ist, und gerade zur Hauptstoßzeit eine Alternative schwer zu finden ist, hätte ich auch keine Lust auf eine große Geste mit Ankündigung. Aber viel Zeche würde ich dort auf keinen Fall mehr machen.

Rassistische Äußerungen alleine würden dafür auch schon reichen, aber ich finde es auch extrem unprofessionell, vor den Gästen über andere Gäste auf diese Art zu schimpfen. Kundenservice kann schon anstrengend sein, und man kann sich auch seinen Teil denken, weil es bestimmt Gäste gibt, die hinterher an sich eine Grundreinigung nötig machen würden, weil Klein Theodor seinen vollen Teller auf den Boden geworfen hat. Aber offen schimpfen und motzen geht nicht, und rassistische Vorurteile schon gleich zweimal nicht, das ist sonnenklar.

Schon alleine, weil ich unprofessionelles Verhalten nicht ausstehen kann, wäre bei mir da der Ofen aus. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dort auch über andere Gäste bösartig abgelästert wird, und da möchte ich dann auch nicht zu Gast sein, geschweige denn dem Gesockse mein sauer verdientes Geld hinterherwerfen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich ist ein solches Verhalten auch ein absolutes No-Go und einfach nur unprofessionell. Nicht nur die Tatsache, dass hier rassistische und abwertende Kommentare gegenüber völlig fremden Leuten gefallen sind, stößt mir unangenehm auf. Wer garantiert mir denn, dass über mich und meine Begleitung nicht in ähnlich abfälliger Art und Weise gelästert wird, sobald ich das Lokal verlasse und vielleicht ein paar Soßenflecke oder Getränkeränder auf dem Tisch zurücklasse? Dieser Gedanke drängt sich mir unwillkürlich auf; und wenn ich vor diesem Hintergrund schon Platz nehme, dann ist das Essen in diesem Etablissement für mich kein entspannter Genuss, sondern eher von einem unangenehmen Gefühl des Beobachtet-Werdens überschattet.

Selber war ich zwar noch nicht das Ziel solcher Bemerkungen, aber miterlebt habe ich Pöbeleien gegenüber Kunden auch schon einmal, als ich mit meinem Freund in einem ebenfalls sehr überfüllten Lokal essen war. Die Kellnerin hatte sich da in nicht gerade leisem Tonfall darüber echauffiert, dass Kunden entgegen der klaren Ansage, dass es keine Tische mehr gebe, in den Raum gestiefelt kämen und dort im Weg stehen würden, und dass sie sich ferner erdreisten würden, einfach die Toiletten zu benutzen und dann wieder abzudampfen. So nachvollziehbar der Ärger für mich auch war, so unangebracht fand ich es doch, das ganze lautstark im gefüllten Speisesaal zu verkünden und noch mit entsprechenden Kraftausdrücken zu spicken.

Ich weiß nicht, ob ich in einer Situation, in der ich schon länger auf den Tisch gewartet und Umstände verursacht habe, weil extra für mich schnell aufgeräumt oder etwas zusammengerückt wurde, noch den Mumm hätte, wegen solchen Vorfällen wieder zu gehen, zumal dieses Verhalten wahrscheinlich gleichermaßen eine Zielscheibe für giftige Kommentare bieten würde. Nichtsdestotrotz wäre es für mich wohl auch ein Grund, in Zukunft eher ein anderes Lokal aufzusuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mal abgesehen vom rassistischen Ton der Bemerkung, ist diese mehr als unprofessionel und ziemlich dumm. Selbst wenn man meint, man kommt nicht umhin seine Meinung kund zu tun, dann mach ich das doch nicht vor anderen Gästen, wenn ich ordentliches Trinkgeld haben will.

Aber auch so könnte ich mit so einer Bemerkung gar nichts anfangen. Ob ich jetzt gleich das ganze Restaurant deswegen meiden würde, weiß ich nicht. Schließlich kann das ja auch eine Einzelmeinung sein und der Rest inklusive Chef sehen das ganz anders. Das finde ich schon etwas schwierig. Anders sieht es dagegen aus, wenn im Namen des Restaurants öffentlich diffamiert wird. Es gibt ja auch durchaus auch Fälle, in denen die Chefs gerne Social-media-Plattformen nutzen um ihre Meinung und Weltanschauung kund zu tun. Wenn da natürlich mehr als zweifelhafte Kommentare fallen, dann würde ich so ein Restaurant auf jeden Fall meiden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron