Gibt Schokomilch mehr Energie als ein Energy Drink?

vom 22.01.2018, 07:39 Uhr

Eine Freundin von mir testet im Moment eine Reihe interessanter Methoden, von denen sie mir auch sehr gerne erzählt. Zudem liest sie viel im Internet und schnappt dann auch immer interessante Sachen auf. Unter anderem hat sie mir erzählt, dass Schokomilch faktisch mehr Energie liefern soll als ein Energy Drink. Man soll also mehr Power haben, wenn man danach beispielsweise ins Fitnessstudio gehen möchte. Ein Energy Drink würde zwar machen, aber letztendlich nicht so viel Kraft geben, sprich vor dem Training sei er fehl am Platz.

Ich muss sagen, dass ich darüber noch nicht nachgedacht habe, es aber durchaus sinnvoll erscheint, dass eine Schokomilch mehr Energie gibt. Schließlich ist die Milch recht reichhaltig und enthält Proteine, die man beim Training sehr gut gebrauchen kann. Von den Kalorien her kann ich es nur schwer abwägen. Ich denke aber, dass eine Schokomilch wirklich mehr Power gibt, auch wenn ich es selbst noch nicht getestet habe. Ob es sich wirklich lohnt, deshalb immer eine Schokomilch vor anstrengenden Tätigkeiten zu trinken, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Glaubt ihr daran, dass Schokomilch mehr Energie liefert als ein Energy Drink? Macht ein Energy Drink demnach nur wach und eine Schokomilch gibt wirklich mehr Power? Was würdet ihr vor einer anstrengenden Tätigkeit bevorzugen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt es nicht darauf an, um welche Produkte es sich handelt? Gerade bei Schokomilch könnte ich mir schon vorstellen, dass diese (bei vorhandener Kuhmilch) schon mehr Proteine enthält und deswegen mehr Energie beim Sport liefert. Allerdings gibt es ja auch vegane Varianten und wie da der Proteinanteil aussieht kann ich nicht beurteilen.

Koffein in Form von Energy Drinks wird doch meist dazu verwendet, um vom Kopf her wach und leistungsfähig zu bleiben und nicht, wenn man Sport machen oder trainieren möchte. Oder sehe ich das falsch? Ich konsumiere beide Getränke nicht und bevorzuge andere Produkte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke schon, dass Schokomilch zumindest allein von den Inhaltsstoffen wertvoller und nahrhafter als ein Energy-Drink ist. Milch enthält schließlich Eiweiß, Fett und Elemente wie Calcium, und die Schoko-Komponente steuert Zucker bei, der als kurzfristige Energiequelle dient. Im Vergleich dazu bestehen viele Energy-Drinks größtenteils aus Süßstoff, Koffein und künstlichen Aromastoffen, liefern dem Körper aber genau gar nichts, was dieser zur Energiegewinnung oder zum Muskelaufbau nutzen kann. Der einzige Effekt ist vielleicht ein Anstieg der Herzfrequenz und - falls man nicht auf eine Light-Version zugreift - ein Blutzuckeranstieg, aber im Endeffekt führt man dem Körper mit solch einem Getränk lediglich leeres Volumen zu.

Allerdings bezweifle ich, dass ich mich nach einer Schokomilch wirklich kraftvoller und leistungsfähiger fühlen würde. Milch allgemein hat bei mir eher den Effekt, dass ich davon etwas müde und gemütlich werde, sodass ich meinen Kakao, meinen Milchkaffee oder meine heiße Milch mit Honig lieber am Nachmittag oder frühen Abend zur Entspannung genieße. Vor oder nach dem Sport habe ich eher das Bedürfnis nach einer richtigen festen Mahlzeit und nach Flüssigkeit in Form von Wasser, weil das am besten gegen Durst und Schwitzen hilft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass eine Schokomilch tatsächlich mehr Energie liefert als ein Energy-Drink. Allerdings habe ich mir darum noch nicht viele Gedanken gemacht. Vor allem kann ich mir aber vorstellen, dass es mit der Milch deutlich gesünder ist und man kommt ohne Koffein aus. Wenn ich vor dieser Wahl stünde, dann würde ich mich definitiv für die Schokomilch entscheiden, weil ich Energy-Drinks allgemein auch schon nicht wirklich viel abgewinnen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eine 30-Sekunden-Recherche hat ergeben, dass eine Tasse Kakao, ganz grob gesprochen, anscheinend ca. 200 Kalorien hat, was natürlich auch davon abhängt, ob man darunter "200 Milliliter fettarme Milch mit 3 Teelöffeln Pulver" versteht, oder das Doppelte plus Sahnehaube und mit richtigen Schokostückchen. Red Bull als Beispiel hat dagegen auf 200 ml wohl nur 100 Kalorien.

Von daher stimmt die Rechnung wohl mehr oder weniger, aber "Energie" hat ja nicht nur mit Kalorien zu tun, sondern auch mit der Marketing-Strategie, dass die Konsumenten davon "Flügel bekommen", sprich leistungsfähiger und fitter werden sollen. Das kann man durch Koffein und Zucker natürlich viel schneller erreichen als durch Kalorien, die sich brav in Fett und Eiweiß verbergen und langsamer den Organismus erreichen, wie beim biederen Kakao.

Energy Drinks heißen also nicht deswegen so, weil sie den Nährwert von Malzbier überschreiten, sondern weil sie Aufputschmittel enthalten, was sie ja auch bei manchen Zielgruppen so attraktiv macht. Man warnt nicht umsonst davor, manche von den Plörren Kindern oder Schwangeren zu geben, weil sie Unmengen Koffein, Taurin, Guarana oder ähnliches enthalten, was eine Leistungssteigerung ermöglichen soll. Nur, welche Leistung wie gesteigert werden soll, und ob und wie man den Effekt messen kann, darüber hält sich die Werbung für Energy Drinks merkwürdigerweise doch ziemlich bedeckt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^