Sich auf lange Zugfahrten freuen, da viel Zeit zum Lesen?

vom 03.11.2014, 13:05 Uhr

Bei mir werden in nächster Zeit einige lange Zugfahrten von etwa drei Stunden anstehen, was ich jedoch gar nicht so schlimm finde. Bei mir ist es sogar eher so, dass ich mich darauf freue, es mir dann mit einem guten Buch gemütlich machen zu können und endlich wieder viel Zeit zum Lesen zu haben. Zwar könnte ich mir etwas Angenehmeres vorstellen, als dauernd so lange Zug fahren zu müssen, wobei ich dem Ganzen doch etwas Gutes abgewinnen kann und ich freue mich, dass ich dann eben wieder vermehrt zum Lesen kommen werde. Immerhin habe ich zu Hause noch etliche ungelesene Bücher, die ich dann endlich in Angriff nehmen möchte.

Ich lese für mein Leben gerne, wobei ich eigentlich fast nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln lese. Ich bin jeden Tag insgesamt etwa zwei Stunden mit dem Zug unterwegs, wobei ich die Zeit dann auch immer zum Lesen nutze. Ansonsten habe ich oftmals im Alltag keine Zeit zum Lesen oder ich beschäftige mich dann doch lieber mit dem Fernseher oder mit dem Laptop, wenn ich doch etwas Freizeit habe.

Auf langen Zugfahrten bleiben einem jedoch nicht so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen wie zu Hause und ich freue mich, dass ich dann auch wieder einige dicke Wälzer in Angriff nehmen kann. Ich liebe es, mehrere Stunden am Stück lesen zu können, was ich mittlerweile jedoch eher selten mache und von daher finde ich solche langen Fahrten irgendwie auch etwas praktisch.

Freut ihr euch auf lange Zugfahrten, da ihr die Zeit zum Lesen nutzen könnt? Oder könnt ihr langen Bahnfahrten nichts Gutes abgewinnen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf jeder Fahrt kann ich nicht im Zug lesen. Es ist leider so, dass bei uns eine Strecke immer recht uneben ist und man so immer mit der Übelkeit zu kämpfen hat, wenn man da noch versucht zu lesen wird man sich bestimmt übergeben müssen. Ansonsten lese ich aber sehr gerne im Bus oder auch im Zug. Immerhin hat man jede Menge Zeit und kann diese ja auch sinnvoll nutzen. Wobei ich aber auch gerne mal im Internet bin oder Musik höre, immer lese ich also auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin gerade in der Situation, dass ich wahrscheinlich eine recht lange Bahnfahrt zu einer Fachmesse absagen muss und statt dessen zusammen mit einem Kollegen im Auto fahren werde. Die Bahn hat ja wieder Streiks in Aussicht gestellt und da das ein beruflicher Termin ist brauchen wird schon ein verlässliches Transportmittel.

Ich finde das ärgerlich, denn ich hatte mich darauf gefreut die Fahrt gemütlich im Speisewagen mit einem ausgiebigen Frühstück und einem Buch zu verbringen. Ich komme im Moment nämlich nicht so oft zum Lesen, da ich schon angefangen habe an ein paar Weihnachtgeschenken und Weihnachtskarten zu arbeiten und auch noch einen Kalender und Einladungskarten illustrieren muss.

Ob ich mich für eine Zugfahrt begeistern kann oder nicht hängt bei mir schon auch von der Strecke und der Art des Zuges ab. So eine doppelstöckige und meistens überfüllte Regionalbahn ist halt schon was anderes als ein ICE.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Früher bin ich mindestens einmal im Monat für sechs Stunden mit dem Zug unterwegs gewesen. Darauf habe ich mich nicht nur gefreut, weil ich meinen Freund wiedergesehen habe, sondern auch, weil ich endlich mein Buch weiterlesen konnte. Mit Übelkeit hatte ich glücklicherweise nur selten zu kämpfen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese auch sehr gerne und wenn ich eine lange Zugfahrt vor mir habe, dann nehme ich auch immer ein Buch mit. Allerdings ist es leider so, dass ich nur dann lesen kann, wenn meine Umgebung zumindest halbwegs ruhig ist und das ist bei einer Zugfahrt leider nicht immer gegeben. Wenn ich dann sehr laute Mitreisende habe, dann kann ich das Lesen leider eher vergessen, weil ich schnell abgelenkt werde und im Buch nicht weiter komme.

Darum nehme ich bei Zugfahrten oft lieber Hörbücher auf meinem Smartphone mit und habe dann eben Kopfhörer in den Ohren. Da ich dann nicht so viel von den Geräuschen in der Umgebung mitbekomme, klappt das oft besser. Ich finde das auch gut, dass man die Zeit so mit einem Buch ziemlich gut herum bekommt. Allerdings lese ich nicht nur im Zug und komme auch so mit meinen Büchern ziemlich gut und schnell weiter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^