Bei Gratisessen des Vereins als Unbeteiligter erscheinen
Ich habe nun schon öfters erwähnt, dass ich jeden Sonntag auf dem Sportplatz meines Heimatvereines vorzufinden bin. Ich spiele zwar nicht selbst Fußball, aber schaue liebend gerne unserer aktiven ersten Herrenmannschaft zu. Des Weiteren pflege ich die Homepage der Fußballabteilung und bin auch im Förderverein. Ich würde also schon sagen, dass ich in dem Verein involviert bin, auch wenn ich selbst kein Sport dort betreibe.
Nun ist es so, dass einmal im Jahr eine kleine Feier der erwähnten Herrenmannschaft stattfindet. Das ist immer zum Saisonende. Alle Spieler, Fans, Betreuer und sonstigen Beteiligten kommen hier zusammen. Wir essen dann etwas gemeinsam und trinken. Das Essen und die Getränke sind immer kostenlos, da beteiligt sich zum einen der Förderverein und zum anderen auch die Mannschaft selbst, um einfach „Danke“ an die Fans zu sagen, die das ganze Jahr über die Mannschaft Sonntag für Sonntag von Spiel zu Spiel begleitet haben.
Jedes Jahr auf dieser Feier lässt sich beobachten, dass plötzlich Menschen auftauchen, die sonst nie auf dem Sportplatz vorzufinden sind. Sie sind einem zwar meistens bekannt, weil wir nur ein kleiner Ort sind, aber ich finde es doch etwas unangebracht, auf der Feier zu erscheinen, ohne sich das Jahr über auch nur einmal für den Verein oder die Mannschaft im speziellen interessiert zu haben. Es ist richtig offensichtlich, dass diese Leute nur wegen des kostenlosen Essens vorbei schauen und anschließend sofort wieder gehen. Sie haben kein Interesse daran, sich zu unterhalten, mit den anderen gemütlich zusammen zu sitzen und über die vergangene und kommende Saison zu diskutieren.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech und würde mich nie trauen, auf einer Feier zu erscheinen, nur weil ich weiß, dass es dort Gratisessen gibt. Wie seht ihr das? Habt ihr so etwas ähnliches auch schon mal erlebt? Findet ihr das verständlich oder auch eher unverschämt?
Ich käme nie auf die Idee zu solch einer Feier zu gehen, wenn ich auch ansonsten mit dem Verein nichts zu tun habe oder mich dieser auch nicht mal interessiert. Ich finde das auch dreist und es ist eben nicht Sinn der Sache. Ich habe das schon bei unserer örtlichen Feuerwehr erlebt, da gibt es auch schon mal das ein oder andere Fest und es kommen dann schon mal Leute, die man sonst nie dort sieht, aber auch nur, wenn es dann eben was zu essen und zu trinken gibt.
Aber wenn die Feuerwehr nun sagt, dass die Feier öffentlich und für alle ist, wird nun meistens ein kleiner Betrag Pro Person genommen, damit das Essen und Trinken halbwegs abgedeckt ist. Meistens traut sich ja auch niemand etwas zu den Personen zu sagen, die eben nur wegen des kostenlosen Essens kommen.
Da hast du recht. Leute, die sich nicht im geringsten mit irgendetwas im Sinne des Vereins mit etwas befassen, haben auch bei dem gemeinsamen Essen nichts zu suchen. Ich finde das sehr dreist von denen.
Als Vorstand würde ich mit ihnen sprechen und sie fragen, was sie für den Verein machen, da das Essen nur als Dankeschön für diejenigen bestimmt ist, die sich verdient machen um den Verein. Ferner würde ich ihnen nahelegen, als Förderer des Vereins in Zukunft einen monatlichen oder jährlichen Obolus zu entrichten.
Was ich nicht verstehe ist, dass solche Menschen sich nicht schämen, uneingeladen einfach nur zum Essen zu kommen.Dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn man ihnen sagt, dass nur eingeladene Gäste/Mitglieder willkommen sind.
Es gibt ja auf allen möglichen Veranstaltungen immer wieder Leute, die nur wegen dem kostenlosen Essen kommen. Das ist ja nicht nur bei Vereinen so, sondern auch bei irgendwelchen anderen Veranstaltungen. Die Leute interessieren sich teilweise überhaupt nicht für die Veranstaltungen und kommen nur deshalb, um kostenloses Essen und kostenlose Getränke zu bekommen.
Ich muss sagen, dass ich das nicht nur frech, sondern auch peinlich finde, wenn man so etwas macht. Wenn man sich für die Veranstaltung an sich interessiert, dann ist das ja in Ordnung, aber nicht, wenn offensichtlich ist, dass man nur wegen dem Essen kommt. Man wirkt ja direkt wie ein Geizhals und so, als ob man wirklich an allen Ecken und Kanten sparen würde. Ich finde das schon sehr unsympathisch.
Vor allem ist das Essen ja auch nicht für solche Personen ausgerichtet, die rein gar nichts mit der Veranstaltung am Hut haben und nichts damit zu tun haben wollen. Ich finde es dann unfair, wenn man quasi anderen Leuten etwas weg isst, die wirklich in den Verein involviert sind und die sich wirklich dafür interessieren.
Ich fürchte auch, dass man es nicht ändern kann, dass Leute so etwas machen, denn leider gibt es genug Menschen, die so etwas einfach nur ausnutzen, wenn sie irgendwo etwas kostenlos bekommen können. Das zu verhindern ist auch bei so einem Anlass sicher schwierig, aber ich verstehe es gut, wenn es dich ärgert, weil du dich wirklich für den Verein engagierst und die anderen eben nur das Gratisessen abstauben.
Ich würde so etwas ganz sicher auch nicht machen, wenn ich mit dem Verein nichts zu tun habe. Gerade in einem kleineren Ort, wo jeder den anderen kennt, ist das doch ziemlich komisch, wenn es die Verantwortlichen doch genau wissen, dass einige der Anwesenden nichts mit dem Verein zu tun haben und einfach nur essen wollen. Das finde ich einfach nur peinlich, wenn ich ehrlich bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246095.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1587mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?