Bei welchen Speisen den Backofen immer vorheizen?

vom 26.01.2017, 10:26 Uhr

In fast allen Gerichten, die im Backofen zubereitet werden steht, dass man den Backofen vorheizen muss. Ich hingegen heize den Backofen eigentlich nie vor. Ich gebe Kuchen, Kekse oder auch Fleisch und Aufläufe usw. immer in den kalten Backofen, den ich dann erst anmache, wenn die Speisen geschoben wurden. Einzig, wenn ich mehrere Bleche Kekse mache ist der Backofen schon deswegen vorgeheizt.

Bei welchen Speisen heizt ihr euren Backofen immer vor und wo ist das für euch unumgänglich? Welche Erfahrung habt ihr bei dem Unterschied gemacht, wenn der Backofen vorgeheizt ist oder nicht? Denkt ihr, dass man mit den heutigen Backöfen, die schnell heiß werden und meist ja auch Umluft haben noch vorgeheizt werden muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache den Ofen normalerweise auch nicht vorher an. Aber eine Ausnahme gibt es hier und das ist Yorkshire Pudding. Ohne Vorheizen und vorher erhitzte und gefettete Formen, in die man den Teig gießt, geht der nicht vernünftig auf und wird nicht locker.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich mache das bei den meisten Dingen auch nicht mit dem Vorheizen, nur bei bestimmten Dingen wie Souflle. Dort ist das gleiche wie beim Yorkshire Pudding von cooper, dass diese dann nicht gleichmäßig aufgehen und im Anschluss auch nicht so locker sind wie man es von einem Souflle erwartet. Bei allen anderen hat das bislang auch immer so geklappt, egal ob es Tiefkühlpizza war, der Auflauf oder auch Kekse.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe mir mittlerweile eigentlich schon angewöhnt, den Backofen generell vorzuheizen.Lediglich bei Tiefkühlgerichten wie Lasagne oder Fertignudeln, die mein Freund gelegentlich ganz gerne isst, verzichte ich darauf, da es meiner Meinung nach bei diesen Speisen wirklich keinen Unterschied macht, ob sie nun 5 bis 10 Minuten länger im Ofen stehen, weil dieser noch nicht warm war, oder nicht.

Besonders bei Brötchen und anderen Teigwaren achte ich aber schon auf eine ausreichende Hitze, bevor ich die Teile in den Ofen lege. Ansonsten haut das mit der Backzeit bei mir nicht hin und die Brötchen werden entweder nicht knusprig genug oder aber steinhart; ähnliches gilt für Wraps.

Mein Backofen ist sowieso schon eine Ecke älter und manchmal etwas bockig, sodass man sich prinzipiell nie zu 100% auf die Angaben der Backzeit verlassen kann, aber wenn man dann auch noch mit Vorheizen oder Nicht-Vorheizen herumexperimentiert, kommt meistens nichts brauchbares dabei heraus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich heize meinen Backofen nie vor, wobei ich aber auch keine solchen anspruchsvollen Sachen mache wie beispielsweise Souffle, sodass es bei mir im Endeffekt gar keinen Unterschied macht, ob ich den Backofen vorheize oder nicht. Ich backe nicht sehr oft und wenn ich den Backofen benutze ist es eben, um Auflauf zuzubereiten, oder etwas Gebäck zuzubereiten wie Muffins oder Brötchen. Da macht es aber wie gesagt keinen Unterschied bei mir, sodass ich mir das Vorheizen einfach erspare.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich heize meinen Backofen immer vor, egal was ich mache. Ich habe festgestellt, dass alle Speisen einfach viel besser werden, wenn man den Ofen vorheizt. Bei vielen Gerichten ist es nämlich so, dass sie innen dann fast noch roh und kalt sind, während die Oberfläche immer dunkler wird, wenn der Ofen nicht vorgeheizt war. Mir ist es schon ziemlich oft passiert, dass bei einer Pizza beispielsweise der Boden noch ganz weiß war, während der Käse schon schwarz geworden ist.

Aber auch bei Lasagne oder Aufläufen hatte ich es schon so, dass das Gericht nicht gleichmäßig durch geworden ist. Ich finde schon, dass alles besser schmeckt und besser gelingt, wenn der Ofen vorgeheizt ist. Das ist bei mir auch bei normalen Brötchen so. Diese werden oft auch einfach steinhart, wenn der Ofen nicht vorgeheizt war, wobei sie innen aber trotzdem nicht ganz durch sind.

Ich kenne viele Personen, die nie den Ofen vorheizen, wobei ich da auch immer ganz große Unterschiede feststellen kann, was den Geschmack und die Konsistenz des Essens angeht, wenn ich woanders esse. Viele sind auch zu ungeduldig, um zu warten, bis der Ofen vorgeheizt ist, viele wollen auf diese Weise wohl aber auch Energie sparen. Ich investiere da aber lieber und heize den Ofen immer vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^