Mit Repainting von Schleichtieren Geld verdienen?

vom 14.02.2018, 12:09 Uhr

Ich habe in diversen Foren schon oft gesehen, dass es Menschen gibt, die Schleichpferde umgestalten. Sie bezeichnen es als Hobby und nehmen teilweise auch Geld dafür, wenn man sein eigenes Pferd als Schleichpferd in den richtigen Farben haben möchte.

Dabei wird die eigentliche Farbe des Schleichpferdes einfach nur abgemacht, damit man sie dann wieder modellieren kann wie man möchte. Es gibt spezielle Lacke, die dann trocknen und gut auf der Oberfläche halten. Das Pferd hat zwar noch die gleiche Form, kann aber durchaus völlig umgestaltet worden sein wenn man möchte. Auch wenn das Pferd vorher ein Rappe gewesen ist, kann es danach ein Schimmel sein, da die Farben sehr gut decken.

Ich habe erst vor kurzem von diesem Hobby gehört, kann mir aber vorstellen, dass man dabei durchaus sehr kreativ sein kann wenn man möchte. Immerhin muss man auch sehr genau arbeiten und kann alle Farben komplett selbst aussuchen wenn man möchte. Auch die Idee sich sein eigenes Pferd dann nachzugestalten finde ich wirklich gut.

Habt ihr von der Art, Schleichpferde oder auch andere Tiere umzugestalten schon einmal etwas gehört? Findet ihr es zu schade, die eigentliche Lackierung abzumachen oder findet ihr die Idee eigentlich ganz gut gemacht?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe davon noch nicht gehört, finde es aber auch in Ordnung, dass Menschen das so machen und damit dann auch noch ein paar Euro dazuverdienen. Sicherlich ist es ein kreatives Hobby was viel Spaß macht und man hat ja auch jede Menge Möglichkeiten. Die Frage ist nur wie es dann mit den Markenrechten aussieht, immerhin ist das Ganze ja noch eine Figur von Schleich und man hat sie ja auch nur "verbessert".

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe solche Umfärbungen von Schleichtieren, vor allem von den Pferden, schon auf YouTube gesehen und finde es toll, was da teilweise möglich ist. Dass man gezielt ein bestimmtes Pferd nachmalt, habe ich noch nicht so gesehen, aber es ist natürlich möglich. Darum finde ich das eigentlich toll, wenn das jemand kann und auch die Geduld für die teilweise doch sehr filigrane Arbeit aufbringt und damit noch ein wenig Geld verdient.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne solche Repaintings nicht nur mit Tieren, sondern auch mit Actionfiguren und Merchandiseartikeln anderer Art. Gerade in gewissen Hobbyszenen auf Social Networks und Internetplattformen ist der Handel mit solchen umgestalteten Figuren teilweise sehr populär, da Künstler beispielsweise gegen Bezahlung aus einer gekauften Basis eine Figur herstellen, die selbst erfundenen Charakteren der Kunden nachempfunden ist. So kann man, wenn man kreativ ist und sich gerne eigene Geschichten mit jeweiligen Protagonisten ausdenkt, auch ohne handwerkliches Geschick und benötigtes Material eine Action-Figur seines ganz persönlichen Helden erwerben, was schon eine ziemlich coole Vorstellung ist.

Mit Tieren verhält es sich da ähnlich, denn durch Repaints lassen sich nicht nur Farben und Rassen verändern, sondern auch Fantasietiere gestalten. So, wie manche Leute sich menschliche Charaktere ausdenken und diese designen, machen andere das mit Vierbeinern. Daraus hat sich im Internet ein regelrechter "Furry"-Trend entwickelt, der viele Anhänger gefunden hat.

Generell habe ich gegen solche Angebote auch nichts einzuwenden, denn es sind letztendlich kreative Auftragsarbeiten wie Zeichnungen oder Modellierungen gegen Bezahlung auch. Der einzige Unterschied besteht eben darin, dass eine gekaufte Basis gezielt abgeändert wird. Ob das schon eine Verletzung des Urheberrechts darstellt, weiß ich nicht genau. Vermutlich fällt das in eine rechtliche Grauzone, solange es bei ein paar Einzelanfertigungen bleibt und nicht in großen Stückzahlen oder gar industriell betrieben wird. Trotzdem sollte man das ganze entweder als freundschaftlichen Dienst über privaten Kontakt regeln oder sich vorher bei entsprechenden Beratungsstellen absichern, wenn man auf Dauer plant, sich mit solchen Hobbies etwas dazuzuverdienen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^