Sich vorher erkundigen, was Besuch essen oder trinken will?
Wenn ich Besuch bekommen soll, dann kann es schon sein, dass ich ihn vorher frage, was er essen will. Das kommt aber eigentlich nur dann vor, wenn wir auch vorhaben, gemeinsam zu kochen oder zu essen. Ansonsten biete ich meinem Besuch ohnehin nichts zu essen an oder wenn, dann nur Snacks, die ich ohnehin so da habe.
Nach speziellen Getränkewünschen frage ich eigentlich auch nur dann, wenn wir vorhaben, beispielsweise Cocktails zu machen. Ansonsten habe ich immer einige Standardgetränke da, die ausreichen sollten. Erkundigt ihr euch schon vorher, was euer Besuch essen oder trinken will oder bietet ihr einfach etwas an?
Wir hatten neulich Besuch, bei dem wir nicht wussten ob irgendwelche Unverträglichkeiten und so weiter vorliegen, deswegen haben wir da vorher nochmal nachgefragt. Ansonsten lade ich ein und frage, ob bestimmte Wünsche bestehen, wenn ich beispielsweise nur ein Paar einlade. Sollten es mehrere Personen sein mache ich dann etwas, was alle essen und bei den Getränken besorge ich etwas Auswahl und weiß eigentlich auch, was meine Gäste so mögen.
Ich hatte neulich zwei Freundinnen zum Backen da, wobei sich jede davon eine eigene Füllung aussuchen durfte, die wir dann verwenden wollten. Also da habe ich ganz explizit nach Wünschen gefragt, weil mir wichtig war, dass wir etwas finden, das jeder gerne machen möchte und so hat man eben auch mehr Auswahl. Im Endeffekt hatten wir drei unterschiedliche Füllungen und konnten gut ausprobieren und es hat sehr gut geschmeckt.
Bei mir ist das immer abhängig davon, wer zu Besuch kommt und wie lange er bleibt. Schaut eine Freundin lediglich am Nachmittag kurz vorbei, dann erkundige ich mich nicht nach besonderen Wünschen und biete standardmäßig ein Glas Wasser oder einen Kaffee an. Habe ich gerade eine Schüssel mit Süßkram oder Knabberzeug offen, dann stelle ich diese ebenfalls auf den Tisch, damit sich der Besuch frei bedienen kann. Allerdings würde ich mir kein Bein ausreißen, um etwas spektakuläreres bereitstellen zu können, zumal um diese Zeit meistens jeder schon sein Mittagessen hatte und für eine Weile gut versorgt ist.
Wenn allerdings Besuch den ganzen Tag oder sogar über Nacht bleibt, dann kommt es schon mal vor, dass ich nachfrage, was dieser gerne an Verpflegung haben würde. Immerhin ist dann ja vorprogrammiert, dass man die eine oder andere Mahlzeit zusammen einnehmen wird, und ich finde es dann doch höflicher, sich gemeinsam auf etwas zu einigen, als einfach selber zu bestimmen, was auf den Tisch kommt. Auch, wenn ich eine kleine Feier mit mehreren Gästen organisiere, erkundige ich mich teilweise, welche Getränkewünsche und Snack-Gelüste vorherrschen, damit ich entsprechend gezielt einkaufen kann und nicht blöderweise irgendetwas hole, was am Ende keinen Anklang bei der Gesellschaft findet.
Bei mir ist es so, dass ich Besuch, den ich sonst nicht bei mir Zuhause habe, vorher frage, ob er oder sie etwas bestimmtes Essen oder Trinken möchte, was ich vorab kaufen könnte. Ich möchte schließlich, dass sich mein Besuch bei mir wohlfühlt und auf deren Wünsche eingehen, sofern diese nicht zu abgehoben sind. Bei Freundinnen und Freunden, die ich schon länger kenne, weiß ich, was diese gerne Essen und Trinken und frage dementsprechend nicht mehr nach. Deswegen kann man allerdings nicht sagen, dass ich immer das gleiche dahabe.
Es reicht mir auch, wenn ich weiß, was meine Gäste überhaupt nicht mögen, sodass ich darauf eben Rücksicht nehmen kann. Einem Freund, der Vegetarier ist, würde ich nie Fleisch servieren, wenn dieser mal zum Essen kommt. Ich kenne es auch so, dass wenn ich zu einer Party oder Veranstaltung von Freunden eingeladen werde, dass ich dann eben auch gefragt werde, ob ich etwas spezielles möchte, sodass es eben vorher besorgt werden kann. Meistens bin ich jedoch mit dem, was ohnehin schon angeboten wird, durchaus zufrieden.
Ich finde es auch richtig und höflich, seine Gäste vorher nach Wünschen zu fragen, wenn man möchte, dass diese sich auch wohlfühlen. Es sei denn es handelt sich um spontanen Besuch, da bin ich meistens nicht mehr in der Lage oder habe nicht mehr die Zeit dazu, noch schnell Besorgungen zu machen. In diesem Fall muss der Gast eben mit dem klar kommen, was ich so da habe.
Ich biete meinem Besuch schon gerne etwas zu essen an, aber in der Regel erkundige ich mich nicht, was dieser essen möchte. Wenn ich es nicht weiß, dann frage ich natürlich, ob die Person sich vielleicht vegan oder vegetarisch ernährt, damit ich mich danach richten kann oder ob vielleicht Allergien oder Unverträglichkeiten beachtet werden müssen.
Aber nach einem gezielten Gericht frage ich nicht, was ich denn kochen soll und das finde ich auch etwas übertrieben. Bei Getränken frage ich dann schon mal eher nach, ob ich vielleicht einen Saft oder auch eine bestimmte Limonade kaufen soll, weil ich meistens nur Wasser im Haus habe, was ich aber nicht als einziges Getränk anbieten möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?