Jura studieren, aber wo?
Ich habe da mal eine mehr oder weniger kleine Frage an euch: Wo kann man überall Jura studieren? Ich habe zwar noch einige Jahre Zeit, aber heutzutage muss man sich ja schon sehr früh informieren, da z.B. Studentenheimplätze teilweise bis zu 2 Jahre früher bestellt bzw. gebucht werden müssen.
Welche "Jura-Uni" hat das beste Ansehen und welche könnt ihr empfehlen? Die perfekte Universität sollte für mich modern ausgestattet, sauber und ordentlich sein. Außerdem sollte das Gebäude einen gewissen Charme haben und Ambiente bieten, wobei diese beiden Punkte dann doch eher nebensächlich sind. Viel wichtiger ist der bereits von mir erfragte Ruf und Standort der Universität. Ich freue mich über sämtliche Information zu diesem Thema. (Numerus clausus?, Studiengebühren etc.)
Zuerst: Was willst Du überhaupt später mal studieren? Welche Vertiefung? Denn nicht alle Unis bieten alles an und nicht überall ist jedes Fach gleich gut vertreten - wo die eine Uni vielleicht noch glänzen kann ist sie in einer anderen Vertiefung eher mittelmäßig aufgestellt.
Viele gute Unis gibt es auch im Ausland wie die HSG (mein Fernziel) oder auch Unis in Europa.
Zudem: Es heißt Jus / Ius oder Rechtswissenschaft - nicht Jura! Außer man nimmt auch kanonisches Recht dazu .
Jedes Studienfach an jeder Uni ist komplett anders und hat andere Schwerpunkte und Vertiefungen. Daher solltest du dich informieren, welche Schwerpunkte dich am meisten interessieren und wo diese eben sind. Denn was bringt dir eine total angesehene Uni, wenn dich die Vertiefung nicht interessiert und du damit einen Weg einschlägst, wo du gar nicht hinwillst?
Außerdem hängt es immer von den Vertiefungen und den jeweiligen Dozenten ab. Es kann genauso gut sein, dass das Fach an Universität X nicht so viel Ansehen genießt, aber wegen der Koryphäe Y im Fach Z ist entsprechend Prestige da. Daher würde ich das immer vom Einzelfall abhängig machen.
Das Jurastudium ist nun nicht so anders, weil das Staatsexamen nicht so viele Möglichkeiten lässt. Außerdem bietet so ziemlich jede juristische Fakultät mindestens fünf Schwerpunktthemen, oft sind es sogar mehr als zehn. Das ist man nicht so eingeschränkt wie in anderen Fächern.
Dafür muss man halt sehen, wo man unterkommen kann. In Nordrhein-Westfalen werden die Studienplätze ausschließlich zentral vergeben. Da kann man sich gar keine Universität aussuchen und maximal versuchen, den Platz zu tauschen. Bei den anderen Universitäten muss man halt kalkulieren, wo man die besten Chancen hat. Die Kriterien sind durchaus unterschiedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31315.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3442mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4512mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5994mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen