Nervt euch die ständige Erreichbarkeit?
Im Zeitalter des Smartphones ist jeder meist immer und überall erreichbar. Das hat natürlich durchaus einige Vorteile, aber ich denke, dass es auch zum Störfaktor werden kann. Mich selbst nervt es durchaus schon mal, dass man heute immer erreichbar sein muss oder sein sollte. Ich schalte das Smartphone daher auch durchaus einfach mal nur auf lautlos oder Vibration. Mir passiert es auch schon mal, dass ich es zu Hause vergesse.
Eine Studie soll nun ergeben haben, dass Männer durchaus mehr genervt sind, was die ständige Erreichbarkeit angeht. So sollen 34 Prozent der Männer davon genervt sein und nur 23 Prozent der Frauen. Ich kenne eigentlich nur einen Mann, der sich nach wie vor weigert ein Smartphone anzuschaffen und zu nutzen. Aber das sagt ja noch nichts aus.
Nervt euch die ständige Erreichbarkeit, die heute teilweise richtig gefordert wird? Stört das euch mehr oder vielleicht euren Partner? Warum meint ihr, dass sich Männer durch die Erreichbarkeit eher gestresst fühlen? Gehen Frauen damit einfach lockerer um und schalten das Handy auch eher mal auf Stumm?
Ich glaube das macht eher keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Jeder kann doch für sich entscheiden, ob er das Handy auf stumm stellt oder auch nicht. Manche Menschen meinen halt immer erreichbar sein zu müssen und ich zähle mich absolut nicht dazu. Ich schalte abends das Handy ein, um nach Nachrichten zu schauen und ansonsten bin ich nur wirklich erreichbar, wenn ich für die Arbeit eine Rufbereitschaft habe. Das Handy ist bei mir immer auf stumm gestellt.
Ich habe den wichtigsten Personen meine Festnetznummer gegeben, sodass sie mich im Notfall zu Hause erreichen können oder natürlich auch auf der Arbeit. Alle wissen, dass sie mich eher per SMS erreichen, als über Whatsapp, da ich die mobilen Daten auch recht selten einschalte. Wenn ich angerufen wurden bin, dann rufe ich auch gern zurück, wenn ich zwischendurch mal auf das Handy geschaut habe. Aber permanent erreichbar sein möchte ich gar nicht für jeden. Ich genieße auch gern mal ein paar Stunden in Ruhe ohne Handy.
Ob Frauen mit dem Problem anders umgehen als Männer, das weiß ich nicht, aber vor allem denke ich auch, dass jeder selber wissen muss, wie er damit umgeht. Ich habe tatsächlich kein Problem damit, mein Smartphone auch mal auf lautlos zu schalten und möchte gar nicht andauernd erreichbar sein. Wenn ich dann mal auf das Gerät schaue, dann sehe ich schon mal eine Nachricht und schreibe dann auch zurück.
Das schaffen aber viele Menschen scheinbar nicht so, weil sie das Gefühl zu haben scheinen, dass sie eben erreichbar sein müssen und dass sie etwas verpassen könnten, wenn sie nicht ständig erreichbar sind. Wenn man sich von diesem Gefühl bestimmen lässt, dann kann ich es nicht verstehen, aber dann sollte man von der ständigen Erreichbarkeit auch nicht genervt sein, weil man ja selber auch gegensteuern kann.
Somit denke ich, dass man das auch tun sollte, wenn es einen tatsächlich stört, dass man dauernd erreichbar ist. Dann sollte man sich am Tag mal einige Stunden Ruhe gönnen und das Smartphone beiseite legen. Somit merkt man ja, ob einem das gut tut oder ob es einen dann nervt, dass man nicht die neuesten Nachrichten mitbekommt. Man hat es doch selber in der Hand, wie man agiert, wenn man das Smartphone nicht gerade beruflich benötigt und deswegen erreichbar sein muss.
Ohne deine Studie zu kennen kann man natürlich mal wieder nur spekulieren. Es wäre wirklich hilfreich solche Sachen einfach zu verlinken wenn man sie schon zitiert. Ich spekuliere also mal wild drauf los und behaupte, dass es hier auch um berufliche Erreichbarkeit geht. Und in Deutschland arbeiten immer noch mehr Männer in Berufen, die zu einer Kontaktaufnahme in der Freizeit führen.
Natürlich ist man mehr genervt wenn man gerade von der Arbeit kommt und der Kollege hängt in der Leitung als wenn man als Hausfrau während seiner Tagesfreizeit von der Freundin angerufen wird. Das ist doch völlig logisch.
Ich habe mein Smartphone nicht immer auf laut geschaltet. Auf der Arbeit oder nachts ist es zum Beispiel auf stumm oder aber wenn mein Freund und ich gerade gemeinsam am Tisch sitzen und essen oder wenn wir einen Ausflug machen und nur Zeit für uns haben wollen dann sind die Smartphones zwar dabei aber nicht laut gestellt. Dann will man wirklich nur seine Ruhe und Zeit für sich haben. Ich finde es auch nicht schlimm wenn man sein Smartphone mal für ein paar Stunden nicht benutzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank