Braucht Deutschland einen Minister für Einsamkeit?

vom 19.02.2018, 07:06 Uhr

Das Thema ist zwar durch Großbritannien sehr aktuell, aber da in Deutschland ja noch nicht darüber diskutiert wird, ob so ein Posten notwendig ist, finde ich, dass dieses Thema in der Kategorie "Politik und Gesetz" besser aufgehoben ist.

Laut Medienberichten hat Großbritannien neuerdings eine Ministerin für Einsamkeit. Dadurch sollen wohl Maßnahmen gefunden werden, um soziale Isolation zu verhindern und vorzubeugen. Ich bin der Ansicht, dass die Politik gegen soziale Isolation definitiv etwas unternehmen sollte.

Aber braucht es dazu tatsächlich den Posten eines Ministers für Einsamkeit? Wie sinnvoll ist eurer Ansicht nach eine solche Position und sollte man in Deutschland ebenfalls eine solche Stelle schaffen und entsprechend besetzen oder ist das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Würden solche Themen nicht klassisch in das Ressort für Familien und Gesundheit fallen und sind somit dort schon abgegolten? Unter der Prämisse braucht es sicher kein eigenes Ministerium für Einsamkeit oder einen solchen Minister, mehr als Signalwirkung fällt mir hier schwer zu sehen. Es ist ja auch nicht so, dass es nicht schon unzählige Projekte gibt, die bei solchen Themen ansetzen. Patenschaften für alte einsame Menschen oder Kinder psychisch Kranker werden ausgerufen, es gibt Betreuungen für Kranke usw. Das Angebot ist zu einem großen Teil ja schon da.

Schwierig ist aber vor allem, die Klientel überhaupt erst einmal zu erreichen und das herzustellen, was alleine die Einsamkeit aufzulösen vermag: die Bindung zu einem anderen Menschen. Anwesenheit alleine genügt nicht. Ein bezahlter Betreuer oder jemand, der aus Mitleid oder sonstigen altruistischen Gründen kommt, ist aber nicht automatisch dazu angedacht, bei einem einsamen Menschen solche Gefühle auflösen zu können. Es ist ein schwieriges und ausbaufähiges Thema in unserer Gesellschaft, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Ministerin gegen die Einsamkeit eher den Zynismus und das Befremden der Bevölkerung hervorrufen wird.

» Verbena » Beiträge: 4961 » Talkpoints: 2,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^