Zucchini verdorben, wenn sie bitter schmeckt?

vom 22.02.2018, 21:27 Uhr

Ich habe einen Kartoffel-Gemüse-Auflauf gemacht, in den ich auch immer etwas Zucchini mit hineingebe. Ich habe mich dann allerdings gewundert, dass der Auflauf teilweise einen bitteren Geschmack hatte. Schnell habe ich dann festgestellt, dass es wohl die Zucchini-Stückchen waren, die so schmeckten. Ich habe diese dann auch heraus gelesen.

Allerdings war die Zucchini vom Aussehen und Geruch her völlig in Ordnung. Ich hatte sie auch erst vor kurzem gekauft und sie war nicht matschig oder sonst wie auffällig. So einen bitteren Geschmack hatte ich bisher bei einer Zucchini noch nie.

Woher kommt der bittere Geschmack? Ist die Zucchini dann verdorben? Oder liegt es einfach daran, wenn diese vielleicht schon zu lange lag? Kann man vorher schon irgendwie erkennen, ob eine Zucchini bitter schmeckt? Hattet ihr das auch schon mal?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bittere Zucchini sollte man sofort entsorgen und keinesfalls essen. auch das herauslesen aus dem Essen sollte man vermeiden, denn bittere Zucchini sind giftig und zwar sogar sehr giftig. Lies dir mal diese Seite hier durch. Ich probiere immer erst ein Stück Zucchini roh, ehe ich es in der Küche verwende. Denn ich will mir erstens nicht das Essen verderben und will auch nicht, dass jemand zu Schaden kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte ehrlich gesagt schon häufiger bittere Zucchini im Einkaufskorb und habe das erst zuhause bei einer Kostprobe festgestellt. Allerdings habe ich das dann meistens so hingenommen und einfach darauf geachtet, dass ich das Gemüse in diesen Fällen so zubereite, dass die Bitterkeit nicht mehr spürbar war.

Beispielsweise hätte ich mit einer solchen Zucchini keine Nudelpfanne mit gekochtem Gemüse gemacht, sondern gebratene Zucchinischeiben, die wirklich sicher durchgegart sind und entsprechend auch kein bitteres Aroma mehr haben. Entsorgt habe ich solche Zucchini nie, da sie mir optisch und von der Konsistenz her nie verdorben oder sonstwie ungenießbar erschienen sind und ich es einfach auf die Sorte bzw. den Reifegrad zurückgeführt habe.

Gedanken darüber, dass das giftig sein könnte, habe ich mir nie gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass solche Waren den Weg gar nicht erst ins Supermarktregal finden. In Zukunft sollte ich da vielleicht doch etwas kritischer sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Selbst mir war klar, dass bittere Zucchini giftig sind, dabei mag ich Zucchini nicht einmal und esse das Zeug auch nur ungern. Gekauft wird es bei uns auch nicht. Für mich ist das eine Erkenntnis, die schon fast zur Allgemeinbildung dazu gehört und ich bin davon ausgegangen, dass man sich entsprechend über die Nahrungsmittel informiert, die man so konsumiert. So handhabe ich das jedenfalls.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^