Mehrmals täglich Körpergeruch kontrollieren?
Ich muss sagen, dass ich morgens nach dem duschen ein Deo auftrage und meistens nochmal, wenn ich dann irgendwann weg muss. Im Sommer achte ich da dann besonders drauf. Ansonsten kontrolliere ich aber nicht ständig meinen Köpergeruch und schnuppere an mir oder ähnliches.
Bei einer Bekannten scheint das schon eine blöde Angewohnheit geworden zu sein. Sie schnuppert ständig an ihrer Achsel, wenn sie eben meint, dass dies gerade niemand mitbekommt und versucht das auch unauffällig zu machen. Sie scheint ständig Angst zu haben, dass ihr Deo versagt und sie unangenehm riechen könnte.
Kontrolliert ihr mehrmals am Tag euren Körpergeruch? Meint ihr, dass die schon zu einer Macke werden könnte? Habt ihr deswegen immer ein Deo dabei? Oder findet ihr es bei normaler Körperhygiene doch übertrieben mehrfach zu kontrollieren, ob man nicht unangenehm riecht?
Du weißt ja nicht wie deine Bekannte geprägt worden ist. Gerade als Teenager entwickeln manche Menschen schon einen strengeren Geruch, wobei das ja nur übergangsweise der Fall ist. Vielleicht ist deine Bekannte als Schülerin wegen dem Geruch schlimm gemobbt und gemieden worden und daher ist sie inzwischen etwas paranoid. Solche Erfahrungen prägen nachhaltig und da braucht man auch nicht mit Rationalität um die Ecke kommen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass so eine Angewohnheit vielleicht noch aus der Jugendzeit übrig bleibt, wo es vielleicht auch noch sinnvoll war, weil der Körpergeruch noch strenger war. Aber wenn man mal gehänselt wird, dann hat man das in Gedanken noch so drin und so kann ich mir vorstellen, dass man das auch noch macht, wenn man aus dieser Zeit schon raus ist. Gerade im Winter finde ich es schon übertrieben, aber schlimm finde ich es auch nicht, wenn das jemand macht.
Ich erwische mich auch öfters dabei, dass ich täglich mehrmals meinen Körpergeruch kontrolliere. Vor einigen Jahren konnte ich täglich zweimal duschen und ich hätte trotzdem mehr oder weniger gestunken, was mir natürlich wahnsinnig unangenehm war. Auch heute noch riecht mein Schweiß strenger, aus welchen Gründen auch immer.
Deswegen muss ich auch öfters duschen gehen. Mein Partner ist so ein Mensch, der gar nicht so oft duschen müsste und dabei auch gar nicht stinkt. Ich dusche mich manchmal immer noch zweimal täglich, wobei ich dann keine lange und ausgiebige Dusche mache, sondern mich eben schnell abwasche, da meine Haut sonst austrocknet.
Eine "normale" Körperhygiene ist für jeden auch anders. Es gibt viele Menschen, die sich täglich die Haare waschen müssen, weil sie sonst einfach grauenhaft fettig aussehen. Wenn diese Person sich aber für zwei oder drei Tage nicht die Haare wäscht, dann ist sie ja nicht automatisch schmutziger oder dreckiger. Sie hat dann eine normale Körperhygiene, aber das geht bei ihr eben nicht auf.
Ich kontrolliere den Körpergeruch auf jeden Fall nicht besonders häufig. Wenn ich allerdings wirklich geschwitzt habe und nicht sofort duschen kann, beispielsweise wenn es heiß ist im Sommer oder ich gerade Sport gemacht habe, kommt es schon manchmal vor. Ich bin was das angeht ziemlich empfindlich und habe auch meistens ein Deo dabei.
Wenn man das sehr häufig macht, kann es sicher auch zu einer unangenehmen Angewohnheit werden. Allerdings würde ich das nicht unbedingt als negativ bewerten, sondern einfach nur, dass eine Bekannte da sehr vorsichtig ist. Eventuell musste sie ja auch schon unangenehme Erfahrungen machen oder sie stört es selbst bei anderen Menschen.
Normales Deo versagte bei mir auch schon häufig. Teilweise schwitze ich viel weniger wenn ich nach dem Duschen einfach nur ein ganz mildes Deobalsam auftrage, am besten noch möglichst natürlich. Früher habe ich da nie darauf geachtet und durch ständiges nachsprühen von einfachem Deo nur die Schweißproduktion noch mehr angeregt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank