Nordkorea als Traumreiseziel
Meine Arbeitskollegin ist in den neuen Bundesländern geboren und aufgewachsen. Ihre jüngere Schwester hat die Deutsche Demokratische Republik nur wenige Jahre miterlebt, bevor es zum Mauerfall kam. Meine Arbeitskollegin ist bald nach dem Mauerfall in den Westen gezogen und erzählt auch oft davon, wie froh sie ist, dass die Mauer gefallen ist. Die jüngere Schwester meiner Arbeitskollegin lebt weiter in den alten Bundesländern und vermisst die Zeit wohl zeitweise sehr.
Nun erzählte meine Arbeitskollegin relativ schockiert, dass ihre jüngere Schwester wohl beim Zappen im Fernsehen auf einen Ausschnitt einer Feierlichkeit in Nordkorea aufmerksam wurde. Das hat sie so sehr beeindruckt, weil die Paraden und ähnliches sie an alte Zeiten erinnerten, die sie selbst nur aus Berichten kennt, dass sie nun unbedingt mal nach Nordkorea will.
Nun spart die jüngere Schwester meiner Arbeitskollegin wohl für einen Urlaub in Nordkorea. Während meine Arbeitskollegin sagt, Amerika oder Australien wären ihr Traumreiseziel, dreht sich bei ihrer jüngeren Schwester alles nur noch um das Traumreiseziel Nordkorea.
Meine Arbeitskollegin macht sich nun natürlich große Sorgen um ihre jüngere Schwester. Wie realistisch ist eine Urlaubsreise nach Nordkorea überhaupt? Könnt ihr das Traumreiseziel Nordkorea nachvollziehen?
Ich habe mal einen Artikel von einem Journalisten gelesen, der dort Urlaub gemacht hat und irgendwas aus seiner Kindheit recherchieren wollte. Für mich klang das so als würde man dort nur in einer Gruppe reisen können und praktisch die ganze Zeit unter Aufsicht gestellt werden. Ich glaube nicht, dass man sich da einfach mal so eine Militärparade anschauen kann.
Ich kann den Wunsch fremde Länder kennen zu lernen natürlich nachvollziehen, ich reise ja auch sehr gerne, aber um Nordkorea würde ich einen großen Bogen machen. Ich würde dort mit meinem Geld doch nur einen völlig unzurechenbaren Diktatoren unterstützen, der vor gar nicht langer Zeit einen amerikanischen Touristen aus irgendwelchen erfundenen Gründen zu einer Gefängnisstrafe verurteilen ließ.
Für mich ist das so ein typisches Reiseziel für Leute, die gerne mit ihrem exotischen Urlaubszielen angeben und sich darüber definieren wo sie schon überall gewesen sind. Die Qualität des Urlaubs ist da weniger wichtiger oder die Tatsache, dass man den Urlaub, den sie auf einer abgelegenen Karibikinsel gemacht haben, für deutlich weniger Geld in Griechenland machen könnte, wo es auch Inseln mit Strand und schönen Wetter gibt, auf denen sich ansonsten nicht viel abspielt.
Na ja, als Traumreiseziel würde ich Nordkorea jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber laut verschiedenen Reisestatistiken reisen immer noch mehrere tausende westliche Touristen in jedem Jahr nach Nordkorea. Ich meine, irgendwas mystisches hat Nordkorea ja an sich, aber man muss wohl sehr von deren Ideologie eingenommen sein, wenn man da Urlaub machen möchte. Dort ist man doch bestimmt keine Stunde am Tag mal unbeobachtet und auf solch ein Urlaubsfeeling kann ich gern verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/nordkorea-als-traumreiseziel-t284491.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3620mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel