Frühstücksbrötchen quer oder längs halbieren?
Wenn ich mir früher Frühstücksbrötchen geschmiert habe, dann habe ich sie eigentlich immer so halbiert, dass der Schnitt zwischen Ober- und Unterseite, also quer durch das Brötchen hindurch gemacht wurde. Dann hatte ich entsprechend eine etwas flachere untere und eine etwas dickere obere Hälfte, die ich separat belegen oder aber füllen und wieder zusammenklappen konnte.
Nun habe ich kürzlich am Frühstücksbuffet in einer Einrichtung eine andere Methode kennengelernt. Dort gab es jeden Tag normale Weizenbrötchen, aber auch immer eine andere Sorte. Die Brötchen wurden einerseits ganz und andererseits als fertig geschnittene Hälften angeboten, damit man auch von beiden Sorten probieren konnte, wenn man nur ein Brötchen essen wollte. Allerdings waren die Brötchen dort längs halbiert, sodass also Ober- und Unterseite noch zusammenhingen. Hat man diese Brötchenhälfte dann nochmal aufgeschnitten, hatte man entsprechend einen halben Boden und einen halben Deckel, und bei zwei halben Brötchen kam man auf vier Belagsflächen.
Anfangs fand ich dieses Prinzip recht befremdlich, und mir kamen die Viertelstücke, die am Ende herauskamen, ziemlich klein vor, um Wurst oder Käse darauf zu legen. Allerdings mochte ich es, dass man auf diese Art und Weise zwei Brötchensorten kombinieren konnte, und habe daher immer zu den halben Exemplaren gegriffen. Mittlerweile hat sich das sogar bei mir zuhause so eingebürgert, und ich halbiere meine Brötchen nur noch längs. Wenn mal ein Belag zu groß für die Fläche ist, dann schneide ich die Scheibe Wurst oder Käse einmal durch und belege doppelt. Dafür habe ich aber auch mehr Platz für unterschiedliche Beläge.
Wie handhabt ihr es zuhause oder unterwegs am Buffet? Halbiert ihr eure Brötchen quer oder längs, und belegt ihr dann Hälften oder Viertel? Welche Methode findet ihr besser oder praktischer?
Gesehen habe ich das mit den Viertel noch nicht und ich kenne es auch von keinem Buffet, dass die Brötchen bereits aufgeschnitten dort herum liegen. Bei mir sind diese immer im ganzen und wenn man ein Brötchen möchte, dann muss man sich auch ein ganzes nehmen und nicht etwa anfangen am Buffet daraus halbe oder viertel zu schneiden.
Ich schneide meine Brötchen auch nur längs auf, damit diese noch eine gute Standhaftigkeit haben damit man sie belegen oder bestreichen kann und hinterher auch in die Hand nehmen kann. Bei Vierteln würde das schon schwer werden mit zwei Schnittkanten die bestrichen oder belegt werden, wie will man das noch halten ohne mit den Fingern in der Marmelade zu stecken?
Viertel schneide ich nur gelegentlich, wenn ich daraus Paniermehl machen möchte und es in den Mixer passen muss. Halbe Brötchen passen da nicht rein, Viertel dagegen schon. Aber nicht zum Essen, da würde es mir ebenfalls befremdlich vorkommen wie dir auch.
Ich habe es bei meinem Onkel und meiner Tante so kennengelernt, dass die Brötchen so geteilt werden, dass jeder noch ein Ober- und ein Unterteil hat. Das ist sicher nicht unpraktisch, aber ich selber mache es trotzdem nicht so. Wenn ich ein Brötchen nehme, dann esse ich das auch komplett oder teile es in eine Ober- und eine Unterseite, wenn ich es nur halb essen möchte. Ich möchte aber auch nicht zwingend viele unterschiedliche Beläge auf dem Brötchen probieren.
Ich kenne das so nicht, aber ich finde es schon ein bisschen komisch. Gerade, wenn man ein Buffet hat, dürften die Brötchen doch schnell nicht mehr schön sein, wenn man alle aufgeschnitten stehen hat. Ich kenne es nur so, dass man dort ganze Brötchen findet und würde dies auch bevorzugen.
Ich schneide mein Brötchen auch immer so auf, dass ich eine Ober - und eine Unterseite habe. Anders würde ich es auch nicht haben wollen. Wobei ich das auch schon zu kleinen Häppchen geschnitten hatte, aber mehr aus der Not heraus kein Baguette zu haben.
Ich schneide mein Brötchen meistens quer auf, damit ich eine Ober- und Unterseite habe. Ich esse meine Brötchenhälften nämlich nicht gerne einzeln, sondern ich klappe sie gerne zusammen. Für mich schmeckt das so einfach am besten. Auch Brotscheiben esse ich immer am liebsten zusammengeklappt. Geviertelte Brötchen würde ich deshalb nicht machen, aber ich würde sie essen, wenn es mir angeboten wird.
Ich schneide meine Brötchen auch immer so, dass ich eine Unterseite und einen "Deckel" habe und kenne es auch überhaupt nicht anders. Ich bin mit dieser Variante aber auch sehr zufrieden, so dass ich meine Brötchen auch gar nicht anders schneiden will. Warum auch? Viele Sorten Aufschnitt sind ja auch in entsprechend großen Stücken, die perfekt auf eine Brötchenhälfte passen. Gerade bei Wurst oder vielen Käsesorten ist es ja so.
Wenn man da solche Viertel hat, dann ist der Aufschnitt ja auch wieder zu groß und diesen müsste man dann noch einmal aufteilen, was ja auch wieder mehr Arbeit ist. Dazu kommt, dass ich so ein Viertel auch zu wenig finde. Wenn ich Lust auf einen bestimmten Belag habe, dann will ich eigentlich schon gerne mehr als ein Viertel davon essen, sondern mindestens ein halbes Brötchen damit.
Ich kenne es aber auch nicht so, dass man Brötchen generell schon aufgeteilt bekommt. Ich schneide meine Brötchen immer selbst auf. So viel Aufwand ist das ja nicht und von daher sehe ich auch keinen großen Sinn darin, wenn das schon jemand für mich übernimmt. Ich will auch lieber selbst entscheiden, wie dick meine entsprechenden Stücke sein sollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?