Plan mit Partner festlegen, falls man im Lotto gewinnt?
Ein mir bekanntes Pärchen spielt seit einiger Zeit regelmäßig Lotto. Sie haben ab und zu davon geredet, welche Träume man sich mit so einem großen Gewinn verwirklichen könnte und dabei festgestellt, dass sie irgendwie recht unterschiedliche Vorstellungen haben. Sie würde am liebsten ab sofort in Strandnähe wohnen, er würde viel lieber sein Traumhaus in ihrer aktuellen Stadt bauen lassen. Es würde ihm eigentlich nicht behagen, soweit von ihren Familien entfernt zu leben.
Scheinbar hat das zur einer Diskussion geführt und am Ende haben sie nun einen Plan erstellt, was man mit welchem Gewinn in welcher Höhe zusammen anfangen würde, wohin würde man ziehen und wie etc. Wenn die Chancen auch dermaßen gering sind mal den Jackpot zu gewinnen, so denke ich, kann es trotzdem nicht schaden mal über die Wünsche zu sprechen, die man sich mit dem Geld erfüllen würde, vor allem, wenn damit große Lebensveränderungen geplant wären. Einen genauen Plan würde ich mit meinem Partner aber kaum erstellen, wir spielen eigentlich auch nie Lotto.
Findet ihr, so ein Plan ist durchaus angebracht, egal wie niedrig die Wahrscheinlichkeit ist, dass es je dazu kommt? Fändet ihr das seltsam oder durchaus angebracht und vernünftig?
Im Lotto zu gewinnen ist wohl ein Ereignis von dem wir alle Träumen. Sogar die Chance vom Blitz getroffen zu werden, ist höher als beim Lotto den Checkpot zu knacken. Aber Träume zu verbieten wäre auch traurig, also darf man ruhig weiter phantasieren.
Als Jugendliche war das auch sehr oft in meinen Gedanken. Hätte ich als Pechvogel doch mal so viel Glück, hätte ich mir womöglich so einige Wünsche erfüllt, die ich mir so nicht leisten könnte. Würden wir heute gewinnen, wäre wahrscheinlich das Eigenheim ganz oben. Da mit dem Gewinn auch eine sehr hohe Steuerlast folgt, sollte man auf jeden Fall mit dem Partner drüber sprechen.
Erfahrungsgemäß hat aber Geld schon die besten Freunde auseinandergerissen. Generell könnte man soweit spekulieren und gemeinsam eine Gewinnaufteilung / Vereinbarung schriftlich festhalten. Im Allgemeinen denke ich jedoch, dass bei den geringen Gewinnchancen mehr Wunsch wie Realität dahinter steckt.
Ich finde schon, dass man wissen sollte, was man zukünftig gerne machen würde und was man im Leben anstrebt. Dennoch sollte man nicht irgendwelche Pläne für einen Lottogewinn spinnen. Das ist einfach etwas, was mit Sicherheit nicht passieren wird. Wobei mir dazu eine Geschichte aus dem Laden meiner Schwiegermutter einfällt, die auch Lotto gemacht hat. Dort stand ein Mann, der meinte, dass er sich mit dem Gewinn als erstes von der Frau trennen würde, die direkt daneben stand.
Sicherlich hat jeder Wünsche im Leben, aber gerade bei einem Lottogewinn kann man sich dann immer noch gemeinsam Gedanken machen, was man machen möchte damit. Zumal man dann ja auch eine Beratung bekommt.
Ich finde das schon ein schönes Thema, denn es zeigt auch, was man generell für Wünsche im Leben hat. Manche haben ja ganz außergewöhnliche Wünsche, wie beispielsweise auf eine Insel ziehen. Oder man hat Wünsche, die man sich ohnehin irgendwann erfüllen würde oder möchte, aber wo man momentan noch nicht dazu kommt.
Beispielsweise würde ich schon gerne nicht mehr arbeiten oder nur noch zwei Tage in der Woche und das wäre ein Wunsch, den ich mir bestimmt irgendwann ohnehin erfüllen würde, aber momentan reicht es noch nicht dafür. Ich muss aber sagen, dass in meinen Überlegungen mein Freund keine großartige Rolle spielen würde. Ich weiß noch nicht mal, ob ich es jemandem sagen würde, wenn ich im Lotto gewinnen würde.
