Tiere aus Tierheim - Erlaubnis des Vermieters vorlegen
Frau Hase möchte interessiert sich für Haustiere und möchte sich gerne eventuell einen Hund anschaffen. Der erste Weg führte sie ins Tierheim. Dort ist man sehr genau und will natürlich nicht, dass das Tier wieder im Tierheim landet. Sie musste einen Fragebogen ausfüllen. Neben Adresse und Telefonnummer und Sachen wie, ob sie schon Haustiere hatte, kam auch die Frage, wie sie wohnt. Haus, Wohnung, Miete, Eigentum usw. Ihr wurde auch direkt gesagt, dass das Tierheimpersonal das auch überprüft mit Vorkontrollen und mit Eigentümerabfrage. Also kann man so einfach nicht schreiben, dass man im Eigentum wohnt wenn man zur Miete wohnt. Wie man das überprüfen kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß das jemand hier.
Frau Hase hat sich dann auch die Hunde angesehen und zwischen einem Hund und ihr war es Liebe auf den ersten Blick. Aber das Tierheim will eine Bescheinigung mit Erlaubnis von dem Vermieter, dass sie in ihrer Wohnung einen Hund halten darf. Im Tierheim wurde gesagt, dass sie das bei jedem Tier machen, außer bei wirklich kleinen Tieren, wie Mäuse, Kleinvögel, Hamster usw. Schon bei Meerschweinchen und Kaninchen, weil diese mehr Müll verursachen und auch in der Wohnung Freilauf brauchen und auch bei Papageienvögel, weil sie sehr viel Krach machen, wollen sie eine Erlaubnis.
Eigentlich braucht man ja für Kleintiere keine Erlaubnis des Vermieters. Aber im Tierheim meinten sie, dass es was anderes mit Tierheimtieren ist und sie das verlangen. Man sollte sich sehr überlegen, ob man ein Tier, was in der Wohnung frei laufen muss, was haufenweise Müll produziert, oder Krach macht, anschaffen will. Die Kontrollen zeigen dann, ob man das auch einhält und die Wohnung tiersicher sind.
Habt ihr schon mal davon gehört, dass man eine Erlaubnis des Vermieters im Tierheim vorzeigen muss, ehe man ein Tier bekommt? Ist das erst seit einiger Zeit so oder war das schon immer bei euch so? Ich habe jahrelang ehrenamtlich in Tierheimen gearbeitet und da war das nie so. Kann man davon ausgehen, dass das die Leute abschreckt und eher zu einem Züchter gehen?
Ich habe mir erst vor knapp zwei Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt und dort wurde nicht nach der Erlaubnis des Vermieters gefragt. Es wurde natürlich mit angesprochen, dass man sich über das alles informiert haben sollte, jedoch kein offizielles Schreiben verlangt und das obwohl das Tierheim sehr gewissenhaft war bei der Vermittlung.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich die Sache bei Hunden eventuell etwas anders gestaltet als bei Wohnungskatzen. Dagegen könnte der Vermieter auch eher etwas sagen, da Nachbarn sich belästigt fühlen könnten. In meiner Region habe ich allerdings auch bei der Vermittlung von Hunden noch nichts dergleichen gehört.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?