Frauen, die Selfies im Büro machen

vom 03.11.2014, 17:13 Uhr

Ich hatte eine Kollegin, die gleichzeitig auch meine Vorgesetzte war. Wenn sie mal nichts zu tun hatte, war sie fast nur mit ihrem Handy beschäftigt. Manchmal hat sie sogar im Büro Selfies gemacht. Ich meine, sie kann zwar machen, was sie will, da sie ja quasi auch Geschäftsführer ist, aber ich persönlich finde, dass so etwas nun wirklich nicht sein muss. Dass sie sehr von sich überzeugt ist, wissen wir auf der Arbeit ja alle, aber ich weiß nicht. Ich finde so etwas einfach nur unpassend.
Wie würdet Ihr auf so ein Verhalten reagieren?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann diese Selbstdarstellung eh nicht verstehen. Ich mache ein Bild von mir um eine neue Haarfarbe, Lippenstiftfarbe oder irgendwas anderes neues an mir zu zeigen, aber sonst nicht. In meinem Freundeskreis leidet keiner unter Gedächtnisproblemen, da muss ich keinen ständig daran erinnern wie ich aussehe.

Unpassend finde ich das berühmte Auschwitz Selfie - wer das nicht kennt, da hat sich so eine Tussi tatsächlich vor dem ehemaligen Konzentrationslager für ihr Handy in Pose geworfen - aber im Büro ist das genauso gut oder schlecht wie an jedem anderen Ort. Solange ich auf den Bildern nicht drauf wäre und solange ihre Arbeit nicht leidet wäre mir das echt egal. Ich fände so viel dumme Selbstverliebtheit eher amüsant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt bisher nur ein Selfie von mir gemacht. Dies ist morgens aus Blödsinn entstanden. Ich habe mit einem Kussmund posiert und dies meinen Freunden als Guten Morgen Gruß geschickt. Ich fand das eher als Gag und finde das es sich für einen Vorgesetzten und noch dazu auf der Arbeit irgendwie nicht gehört. Ein Chef sollte doch seriös sein und irgendwie macht es dies dann kaputt.

Ich würde mich wohl fragen, ob ich im falschen Film bin, wenn meine Chefin herum sitzt, am Handy spielt und noch dazu sich die ganze Zeit selbst fotografiert. Da fragt man sich doch, wie alt die Person ist und ob es in der Firma sonst nichts zu tun gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich fände es wohl auch mehr als merkwürdig, wenn jemand Selfies im Büro machen würde und erst recht dann, wenn es sich um den Vorgesetzten handeln würde. Ich fände es wohl eher unangenehm, wenn mich jemand dabei beobachten würde, wie ich Selfies im Büro mache und würde das auf keinen Fall dann auch noch so zelebrieren, dass es jeder mitbekommt.

Als Vorgesetzte gehört sich das aber auch nicht, wie ich finde. Das wirkt einfach unseriös. Ich finde, dass man während der Arbeitszeit auch ohnehin nicht am Handy spielen sollte, wenn es nicht wirklich nötig ist und erst recht nicht als Vorgesetzte, da diese ja eine Vorbildfunktion für die Mitarbeiter haben sollte. Dann auch noch Selfies zu machen, finde ich schon sehr daneben.

Als Mitarbeiter fände ich so ein Verhalten aber auch irgendwie lustig, da man so etwas ja auch nicht ständig sieht und es wirklich merkwürdig ist. Ich denke, dass ich dann aber automatisch auch nicht mehr so viel Respekt vor meiner Vorgesetzten hätte, wenn sie solche Aktionen im Büro bringen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass man als Vorgesetzte immer auch eine Vorbildfunktion hat. Wenn man also nicht möchte, dass am nächsten Tag alle da sitzen und mit dem Handy spielen oder Bilder von sich machen, dann sollte man es selber auch nicht machen. Es kommt auch nicht gut an, wenn man selbstverliebt am Arbeitsplatz den ganzen Tag nur von sich redet. Das stört einfach das Arbeitsklima.

Wenn es die Vorgesetzte betrifft kann man ja nichts machen ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden. Bei Stellenkürzungen gehen ja oftmals die zuerst, die sich mit dem Chef nicht so gut vertragen und leicht zu kündigen sind.

Ansonsten würde ich einem Kollegen aber schon sagen, dass das nicht sein muss und man das durchaus machen kann, wenn man in der Pause ist. In vielen Fällen ist das auch gar nicht erlaubt. In dem Betrieb, in dem mein Vater arbeitet hat jemand wegen einem Selfie mal eine Abmahnung bekommen, da Teile des Werks im Hintergrund zu sehen waren und das nicht erlaubt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das wirkt schon ziemlich unseriös. Also wenn ich so einen Vorgesetzten hätte, der den Betrieb und die Arbeit an sich nicht wirklich Ernst nimmt, würde ich die Arbeit auch lockerer sehen. Warum soll ich mir da noch einen Stress machen, wenn der Chef sich auch nicht wirklich dafür interessiert, dass die Arbeit gut und schnell erledigt wird und stattdessen lieber Selfies mit Duckface macht?

So etwas macht ja auch die Runde, das erzählt man sich ja und gerade wenn jemand so eitel und selbstverliebt ist, wirft das auch auf die Kunden ein schlechtes Licht. Also wenn ich einen Dienstleister suchen würde, würde ich bewusst auf Menschen in Firmen verzichten, die während der Arbeitszeit selbstverliebte Selfies schießen. Da hätte ich einfach nicht das Gefühl, dass mein Anliegen genug Priorität hat und ich würde mich da auch nicht gut aufgehoben fühlen, wenn ich ehrlich bin. Nachher wird sogar zu meinem Nachteil geschlampt. Wäre auch blöd sowas.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Merkwürdig finde ich so etwas auf jeden Fall, weil es für mich einfach komisch ist, wenn man auch bei der Arbeit das Handy in Reichweite hat. Das kenne ich von meinem Job gar nicht. Es muss ja auch sehr langweilig sein, wenn das dann öfter vorkommt, dass diese Frau Selfies macht. Der Hintergrund ist dann auch immer gleich, so dass da vermutlich nicht gerade interessante Bilder entstehen.

Mich würde es zwar wundern, aber so lange nicht stören, wie ich nicht auf den Bildern drauf bin. Dann würde ich auch etwas dazu sagen, dass ich das nicht möchte. Aber ansonsten würde ich gerade bei der Vorgesetzten auch lieber nichts sagen, denn das kann dann auch schnell nach hinten losgehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich belächel es sowieso, wenn jemand in der Öffentlichkeit unbedingt ein Selfie von sich machen muss. Im Büro ist das natürlich nochmal eine spezielle Sache. Ein normaler Angestellter kann sich so etwas in der Regel nicht erlauben. Ich mag gar nicht dran denken, was bei mir losgehen würde, wenn ich dies tun würde. Würde mein Vorgesetzter das machen, dann würde ich ihn nicht mehr richtig ernst nehmen, egal ob Mann oder Frau.

Dagegen kann man wohl am Ende nicht wirklich viel machen, was dann aber doch stark von der Beziehung zu dieser Person abhängt. Hat man einen guten Draht, dann sollte man ihn mal beiseite nehmen und ihn sagen, dass er das hier so nicht machen kann. Das wäre meine Herangehensweise.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^