Bekommt man Hundegeruch jemals aus einer Wohnung?

vom 25.02.2018, 12:46 Uhr

Als wir Wohnung gesucht haben, haben wir auch eine Wohnung besichtigt, in der auch zwei Hunde lebten. Schon als wir in die Wohnung hinein kamen kam uns der Geruch entgegen, den man von einem nassen Hund kennt. Wir haben diese Wohnung nicht nehmen wollen, weil wir uns dachten, dass dieser Geruch bestimmt nicht so schnell aus der Wohnung gehen wird.

Eine Bekannte hat so eine Wohnung genommen, wo man auch schon bei der Besichtigung gemerkt hat, dass es sehr nach Hund riecht. Sie selber hat keine Tiere und wenn man, jetzt nach einem halben Jahr in die Wohnung kommt, denkt man immer noch, dass dort Hunde leben. Sie hat neu renoviert. Nur der Boden (Parkett), den man nicht so leicht wechseln kann, der aber abgeschliffen und versiegelt wurde, ist noch in der Wohnung vom Vormieter.

Menschen, die Hunde halten, merken gar nicht, wie sehr es nach Hund riecht, ist mir aufgefallen. Denn ich kenne einige Hundehalter, die den Geruch des eigenen Tieres nicht wahr nehmen. Aber bekommt man so einen Geruch eigentlich überhaupt aus den Wänden wieder raus? Ein Malermeister meinte zu meiner Bekannten, dass sie den Putz abschlagen müsste und alles neu verputzen müsste, damit der Geruch ganz weg geht. Aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, in der es schon bei der Besichtigung nach Hund riecht? Stört euch der Geruch oder merkt ihr sowas gar nicht, weil ihr selber Hunde haltet? Würdet ihr Hundehaltern in eurem Umfeld sagen, dass die Wohnung nach Hund riecht? Warum bekommt man den Eigengeruch eines Hundes so schlecht wieder aus einer Wohnung raus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um ehrlich zu sein würde ich so eine Wohnung nicht beziehen wollen. Ich würde auch jede Wohnung ablehnen, in der offensichtlich geraucht worden ist. Das würde ich gar nicht einsehen. Ich habe eine Zeit lang in einem Studentenwohnheim gelebt, in dem offensichtlich jemand geraucht hat, weil er oder sie zu faul war, zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Ich hatte ziemliche Probleme damit, den Geruch loszuwerden und ich finde das einfach nur unhygienisch, weil sich der Geruch ja auch in den Wänden festsetzt und man da als Bewohner komplett machtlos ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich würde auch keinesfalls in eine Wohnung ziehen, die bereits nach Haustieren oder Nikotin müffelt. Da hätte ich ja ernste Bedenken um unsere Gesundheit. Ich kenne etliche Hundebesitzer und nicht bei allen riecht es nach Hund, selbst wenn es eine kleinere Wohnung ist. Hier kommt es denke ich auf den Hund oder die Hunde beziehungsweise das Haustier an, sowie die Gestaltung der Wohnung (Tapeten, Teppiche oder schwer Auswechselbares) und natürlich auf die Hygiene des Wohnungsbesitzers.

Bei unseren Nachbaren beispielsweise ist Hopfen und Malz verloren, ein Zusammenspiel aus kranken Hunden (Allergien, Blutungen durch Gebärmutterentzündung, nervöse Blase) und nicht ausreichender Hygiene. Ich wollte die Wohnung damals nicht mehr betreten, man bekam einen Würgereiz. Mittlerweile wurde die Wohnung tiefengereinigt, neuer Boden verlegt, die Wände neu verputzt und der neue Bewohner lässt ununterbrochen am offenen Kamin ein Feuer mit wahnsinnig gut riechendem Holz brennen, aber sobald das Feuer erlischt und man am Morgen die Wohnung betritt, riecht es wieder, wie in ein Tierauffangstation.

Der Gestank scheint irgendwie ins Gemäuer gesickert zu sein, vielleicht liegt es auch an der original Holzdecke, die nicht entfernt wurde, aber ich könnte dort keinesfalls leben. Zudem weiß ich das dort ein Jahrzehnt lang alles geraucht wurde, was sich in ein Paper stopfen lässt und würde man die Nikotinbelastung in der Wohnung messen, würde vermutlich immer noch die Drogenfahndung anrücken. Ich weiß nicht in wiefern Tierurin gesundheitsschädlich sein kann, aber vor allem mit Kindern würde ich da einfach kein Risiko eingehen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^