Welche Speisen im Glas zubereiten oder servieren?

vom 16.05.2017, 21:14 Uhr

Im Internet bin ich auf verschiedene Speisen im Glas gestoßen, zum Beispiel Kuchen oder auch Törtchen, was gar nicht mehr so ungewöhnlich ist. Mir gefällt das optisch sehr gut und ich empfinde es auch als praktisch, da man den Kuchen oder das Törtchen einfach auslöffeln kann. So kann man die Leckereien auch einfach transportieren.

Mit den richtigen Gläsern sehen Salate im Glas auch sehr schön aus, vor allem ein Frucht-Salat, den man auch mitnehmen kann. Andere Kreationen reizen mich nicht so sehr, es gibt auch Suppen oder Sandwiches im Glas, was mich aber noch nicht richtig überzeugen konnte. Bei einer Suppe wird auch das Glas heiß, was ich mir unangenehm vorstelle.

Welche Speisen werden bei euch im Glas serviert oder zubereitet? Gefällt euch das oder findet ihr es überflüssig, vor allem wenn man alle Speisen auch von einem Teller essen kann?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke es kommt vor allem auf den Anlass an. Diese Salate und Suppen, die ja nicht zwangsläufig warm sein müssen, in den Schraubgläsern werden sicher zum Mitnehmen gedacht sein, also wenn man zum Beispiel ein Picknick macht. So etwas würde ich natürlich nicht zum Abendessen servieren.

Wenn man ein Buffet macht sind kleine Gläser aber total praktisch, zumindest wenn man eine Spülmaschine hat. So kann man dann viele Gerichte anbieten, die ich in einer großen Schüssel nicht auf ein Buffet stellen würde weil sie sehr schnell sehr unschön aussehen wenn sich zwei, drei Leute einen Löffel davon genommen haben. Ich nutze Gläser dann vor allem für Desserts aber ich habe auch schon Salate in Gläser gefüllt.

Ohne Buffet und nur für den Hausgebrauch sind Gläser für mich bei Schichtdesserts ein Muss. Wenn ich mir schon die Mühe mache und die ganzen Zutaten aufschichte möchte ich auch, dass man die Schichten sehen kann. Ich habe dafür auch nicht wirklich passendes Geschirr, das nicht durchsichtig ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne diese Art, Speisen zu servieren, vor allem von Desserts. Gerade Schichtdesserts, in denen die einzelnen Komponenten kunstvoll übereinander angerichtet werden, sehen in einem durchsichtigen Glas oft sehr eindrucksvoll aus, weil man dann jede einzelne Phase gut sehen und unterscheiden kann. Das habe ich mir auch für den ein oder anderen Nachtisch, den ich Gästen in meinem Haus serviert habe, abgeschaut und dafür immer viel Lob bekommen.

Auch Salate in Gläsern, die ähnlich geschichtet werden, habe ich schon öfter auf Foodblogs oder in Kochzeitschriften gesehen. Bei dieser Art von Speisen reizt mich das Konzept aber nicht so sehr, weil ich es bei Salaten lieber habe, wenn die Komponenten vermischt sind und man sich nicht durch die einzelnen Schichten hindurcharbeiten muss, denn so hat man unter Umständen auf seiner Gabel nur Gurken oder zu 90% lediglich Salatsoße, und das stelle ich mir nicht so lecker vor.

Suppen würde ich auch ungerne aus einem Glas essen, eben weil sich dieses schnell erwärmt und dann kompliziert zu halten ist - außer, man macht Gazpacho oder eine andere kalte Suppe. Außerdem glaube ich, dass es unpraktisch wäre, eine so flüssige Substanz mit einem Löffel aus einem Glas zu essen, weil man ja relativ steil mit dem Besteck in das hohe Gefäß eintauchen muss. Da läuft einem am Ende doch bloß die Hälfte wieder vom Löffel.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass eine Suppe immer heiß sein muss? Gerne wird so etwas für eine kalte Suppe genommen die auch kalt gegessen werden kann, einfach da es sich gut vorbereiten lässt. Wie du schon gesagt hast gibt es dazu schon einiges, vom Salat über das Sandwich bis hin zum Dessert und Kuchen. Je nach dem welcher Anlass hier ansteht, wird so etwas auch fertig vorbereitet und in diese Portionen gepackt. Sieht nett aus, ich habe dann weniger Aufwand damit und muss nicht mit der Schüssel von einem Gast zum anderen rennen und diesen Fragen ob er noch etwas möchte.

Hygienischer ist es ebenfalls, als wenn am Ende 100 Leute auf dem Kuchenbuffet wühlen mit ihren Händen oder auch in der Schale mit der Dessertcreme. Diese sieht doch mit der Zeit ebenfalls wenig Ansehnlich aus, wenn dort mehrere mit ihrem Löffel drinnen etwas heraus genommen haben.

Wobei ich dafür nicht diese speziellen Weck Gläser in der Größe habe sondern auch einfach ganz normale Gläser nehme und diese auch mit einer Folie abdecke solange es kühl stehen muss. Weck Gläser habe ich nur große und darin wird schon mal Kuchen im Glas gebacken und hinterher in die Vorratskammer gelegt. Lässt sich gut verschenken, ist lange Haltbar und man muss nicht direkt in die Küche hüpfen wenn Kuchen gebraucht wird und einen Backen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe auch schon öfter mal Speisen im Glas zubereitet, allerdings nur Süßspeisen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe beispielsweise schon öfter mal Tiramisu im Glas gemacht oder andere solcher ähnlichen Süßspeisen, die eine Mischung aus Creme und Kuchen sind. Ich finde das ganz praktisch, da man diese so gut portionieren kann. Außerdem finde ich es auch oft einfacher, die Speisen im Glas zuzubereiten.

Auch Chia-Pudding habe ich schon öfter im Glas gemacht. Das bietet sich dafür einfach an, da der Pudding so gut andicken kann. Außerdem kann man direkt sehen, ob er schon angedickt ist oder nicht und es ist oben noch eine gute Fläche, um Dopings darauf zu geben. So ein Glas ist eben auch genau die richtige Portion für mich und ich finde das auch wesentlich praktischer, als eine Schüssel zu nehmen.

Salate oder herzhafte Speisen habe ich bisher noch nicht im Glas zubereitet oder serviert. Ich muss sagen, dass ich das auch nicht so schön und appetitlich finde. Solche richtigen Speisen finde ich dann auch nicht so praktisch für ein Glas. Denn normalerweise fände ich so ein Glas auch zu klein für eine Portion. Bei Süßspeisen und Nachtisch isst man ja auch nicht so viel, so dass ein Glas gut reicht. Bei vielen anderen Speisen wäre es dann aber auch kritisch, was den Platz angeht. Da nehme ich doch lieber einfach Teller.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^