Schlechte Eier den Kindern für Schabernack überlassen?
Mein Freund und ich hatten die Diskussion, was Okay ist und was nicht. So hat er früher von seiner Oma die alten Eier, die sie nicht mehr essen wollte, geschenkt bekommen. Sie hat ihm immer gesagt, dass die nicht mehr gegessen werden sollen und was er sonst damit tut, war ihr im Grunde genommen egal.
Mein Freund gibt zu, dass er mit seiner damaligen Truppe dann die Eier im Dörfchen und anderswo mal eben vor Scheiben gepflastert hat. Wenn das die Runde gemacht hat, wusste die Oma sofort, dass er dahinter steckte, aber Ärger? Fehlanzeige. Oma fand es witzig und meinte nur, dann müssen sie halt die Fenster putzen und das schadet einigen nicht.
Seine Oma ist auch heute der Meinung, dass man solche Sachen ruhig mal lustig finden kann, weil sie besser sind, als wenn die Kids abhängen und saufen. Nach dem Motto, wer sich erwischen lässt, putzt die Scheiben der Nachbarn und wenn nicht, hat man eben Glück gehabt.
Mein Freund selbst sagt heute aber, dass er das nicht begrüßt, dass dies so geduldet wurde und er das nicht erlauben würde. Er würde nie auf die Idee kommen, Kindern verdorbene oder nicht mehr verzehrbare Eier zu geben, weil er wüsste, was damit geschieht.
Würdet Ihr Euren Kindern, Neffen & Co Eier geben, obwohl Ihr wisst, dass diesen damit wahrscheinlichen Mist bauen? Sei es an Scheiben klatschen, auf Autos werfen usw.? Würdet Ihr das dadurch unterstützen oder findet ihr, dass früher einiges „humaner“ diesbezüglich war, als heute?
Nein, ich würde meinem Kind keine verdorbenen Eier zum Spielen geben. Es gibt sicherlich auch sinnvollere Dinge, die ein Kind draußen machen kann und so würde ich eher nach etwas zur sinnvollen Beschäftigung schauen und das mitgeben, aber keine Eier und erstrecht nicht, wenn ich weiß, dass diese Eier ohne Grund beim Nachbarn an der Scheibe landen. Das ist auch nicht eben schön für die Nachbarschaft.
Warum sollte ich mein Kind mit verdorbenen Lebensmitteln herum ziehen lassen? Mal davon abgesehen ob diese nun an einem Auto oder einer Scheibe landen, sie sind verdorben, haben damit Keime die auch gesundheitsschädlich sein können. Eier die verdorben sind z.B. durch Salmonellen da kleben die Keime mit dem Anfassen schon an den Flossen. Ab mit den Flossen in den Mund, alles angefasst und schon hat man das überall. Will man das und damit die halbe Nachbarschaft und sich selbst ggf. krank machen?
Warum dann nicht auch direkt den verschimmelten Käse oder das gammelige Obst mit in die Hand geben, da wird es dann eher nicht gemacht da es "ekelig" ist. Aber bei Eiern wo man das nicht sieht auf den ersten Blick, ist es dann in Ordnung? Wie blöd kann man eigentlich sein.
Mal davon abgesehen, dass das auch Sachbeschädigungen sind die hier vorgenommen werden. Das sind Straftaten zu denen die Kinder noch Anleitung finden und Material mitgegeben von den Eltern und Großeltern. Dann scheinen diese ja direkt darauf aus zu sein, dass der Nachwuchs sich mit einem Bein im Knast bewegt, einen Eintrag in sein Führungszeugnis bekommt oder in das Erziehungsregister oder auch auf den Kontakt mit Polizei und Jugendamt ganz scharf sind.
Früher kann man mit heute nicht vergleichen. Damals hat es noch keinen gejuckt wenn du im Dorf die Eier an das Nachbarfenster geworfen hast. Da gab es Zuhause einen Anschiss, ggf. was auf den Hintern und man durfte zum Saubermachen selbst antraben mit den Eltern die einem am Ohr gepackt haben und zum Nachbarn gebracht. Heute sieht das anders aus, da kommt man direkt mit einer Anzeige um die Ecke und solche Dinge, direktes klären und ansprechen auch nicht machbar, da die Eltern sich direkt auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand anderes mal über seine Kinder spricht.
Bei Oma war es ggf. noch üblich, dass der Nachbar auch mal den Hintern verprügelt hat, gibt es heute auch nicht mehr. Auf das eigene Kind lässt man nichts kommen, ganz gleich ob man nun daneben stand oder nicht und Schuld und Fehler liegen immer bei den anderen. Einsicht für das auch Fehlanzeige inzwischen da immer mehr jeder nur auf sich schaut und seinen Vorteil und nicht sieht, wenn andere eingeschränkt werden durch die eigene Brut.
Ich würde auf eine solche Idee sicher nicht kommen und finde es auch einigermaßen befremdlich, auch wenn früher die Sache auf dem Dorf vielleicht noch anders gesehen wurde. Aber es ist einem doch sicher klar, was passiert, wenn man Kindern die verdorbenen Eier zum Spielen überlässt. Was soll man damit schon sonst machen, als sie irgendwohin zu werfen?
Sicher werden die Kinder es lernen, dass es Arbeit bedeutet, wenn sie erwischt werden und die Fenster putzen müssen. Aber es muss doch auch nicht so glimpflich abgehen, das muss einem als Erwachsenem doch auch klar sein. Wenn ein Kind auf die Idee kommt, ein Ei auf ein fahrendes Auto zu werfen und es kommt zu einem Unfall, dann ist das schon ziemlich heftig.
Deswegen finde ich, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man so etwas macht und als Erwachsenem muss einem klar sein, dass das gravierendere Folgen haben kann, als dass der Nachbar dann eben das Fenster putzen muss. Vielleicht war es früher humaner, aber auch damals hätte es einem schon klar sein müssen, dass das nicht gut gehen muss, wenn die Kinder dann Schabernack mit den alten Eiern machen.
Ich finde es auch nicht richtig, verdorbene Eier als Spielzeug an Kinder weiterzugeben. Immerhin weiß man ja nie, auf welche bizarren Ideen der Nachwuchs damit kommt. Am Ende werden die verdorbenen Eier noch irgendeinem Marktstand untergejubelt, verkauft und verzehrt - und dann entstehen womöglich noch gravierende Folgeschäden. Auch, wenn "lediglich" damit geworfen wird, macht das Dreck und Gestank, den höchstwahrscheinlich irgendjemand anders beseitigen darf als der Übeltäter selbst. Egal, wie es also ausgeht - letztendlich kommt vermutlich jemand dadurch zu Schaden oder hat lästige Umstände, und das verstehe ich nicht gerade unter einem harmlosen oder gelungenen Scherz.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsmitteln vermittelt werden sollte und dass die Nutzung von schlechten Eiern als Scherzartikel dazu nicht gerade beiträgt. Klar kann man argumentieren, dass man dann auch nicht mit Lachgummis, Smarties oder Buchstabensuppe herumblödeln sollte - aber solange diese Dinge am Ende ihrem eigentlichen Zweck, nämlich dem geregelten Verzehr, zugeführt werden, sehe ich da doch einen Unterschied zu der Zweckentfremdung bei einer Eierkanone. Daher würde ich verdorbene Eier definitiv entsorgen und meine eigenen Kinder mit richtigen Spielsachen bespaßen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?