Haben Tiere ein feineres Gespür für Paranormales?

vom 28.02.2018, 13:42 Uhr

Oftmals haben Haustiere ja ein feineres Gespür als der Mensch und nehmen Dinge wahr, die dem Menschen nicht auffallen. Nun gibt es auch Fälle, bei dem eine paranormale Erscheinung getippt wird, weil sich das Haustier immer wieder seltsam verhält.

Ich muss gestehen, dass ich da eher andere Gründe suchen würde, anstelle eines paranormalen Phänomens. Aber wenn es Geister und ähnliches gibt, denke ich schon, dass Haustiere diese eher wahrnehmen können als der Mensch. Immerhin sind die Sinne vieler Tiere viel ausgeprägter.

Meint ihr, dass Tiere ein feineres Gespür für Paranormales haben? Kennt ihr Fälle bei denen vom Verhalten des Haustieres auf etwas Paranormales geschlossen wurde? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass Tiere ihre Umwelt durch andere Filter wahrnehmen als Menschen, ist wahrhaftig keine neue Erkenntnis. Schließlich sind ihre Sinne ganz anders ausgeprägt und sie müssen auf die richtigen Reize reagieren, um zu überleben. Von daher wundere ich mich nie, wenn beispielsweise die Katze mal wieder vor "nichts" erschrickt und mit gesträubtem Fell davonrennt.

Wahrscheinlich hat sie etwas gehört oder gerochen, was ich mit meinen menschlichen Sinnen gar nicht wahrgenommen habe, oder was bei mir im Filter hängenbleibt, weil ich als Mensch nicht mehr hinter jeder Ecke ein Raub- oder Beutetier erwarte. Umgekehrt flippe ich ja auch nicht aus, wenn man mit einer Feder vor mir herumwedelt, weil mein Beutereflex darauf anspringt, weil mein Verhalten und meine Wahrnehmung einfach anders gelagert ist.

Aus dem Verhalten von Tieren auf "paranormale Aktivität" zu schließen, erscheint mir daher absurd. Es gibt so viele rationale Erklärungen für tierisches Verhalten, dass es einfach nur unlogisch ist, all diese eher wahrscheinlichen Erklärungen und Interpretationen zu übergehen und zu behaupten: Dieser Hund knurrt die Zimmerecke an, weil er dort den Geist meiner verstorbenen Großtante Hannelore wahrnimmt, und die mochte er nie!

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Und woher sollte dein Haustier wissen, was überhaupt "paranormal" ist? Damit bezeichnen Menschen Dinge, an die sie gerne glauben möchte oder für die es noch keine schlüssige Erklärung gibt. Ein Tier kann mit beidem doch gar nichts anfangen. Das wäre genauso absurd als würde man sich fragen, was für eine Religion Haustiere haben oder an welche Verschwörungstheorie sie glauben.

In der Realität wird das so aussehen, dass das Tier auf irgendwas reagiert, das der Mensch nicht wahr nimmt. Das ist nicht weiter verwunderlich, da die Sinnesorgane bei vielen Tieren besser sind als beim Menschen. Und der gläubige Mensch denkt sich dann eben nicht, dass der Hund irgendwas gehört oder gerochen hat sondern interpretiert das Verhalten so, dass es in sein eigenes Weltbild passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^