Kann Alkohol Cholesterien im Blut vernichten?

vom 23.02.2018, 18:22 Uhr

Alkoholische Getränke werden sehr gern nach üppigen Mahlzeiten getrunken. Sie sollen die Verdauung ankurbeln. Allerdings sollte man sie wirklich nur in Maßen genießen. Alkohol soll ein guter Fettverbrenner sein? Ich kenne es eigentlich nur für Zucker. Wenn es bei Fett wirklich klappt, klappt es ja auch mit Sicherheit bei dem Cholesterien. Glaubt ihr das? Ich hege leider einige Zweifel.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was hat Alkohol mit fettem Essen und Cholesterin zu tun. Der Cholesterinspiegel im Blut hat kaum etwas mit der Ernährung zu tun. Und der Schnaps nach dem Essen verringert nur die Bewegung und Entleerung des Magens. Ein Aperitif kann dagegen die Magensaftproduktion anregen. Das interessiert den Cholesterinspiegel aber alles nicht.

Es gibt Studien, die zeigen, dass ein regelmäßige, aber nicht tägliche Aufnahme von geringen Mengen Alkohol das gesunden HDL-Cholesterins bewirken könnte. Das könnte dann vielleicht das Risiko für Arteriosklerose und damit für die koronare Herzkrankheit senken. Das entspricht für Frauen dann maximal einem Glas Sekt oder etwa 125 ml Wein. Männer sollten nicht mehr als das Doppelte haben.

Die Studienlage ist aber kontrovers. Und bei mehr Alkohol steigt das Risiko für ein metabolisches Syndrom. Da treibt man dann den Teufel mit dem Beelzebub aus. Und dabei ist es nun wirklich komplett egal, wann man das Zeug trinkt. Zum Essen oder gar zu fettem Essen muss es nicht sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^