Bewertet Ihr Rezepte auf Seiten wie chefkoch.de?

vom 28.05.2017, 21:28 Uhr

Ich kaufe mir schon seit langem keine Koch- und Backbücher mehr. Der Grund ist, dass es im Internet so viele gute Rezeptseiten gibt, dass ich es gar nicht für nötig halte dafür Geld auszugeben. Neben vielen anderen Funktionen haben die meisten dieser Seiten auch eine Bewertungs,- und Kommentarfunktion. Ich finde diese sehr praktisch, weil man im Vorfeld sehen kann wie gut das Rezept den Usern gefallen hat. Auch finde ich es nett, dem Einsteller des Rezeptes auf diese Art mitzuteilen, ob es einem geschmeckt hat oder was noch verbesserungsfähig ist.

Die von mir am häufigsten besuchte Rezeptseite ist chefkoch.de, welche viele von Euch wahrscheinlich auch kennen und nutzen. Nachdem ich letztens mal wieder ein Rezept aus dem Fundus herausgesucht und genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass ich selbst noch nie eine Bewertung abgegeben habe. Ich freue mich zwar immer, wenn ich die Bewertung anderer lese und darin Tipps enthalten, bevor ich einen Fehler beim Ausprobieren des Rezeptes mache, aber ich selbst nehme mir irgendwie nie die Zeit dafür.

Ich habe mir fest vorgenommen mich demnächst mal durch meine ausprobierten Rezepte zu arbeiten und diese zu bewerten. Das finde ich eigentlich nur fair dem Einsteller des Rezeptes gegenüber. Bewertet Ihr die von Euch ausprobierten Rezepte auf Seiten wie chefkoch.de?

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise stört es mich, dass man sich immer überall anmelden muss, wenn man etwas bewerten will. Ist es bei chefkoch.de auch so, dass man angemeldet sein muss? Da bin ich aber eh angemeldet, damit ich Rezepte speichern kann. Nachdem sich so viele als Lesezeichen im Browser angesammelt hatten, hatte ich mich eben irgendwann angemeldet.

Und dann bewerte ich auch gerne, weil es ja wirklich nur zwei Sekunden dauert. Gerade wenn ich ein Rezept echt gut finde, es aber noch nicht viele Sterne hat, gönne ich das den Rezepterstellern. Wenn es eh schon fünf Sterne und hunderte Bewertungen hat, kann man es ja auch sein lassen.

Einen Kommentar schreibe ich aber nie dazu. Zum einen, weil ich eigentlich immer etwas veränder und nie genau nach Rezept koche. Zum anderen, weil ich meistens gar nichts hilfreiches zu sagen habe. Und wenn ich eins hasse, sind es lauter nutzlose Kommentare. Am Ärgerlichsten sind ja die: "Klingt total gut. Ist abgespeichert und wird bestimmt bald mal nachgekocht." Am besten schreiben sie noch dazu, dass sie dann von dem Ergebnis berichten werden und dann kam in den nächsten drei Jahren aber nichts mehr.

Wirklich hilfreiche Kommentare sind ja super. Wenn es viel zu süß war oder wenn der Rezeptersteller irgendeine Angabe vergessen hat. Aber tausend Mal zu lesen, dass es irgendjemanden und ihrem "Göga" :uebel: gut geschmeckt hat, finde ich halt sinnlos. Dafür sind doch die Sterne da.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich auch noch nie ein Rezept bewertet habe, obwohl ich bei der Suche nach neuen Kochideen sehr häufig auf Portale wie chefkoch.de zurückgreife und es eigentlich auch sinnvoll und angebracht finde, demjenigen, der sich die Mühe gemacht hat, sein Rezept zu teilen, auch ein kurzes Feedback zu geben. Trotzdem bin ich oft zu faul, mich auf diesen Seiten zu registrieren, da eine Anmeldung für die Einsicht der Rezepte in der Regel nicht notwendig ist. Könnte man Bewertungen auch ohne Login abgeben, würde ich sicherlich öfter von dieser Funktion Gebrauch machen.

Es ist nämlich so, dass ich die Kommentare unter einem Rezept, das ich testen will, ganz gerne auch mitlese, bevor ich mit dem Kochen beginne. Oft stehen da noch hilfreiche Anmerkungen von anderen Usern drin, die zum Beispiel die Zugabe weiterer Gewürze oder die Reduktion der Flüssigkeitsmenge empfehlen, um das Ergebnis noch zu optimieren. Außerdem habe ich gerade bei Chefkoch öfter gesehen, dass der Ersteller des Originalrezeptes eventuelle Tippfehler oder vergessene Zutaten in den Kommentaren erwähnt hat, da man den Haupteintrag wohl nicht so einfach editieren kann oder konnte.

Nicht zuletzt lobe ich gerne gute Rezepte und bedanke mich für die Tipps, sodass die Kommentarfunktion auch dafür schon hilfreich wäre. Vielleicht muss ich mich demnächst einfach mal dazu aufraffen, mich anzumelden und die nachgekochten Rezepte mal zu bewerten. Lange dauert das ja nicht, aber es ist für den Autor doch eine gute Rückmeldung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, ich mache das nicht. Denn wie hier schon erwähnt worden ist, muss man dazu registriert und auch angemeldet sein. Ich habe dort zwar ein Konto aber dieses ist seit Jahren nicht benutzt worden, die Daten sind nicht eingespeichert in Browser und mir ist der Aufwand zu groß diese nun zu probieren und zu suchen, nur damit ich eine Bewertung abgeben kann.

Würde das ganze auch einfach gehen indem man ohne eine Anmeldung bewerten kann, von mir aus mit einfachen Sternen oder Finger rauf und Finger runter, dann wäre es schon wieder passender. Aber so kann man das nur bewerten indem man einen Text als Kommentar hinterlässt und mir ist das zu aufwendig und nervig. Gute Sachen sind abgespeichert, schlechte Sachen nicht und auch das kann man als Autor sehen. Wie oft das ganze herunter geladen wurde oder abgespeichert wurde, sollte als Feedback ausreichen wenn es 10.000 Leute herunter geladen haben oder 5.000 gespeichert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss auch gestehen, dass ich keine Rezepte bewerte. Ich probiere schon ab und zu mal Rezepte von irgendwelchen Internetseiten aus, wobei ich diese aber grundsätzlich nicht bewerte. Ich weiß, dass es nicht besonders viel Arbeit wäre, allerdings denke ich dann nach dem Kochen nie dran und irgendwie bin ich da auch zu faul dafür.

Natürlich wäre eine Bewertung hilfreich für andere Leute und ich freue mich auch immer, wenn Rezepte, die ich nachkochen will, bereits bewertet wurden, allerdings mache ich das grundsätzlich nicht. Das ist nicht nur bei Rezepten so, sondern auch bei irgendwelchen anderen Sachen. Ich habe das noch nie gemacht, so dass es für mich auch sehr schwer ist, überhaupt daran zu denken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^