Du weißt ja nicht, was das bei anderen auslöst. Ich würde nämlich ungern das Geld für großartige Anschaffungen herauswerfen, sondern eher dadurch den Rückzug aus dem Arbeitsleben finanzieren. Und man sieht ja auch an dem genannten Beispiel, dass Menschen sehr verschiedene Vorstellungen darüber haben, was sie mit dem Geld machen wollen. Vielleicht würde sich der eine eine gemeinsame Villa wünschen und der andere möchte lieber getrennt wohnen bleiben? Wäre doch besser, wenn solche Konflikte gar nicht erst aufkommen.
Das könnte mir im Leben nicht passieren. Ich hasse Pläne, die irgendwann in der Zukunft verwirklicht werden sollen. Woher soll ich wissen, was in der Zukunft für mich interessant sein könnte? Noch schlimmer finde ich irgendwelche vermeintlichen Träume, die man aber nicht aktiv angeht. Was wollen und dann passiv abwarten, dass die (Lotto)Fee es richtet, finde ich total unattraktiv.
Wir hatten das Thema auch schon mal gehabt, als Werbung wir von einen Lottounternehmen im Fernsehen gesehen haben. Mein Mann entschieden gleich, was wir mit den Geld machen würden. Sein Plan sah so aus, ich würde den Gewinn bekommen und er bekommt dann Taschengeld von mir. Ich meinte nur darauf, nur wenn er lieb ist bekommt er welches.
Ich glaube jeder Mensch hat Träume, ob es Gegenstände sind oder einen schönen Urlaub. Diese würde wir uns dann gleich erfüllen, bei einen Gewinn. Leider klappte es nicht mit den Lottogewinn, also bleibt uns nichts anders übrig, wir müssen dann sparen für die Dinge.
Warum nicht? Man muss ja nicht unbedingt Lotto spielen, aber man kann ja generell darüber sprechen, was mit dem Geld passiert, wenn man wider Erwarten eine größere Summe bekommt, erbt, geschenkt bekommt oder gewinnt oder was auch immer. Vielleicht zahlt der Chef auch eine großzügige Prämie aus, wer weiß das schon.
Im Endeffekt finde ich aber schon sinnvoll, dass man darüber spricht, was man mit größeren Summen anfangen wollen würde. So vermeidet man eventuelle Konflikte im Voraus. Nachher möchte einer mit dem Geld eine Luxus-Weltreise machen und der andere würde das Geld aber lieber anlegen und für sich arbeiten lassen. Das sollte man vorher abklären finde ich.
Warum sollte plötzliches Geld Konflikte geben, wenn es nicht der Gewinn eines gemeinsam ausgefüllten Lottoscheins ist? Wer, wie die allermeisten Ehepaare, in einer Zugewinngemeinschaft lebt oder gar nicht verheiratet ist, der hat mit dem Erbe oder der Bonuszahlung oder dem Gewinn des anderen einfach nichts zu tun.
Wenn der eine also sein Geld in eine Weltreise stecken und nicht anlegen möchte, dann ist das seine Entscheidung. Wir betrachten unseren Besitz als gemeinsam und niemand muss den anderen fragen. Aber trotzdem würde sich hier keiner so übergriffig dem anderen gegenüber verhalten. Ich möchte weder ständig aufrechnet, noch möchte ich fragen müssen, ob beispielsweise ein neues Pferd erlaubt ist oder Betrag X kosten darf.
Da ich nie Lotto spiele, käme das für mich sicher auch nicht infrage, mir über solche Themen Gedanken zu machen. Das finde ich auch etwas komisch, wenn man das so detailliert ausarbeitet, was man mit welchem Gewinn machen würde. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das einfach mal hilft, einander besser kennenzulernen und es zu erfahren, was für Träume der Partner hat. Dafür ist es sicher hilfreich, aber einen genauen Plan finde ich dennoch übertrieben.
Für mich wäre es Zeitverschwendung einen Plan über Dinge zu erstellen, die nur eintreffen, falls wir jemals im Lotto gewinnen sollten. Wir alle wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Gewinnes ist. Da braucht man sich ja nichts vormachen. Außerdem verspielt man ja eine schöne Summe, wenn man regelmäßig an den Ziehungen teilnimmt.
Über so etwas würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Fall wirklich eintreten würde. Vorher sind das meiner Meinung nach nur Spinnereien, wenn man nicht weiß über was man sonst mit seinem Partner reden soll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?