Schutzumschlag von Hardcovern immer zu Hause lassen?

vom 26.10.2014, 15:48 Uhr

Ich kaufe mir mittlerweile nur noch selten Hardcover, da ich lieber zu den günstigeren Taschenbüchern greife. Diese finde ich auch für unterwegs viel praktischer, da sie viel leichter sind und auch kleiner und sich dadurch natürlich auch besser transportieren lassen. Da ich meistens unterwegs lese, ist mir das auch sehr wichtig.

Dennoch habe ich einige Hardcover, die ich auch hin und wieder mitnehme, wenn ich unterwegs lesen will. Da mache ich es aber immer so, dass ich den Schutzumschlag immer zu Hause lasse. Den Schutzumschlag empfinde ich doch als sehr störend, da er ohnehin so schnell abfliegt und in der Handtasche kann er da auch schnell Knicke oder Risse bekommen.

Lasst ihr den Schutzumschlag von Hardcovern auch immer zu Hause, wenn ihr diese Bücher unterwegs lesen wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nehme nur sehr selten Hardcover Ausgaben irgendwo hin mit, das kommt höchstens mal vor, wenn ich mich überhaupt nicht losreißen kann von einem Buch. Hardcover sind schwerer und unhandlicher als Taschenbücher, also nehme ich lieber ein Taschenbuch mit.

Der Schutzumschlag bleibt trotzdem immer direkt im Regal liegen, wenn ich ein Buch zum Lesen heraus nehme. Dieser Umschlag ist das empfindlichste am ganzen Buch und ich frage mich eh immer, warum er "Schutzumschlag" heißt. Vielleicht hat das früher Mal Sinn gemacht, als ein Buch durch sehr viele Hände ging, aber heute ist ein Schutzumschlag für mich nur eine Dekoration, die nicht praktisch ist aber gut aussieht im Regal.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich lese eigentlich lieber Hardcover Bücher, da diese einfach weniger empfindlich sind als Taschenbücher. Allerdings nehme ich den Schutzumschlag zum lesen eigentlich immer ab, auch wenn ich das Buch ausschließlich zu Hause lese. Ich finde, dass die Umschläge so schnell verknicken oder eben auch schmutzig werden. Natürlich ist es der eigentliche Sinn eines Schutzumschlages das Buch vor Beschädigungen und Schmutz zu schützen, aber mir ist es eben wichtig, dass auch der Umschlag gepflegt aussieht. Ich tausche die Bücher meist nach dem Lesen und da ist es natürlich gut, wenn sie in einem bestmöglichen Zustand sind. Aber auch Bücher die ich behalten möchte, möchte ich mir mit einem ordentlichen Schutzumschlag ins Regal stellen.

Ich mache den Schutzumschlag ab und stecke das Hardcover Buch dann in eine kleine Tüte und dann in die Handtasche, wenn ich es mitnehmen möchte. Dann ist es auch vor Schmutz geschützt. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine spezielle Buchhülle aus Stoff zu kaufen, die man dann um das Haarcover macht, an Stelle des eigentlichen Umschlages.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kaufe bevorzugt Hardcover-Ausgaben, weil ich sie schlichtweg schöner finde. Es kommt auch durchaus mal vor, dass ich ein solches Buch dann unterwegs dabei habe, zum Beispiel wenn ich weiß, dass ich irgendwo eine gewisse Wartezeit haben werde oder auch, wenn ich mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Den Schutzumschlag lasse ich dabei jedoch stets zu Hause.

Auch wenn der Umschlag das Buch wohl schützen soll, denke ich, dass der Umschlag selbst empfindlicher ist als das Buch an sich. Ich möchte nicht, dass der Umschlag angerissen oder zerkratzt ist, wenn ich das Buch anschließend mit Umschlag in den Schrank stelle. Das würde aber sicher schnell passieren, wenn ich das Buch mitsamt Schutzumschlag in den Rucksack packen würde. Daher verzichte ich darauf, den Umschlag mitzunehmen.

Übrigens entferne ich den Umschlag auch, wenn ich das Buch zu Hause lese. Ich lese gerne auch im Bett oder in der Badewanne. Einen Schutzumschlag empfinde ich da eher als unpraktisch und er könnte auch beschädigt werden. Während ich ein Buch lese, liegt der Umschlag also immer im Regal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe selten nur mal eine Hardcover-Ausgabe eines Buches, aber wenn ich mal eine habe, dann muss ich sagen, dass ich den Schutzumschlag auch gerne zu Hause lasse. Sicher soll der Umschlag auch das Buch schützen, aber er knickt so schnell und dann sieht es einfach nicht mehr so gut aus. Da ich mit meinen Büchern schon recht pingelig umgehe, ärgert mich das dann.

Somit lasse ich den Schutzumschlag auch immer zu Hause locker im Regal liegen, wenn ich das Buch unterwegs dabei habe. Da ich das Buch immer in eine Plastiktüte packe, ist es auch unterwegs ohne den Umschlag gut geschützt und so vermisse ich diesen auch nicht, wenn ich in dem Buch lese.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^