Taugt die EU als Ordnungsmacht und Weltpolizist?
In der EU gibt es ja immer größere Bestrebungen, sich in Sicherheitsfragen von den USA abzunabeln und ihr eigenes Konzept für Europa und „die Welt“ zu erarbeiten. Dabei will die EU verstärkt als Ordnungsmacht in der Welt auftreten und scheinbar ihre Interessen dort durchsetzen. Besondere Sorge bereitet wohl hierbei das militärische Erstarken Chinas in den letzten Jahren.
Was haltet ihr denn von diesen Plänen? Glaubt ihr, dass diese durchsetzbar sind und mittelfristig Realität werden könnten und die EU als Ordnungsmacht und Weltpolizist gut aufgestellt ist? Ich habe da so meine Zweifel, denn wen will denn beispielsweise die desolate Bundeswehr beeindrucken oder gar erschrecken?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die EU als Weltpolizist taugt. Wir kriegen es ja nicht mal auf die Kette, innerhalb der EU eine gewisse Ordnung und Einheit herzustellen. Stattdessen ist Europa fragmentiert und teilweise segregiert (siehe Brexit und andere Unabhängigkeitsbestrebungen). Wie soll man da außerhalb Ordnung schaffen, wenn man es intern nicht mal vernünftig auf die Reihe kriegt und jeder macht, was er will?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2378mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?