Welcher Nudelteig eignet sich auch ohne Nudelmaschine

vom 19.02.2018, 09:33 Uhr

Die meisten Nudelteige sind ausgerichtet für die Herstellung mit einer Nudelmaschine. Mich ärgert dann immer, dass ich keine Nudelmaschine habe. Denke mir aber auch, dass sich die Anschaffung kaum lohnt. Deswegen suche ich Rezepte und Tipps für die Herstellung von Nudeln ohne Nudelmaschine. Auf was muss man da besonders achten? Kann man den Teig auch mit einer Teigrolle so dünn bekommen, dass es schmackhafte Nudeln werden? Was gibt man in den Teig, damit man ihn einfacher bearbeiten kann. Der Nudelteig für die Maschine ist oft zu fest und kaum mit einer Teigrolle zu bearbeiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache keine Nudeln selbst, aber dafür Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen. Da habe ich jedoch nie das Problem, dass der Teig da zu fest wird und er lässt sich wunderbar und sehr dünn ausrollen, je nach Bedarf. Ich nehme dafür unter anderem Kefir, Mehl und ein Ei. Ich habe festgestellt, dass der Teig viel zu hart und fest wird, wenn man nur die Basiszutaten Wasser, Ei und Mehl nimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn man nur die Basiszutaten nutzt. Immerhin kann man das von Nudelteig für die Maschine bis Spätzleteig einfach selbst steuern. Ein Rezept kann ich nicht bieten, weil ich solche Teige ebenso wie Pfannkuchen, Reibekuchen oder Pancakes ohne Rezept aus dem Handgelenk mische.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^