Wenn einem kalt ist, einfach Tee trinken?
Eine Freundin von mir hat die Angewohnheit, sich immer eine Tasse Tee zu kochen, wenn ihr kalt ist und sie sich aufwärmen möchte. Dabei verwendet sie allerdings Teesorten, die keinen aufwärmenden Effekt haben, sondern nachweislich eher abkühlen. Das ist nicht das erste Mal, dass mir das bei ihr aufgefallen ist, aber thematisiert habe ich das noch nicht. Sie ist schließlich erwachsen und ich möchte mich nicht in ihr Leben einmischen.
Wenn mir kalt ist und ich Tee trinken möchte, dann achte ich sehr darauf, welchen Tee ich konsumiere. So hat schwarzer Tee einen abkühlenden Effekt genauso wie Pfefferminztee. Wenn ich mich aufwärmen möchte trinke ich eher Ingwertee. Wie handhabt ihr das? Trinkt ihr einfach Tee, wenn euch kalt ist und spielt die Sorte dabei eine Rolle für euch? Welche Tees haben eine abkühlende Wirkung auf euch, selbst wenn diese heiß konsumiert werden? Würdet ihr auf Teesorten verzichten, wenn ihr dadurch nur noch mehr friert als vorher?
So abwegig finde ich das gar nicht. Wenn man im Büro ist und friert und so wie ich kein Kaffeetrinker ist, kann man nur mit dem Tee vorlieb nehmen, der gerade vorhanden ist, wenn man nicht sein eigenes Zeug irgendwo deponiert hat. Welche Sorte das ist, macht da für mich gar keinen Unterschied, es zählt einzig allein die Wärme.
Ich trinke da bevorzugt schwarzen Tee, weil ich den auch einfach heiß am liebsten mag. Im Umkehrschluss würde ich aber nicht annehmen, dass mich ein Pfefferminztee im Sommer irgendwie abkühlen würde, vor allem nicht, wenn er warm wäre. Möglicherweise fehlt es mir da aber den feinen Antennen zur Unterscheidung, das mag auch sein und meine Beobachtung richtet sich rein nach der Temperatur, weniger nach der Sorte.
Ich mache das oft, wenn ich im Herbst oder Winter von einem Ausflug nach Hause komme, die Heizung in der Wohnung noch Zeit zum Aufwärmen braucht und ich sehr friere. Da hat eine Tasse Tee einen schnellen wohltuenden Effekt und ist noch dazu ein guter Ersatz für eine Wärmflasche, da man ihn bis zum Erreichen der Trinktemperatur schön in den Händen halten kann. Auch die Flüssigkeit selbst wärmt den Körper natürlich zuerst auf, wobei es bei mir nach dem Genuss relativ schnell ins Gegenteil umschlägt und mir dann noch kälter wird als zuvor, wenn ich nicht entsprechende Vorkehrungen treffe und gut aufheize, mich warm einpacke oder den Ofen anfeuere.
Ansonsten trinke ich aber auch einfach so sehr gerne Tee in der kalten Jahreszeit, da er den Durst gut löscht, mir sehr gut schmeckt und preiswert und schnell zuzubereiten ist. Dabei habe ich nicht immer den Hintergedanken, dass ich mich aufwärmen will, aber trotzdem greife ich lieber zu einem Heißgetränk als zu einer eiskalten Sprudelflasche, wenn es draußen Minusgrade hat.
Wenn mir kalt ist sind in der Regel auf meine Hände kalt und dagegen hilft eine Tasse mit heißem Tee sehr gut, egal welche Sorte das ist. Ich haben eh noch nie bemerkt, dass mir von einer bestimmten Teesorte kalt wird. Ich trinke im Winter am liebsten schwarzen oder grünen Tee und würde nicht zu Sorten wechseln wollen, die mir nicht so gut schmecken. Da würde ich mich doch lieber vor den Ofen setzen.
Ich liebe Tee und trinke gerade im Winter immer mehrere Tassen davon pro Tag. Gerade dann, wenn ich von draußen nach drinnen komme oder wenn mir allgemein kalt zu Hause ist, wärme ich mich sehr gerne mit einer Tasse Tee auf. Es ist schön, die warme Tasse dann in den Händen halten und sich so aufwärmen zu können, wobei es ja auch von innen aufwärmt, wenn man den Tee trinkt.
Ich achte da nicht wirklich drauf, auf welche Sorten ich zurückgreife, sondern nehme einfach immer die, auf die ich gerade Lust habe. Ich habe zu Hause jede Menge Teesorten (es sind mindestens 20 Stück) so dass ich mir immer spontan aus meiner Sammlung aussuchen kann, auf was ich gerade Lust habe. Ich wechsle da auch immer ab und trinke immer einen anderen Tee.
Dass mir von bestimmten Sorten eher kalt wird und von bestimmten eher war, konnte ich so noch überhaupt nicht bemerken. Dabei liebe ich Pfefferminztee, habe immer welchen zu Hause und trinke diesen dann oft. Ob ich Pfefferminz- oder Früchtetee trinke, macht keinen Unterschied, was das angeht, ob mir kalt oder warm ist. Allerdings greife ich im Winter ziemlich gerne zu winterlichen Teesorten und auch zu solchen Kuchen- und Gebäck-Teesorten.
Wenn mir kalt ist, dann trinke ich schon mal auch gerne einen Tee, auch wenn ich sonst eigentlich eher eine Kaffeetrinkerin bin. Aber die Sorte ist mir dabei recht egal, beziehungsweise nehme ich einen Tee, der mir schmeckt. Bei Pfefferminze kann ich mir vorstellen, dass der einen kühlenden Effekt hat und den trinke ich auch nicht. Bei meinem Früchtetee habe ich aber noch nicht festgestellt, dass mir danach kälter wäre als vorher und somit trinke ich ihn auch immer wieder gerne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?