In welchem Alter setzt die Wirkung des Placebo-Effekts ein?

vom 22.01.2018, 07:16 Uhr

Bei Erwachsenen klappt der Placebo-Effekt sehr gut, was auch immer wieder in Studien bewiesen worden ist. Interessant ist jedoch, wann dieser Effekt bei Kindern einsetzt. Ich habe eine zeitlang mit Kindern zusammengearbeitet, die teilweise auch über Nacht geblieben sind. Hier kam es hin und wieder vor, dass eines von ihnen Heimweh bekommen hat. Nach den gesetzlichen Bestimmungen dürfen wir ohnehin nicht mehr einfach so Medikamente verabreichen, deshalb mussten wir uns etwas anderes ausdenken. Wir haben Smarties genommen und sie in eine Dose gepackt, die aussah, als würde sie Medikamente enthalten.

Es ist erstaunlich, aber es hat wirklich geklappt. In 90% der Fälle ging es den Kindern schon bald besser. Wir haben immer erzählt, dass es sich um Heimweh-Tabletten handeln würde, die man kurz kauen und dann ganz normal herunterschlucken müsse. Wir haben dann farblich nur die Smarties ausgewählt, die nach einer Tablette aussehen. Alleine die Verpackung, die aussah wie von einem Medikament, hat die Kinder immer überzeugt.

Ab wann glaubt ihr, dass der Placebo-Effekt seine Wirkung zeigt? Gibt es dafür ein bestimmtes Alter oder ist es ein schleichender Prozess? Können Babys beispielsweise überhaupt von diesem Effekt profitieren?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist der Placebo völlig unabhängig vom Alter. Denn es kommt ja auch darauf an, wie man auf die anderen Menschen reagiert. Ein Baby selbst zum Beispiel kann noch gar keine Medikamente selbstständig einnehmen und es wird auch schwierig ihm zu vermitteln, warum manche Mittel notwendig sind. Aber es wird dennoch spüren, wenn man sich wegen dem Placebo-Effekt anders verhält. Wenn man sich umsorgt und geliebt fühlt, geht es einem doch automatisch besser, Placebo-Effekt hin oder her.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei Babys funktioniert es wie bei Tieren. Wenn der Betreuer glaubt, dass die Behandlung wirksam ist, geht es Baby und Tier besser. Denn wenn die Bezugsperson sich entspannt, kann es nicht mehr so schlimm sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke auch, dass es kein bestimmtes Alter gibt, ab dem der Placebo-Effekt erst zum Tragen kommt. Es geht dabei ja nicht nur um die Gabe einer Tablette oder so, sondern auch die Tatsache, dass man als Kind dann bei der Krankheit von den Eltern umsorgt wird, spielt eine große Rolle. Darum denke ich schon, dass auch schon Babys von diesem Effekt profitieren können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^