Kaviar als Angeber-Frühstück betrachten?
Auf der Arbeit einer Bekannten hat eine Kollegin angefangen regelmäßig Gläser mit Kaviar mitzubringen und dann davon zum Frühstück zu essen. Für ein, zwei Kolleginnen war das wohl der Anlass zu abfälligen Bemerkungen. Da die Kollegin wohl immer in Markenklamotten auftritt meinen andere, dass sie jetzt nur mit Kaviar zum Frühstück anfängt, weil sie angeben möchte. Damit wolle sie wohl zeigen, dass sie mehr Geld hat.
Meine Bekannte war überrascht, das jemand so viel in das Frühstück von jemandem hereininterpretieren will. Davon abgesehen ist ja nicht jeder Kaviar wirklich so teuer oder edel, hier in Deutschland werden ja auch Fischarten verwendet, die viel billiger ausfallen. Niemand kann wirklich wissen, was der Kaviar der Kollegin kostet. Würdet ihr spontan annehmen, dass jemand viel Geld hat oder angeben möchte, wenn er regelmäßig Kaviar zum Frühstück isst?
Kaviar hat zwar den Ruf weg, teuer und extravagant zu sein, aber im Endeffekt ist das für mich jetzt auch nicht spektakulärer oder prätentiöser, als wenn man sich eine Scheibe Räucherlachs aufs Brot legt oder sich einen Champagner einschenkt. Außerdem bekommt man manche Sorten Kaviar auch ziemlich günstig im Supermarkt und nicht nur teuer vom Feinkost-Fachhandel. Da ich selbst keinen esse, kann ich nicht genau sagen, was das günstigste Glas kostet, aber es wird sicher nicht unbezahlbar sein, wenn man sich das öfter mal zum Start in den Tag gönnen möchte.
Wenn der Kollegin der Kaviar also schmeckt und sie das lieber isst als gewöhnliche Wurst- oder Käsebrote, dann muss sie ja nicht darauf verzichten, nur weil andere Menschen ihr dann gleich Hochnäsigkeit und Angeberei unterstellen. Und selbst, wenn ihre Ernährungspräferenzen etwas kostspieliger sind - wer hat, der hat, und der kann damit auch tun und lassen, was er will. Neid und Missgunst deswegen finde ich auch nicht weniger kindisch als Angeberei und feines Getue.
Ich fände es nur seltsam, wenn sich herausstellen sollte, dass die Dame Kaviar eigentlich gar nicht wirklich lecker findet und ihn in der Tat nur seines Rufes wegen mitnimmt und vor den Augen der Kollegen verspeist, um gehoben und nobel zu wirken. Dieses Verhalten wäre irgendwie lächerlich. Aber solange wirklich der Genuss der Anreiz dazu ist, wäre es mir egal.
Wenn die Kollegen so oberflächlich und an Äußerlichkeiten interessiert sind, würde ich einfach mal Lachsbrötchen frühstücken. Dann wären wir mit dem Luxusfrühstück schon zu zweit. Manche haben einfach nur eine Intention im Job und das ist der Tratsch. Ich mag solche Gläschen auch mal ab und zu. Wenn dann aber Lachs- oder Forellenkaviar. Den genieße ich allerdings zu Hause auf geröstetem Baguette mit Butter oder auch mal ein wenig Creme fraiche.
Auch ist er toll, wenn er wirklich eisgekühlt ist. Lecker auch zu Kartoffelpuffern mit Lachs. Aber all das kann ich nur richtig gut zu Hause genießen oder eben in einem Restaurant. So für das Bürofrühstück wäre der mir schon zu schade. Vielleicht ist es doch ein Wink mit dem Zaunspfahl, dem Affen Zucker zu geben; soll heißen, den Tratsch im Gang zu halten. Wenn sie zur Schau stellt, dass sie finanziell gut ausgestattet ist, in dem sie hochwertige Kleidung trägt und Ersatzkaviar isst, dann ist das doch allein ihre Sache.
Die werten Kollegen geht das absolut nichts an. Bei uns auf dem Amtsparkplatz stehen auch ein paar Cabriolets. Diese heben mich absolut nicht ab. Ich kann sie schick finden, mir gerne anschauen aber niemals neidisch sein. Denn Neid ist eine Gabe, die mir so gar nicht gegeben ist.
Ich sehe Kaviar nicht unbedingt als Angeberfrühstück an. Lachs ist ja verhältnismäßig auch sehr teuer, wobei sehr viele Leute Lachs frühstücken. Viele essen ja auch morgens eine Kombination aus Eiern, Avocado und Lachs, was im Endeffekt ja tatsächlich ein sehr teures Frühstück ist, vor allem dann, wenn man es regelmäßig zu sich nimmt. Ich kenne aber viele Leute, die das tun.
Viele Obstsorten sind ja auch sehr teuer, wobei viele diese trotzdem regelmäßig zum Frühstück essen. Von daher finde ich Kaviar nicht so ungewöhnlich. Ich habe das noch nie gegessen und es wäre nun auch nichts für mich, aber es ist doch in Ordnung, wenn das andere essen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man das jeden Tag essen kann.
Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der ausgerechnet mit seinem Frühstück mehr oder weniger subtil angegeben hat. Angeber nutzen doch meist besondere Leistungen wie eine Urkunde, Beförderung zum Angeben oder eine teure Uhr, ein besonderes Auto oder dergleichen. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der mit Essbarem angegeben hat und mir käme das auch ziemlich absurd und total lächerlich vor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?