Autos der Nachbarn direkt mit freikratzen?

vom 18.02.2018, 22:12 Uhr

Ich musste neulich, als ich morgens zur Arbeit fahren musste, erstaunliches feststellen. Es waren frostige Temperaturen, sodass ich etwas früher aus dem Haus gegangen bin, weil ich eben noch damit gerechnet habe, mein Auto freikratzen zu müssen und dies eben auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Ich stellte jedoch vor Ort fest, dass dies bereits geschehen war.

Am Abend stellte sich dann heraus, dass mein Nachbar, der oft früher aus dem Haus muss als ich, direkt mein Auto und noch einige Autos der Nachbarn freikratzte, als er mit seinem fertig war. Damit wollte er uns eben die Arbeit ersparen und eine gute Tat am Morgen leisten.

Ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich nicht auf die Idee käme, die Autos meiner Nachbarn freizukratzen, da ich meistens nur daran denke, meins freizukratzen und möglichst schnell zur Arbeit zu kommen. Ich finde es jedoch unheimlich nett von meinem Nachbarn, dass er dies getan hat, obwohl er wahrscheinlich selbst nicht so viel Zeit hatte.

Was haltet ihr davon? Habt ihr schon Autos eurer Nachbarn freigekratzt, als diese vereist waren? Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand eurer Nachbarn euer Auto freikratzen würde?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Auto muss nicht freigekratzt werden, da ich abends einen kleinen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr aktiviere. Hätte ich diesen kleinen Luxus nicht, würde ich aber trotzdem auf solche Nachbarschaftshilfe verzichten. Zuletzt rutscht der Gute noch auf meinem Hof aus, der noch nicht von Schnee und Eis befreit ist, da ich noch meinen Kaffee inhaliere. Nein danke, ich verzichte.

Umgekehrt würde ich es auch bleiben lassen, halb verschlafen wie ich bin, zerkratze ich noch etwas, beschädige einen Scheibenwischer oder Ähnliches und was ich mir dann von meinen lieben Nachbarn anhören darf weiß ich jetzt schon. Unaufgefordert eine solche Aktion durchzuführen halte ich heutzutage für sehr gewagt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kratze quasi nie mein Auto frei, ist mir zu lästig. Für die Windschutzscheibe habe ich eine entsprechende Folie, das erspart mir schon sehr viel Zeit und für die Seitenscheiben und die Heckscheibe nutze ich Enteiserspray, damit bin ich auf jeden Fall deutlich schneller als mit einem klassischen Eiskratzer. Den Eiskratzer nutze ich eigentlich nur noch, wenn Schnee auf dem Auto liegt, um damit den Schnee wegzuschieben. Wenn darunter eine Schicht Eis ist, dann kommt wieder das Enteiserspray zum Einsatz.

Die Plane abends auf die Windschutzscheibe zu legen, kostet mich keine Minute Zeit, die Teile sind für wirklich schmales Geld zu bekommen und da bin ich jetzt mal ganz egoistisch, wer jeden Tag sein Auto braucht um zur Arbeit zu fahren, der braucht sich nicht über das mühselige Kratzen beschweren, wenn es so schöne Hilfsmittel gibt, mit denen man in 2-3 Minuten das Auto Eisfrei hat und dann losfahren kann.

Länger brauche ich wirklich nie, meist sogar noch deutlich kürzer. Kofferraum auf, Spray raus, Heckscheibe einsprühen, Fahrerseite einsprühen, Tür auf, Folie auf die andere Seite rüberwerfen, auf die andere Seite rüberlaufen, Seitenscheibe einsprühen, Folie runternehmen, kurz ausschütteln, in den Kofferraum packen und losfahren. Das kostet wirklich nicht viel Zeit. Meine Folie habe ich mittlerweile seit vielen Jahren und mit einer Flasche Enteiserspray komme ich in der Regel auch 2-3 Jahre aus.

Warum sollte ich also da meine Zeit und quasi auch mein Geld investieren, nur damit meine Nachbarn morgens ein schön freigekratztes Auto haben, obwohl sie irgendwo zu faul und zu geizig sind mal 10 Euro in die Hand zu nehmen? Ich habe nur ein- oder zweimal einem Nachbarn geholfen, da hatte ich frei und wollte weg und er hatte es eilig, da hab ich dann fix mit meinem Enteiserspray geholfen und wir habe das dann quasi gemeinsam erledigt. Das ist für mich aber eine andere Situation, als einfach mal pauschal allen einen Gefallen zu tun.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dazu fällt mir ein Kumpel von mir ein. Der ist der Meinung, dass man sich mit diesen Eiskratzern die Scheibe versaut und daher wäre er wohl mehr als sauer, wenn man das für ihn machen würde. Generell bin ich schon ein dankbarer Mensch, wenn man mir hilft und mir Dinge abnimmt, aber so ein bisschen kratzen ist ja auch keine Arbeit, das mache ich bei Bedarf einfach selber. Dankbar wäre ich trotzdem, immerhin hat es den Nachbar ja dann auch Zeit gekostet und da kann man schon dankbar sein. Selber würde ich das nicht für die Nachbarn machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wäre auch sauer und mein Mann garantiert auch, wenn sich jemand an unser Auto heranmacht und die Scheiben frei kratzt. Was gut gemeint ist, ist nicht immer gut gemacht und ich würde demjenigen es verbieten es zu machen. Ich würde mich auch nicht bedanken, sondern demjenigen sagen, dass er es nie wieder machen soll.

Ich würde das auch bei anderen nicht machen, weil ich der Meinung bin, dass Autos verdammt teuer sind und wenn dann ein Kratzer dran ist, will ich nicht Schuld dran sein. Leicht kann man dann jemanden dafür verantwortlich machen.

An mein Auto hat keiner zu gehen und ich gehe nicht an fremde Sachen/Autos. Das gehört sich, wenn man es nicht abgesprochen hat, einfach nicht und ich finde sowas einfach anmaßend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hätte das ehrlich gesagt nicht gemacht und ich frage mich gerade, wie viel Langeweile man haben muss, wenn man so wohltätig unterwegs ist. Der Nachbar muss ja früh aus dem Haus, wie Aguti schreibt, also vermute ich mal, dass er arbeiten musste. Trotz Arbeit hat er aber noch Zeit praktisch die Autos der halben Straße von Eis zu befreien?

Tut mir Leid, aber wenn ich im Begriff bin, zur Arbeit zu fahren, dann will ich auch zur Arbeit und nicht trödeln. Bei uns ist Gleitzeit und je früher ich dort bin, desto schneller kann ich auch wieder weg. Mir wäre meine Zeit ehrlich gesagt zu schade, um die Autos der Nachbarn freizukratzen, egal wie gut man sich versteht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde auf eine solche Idee auch nicht kommen, weil ich dafür auch schon gar keine Zeit hätte. Außerdem könnte ich mir eben auch vorstellen, dass nicht alle Nachbarn für diese gut gemeinte Hilfe auch wirklich dankbar wären. Ich würde das auch nicht so toll finden, wenn jemand mein Auto freikratzt, weil er an meinem Auto einfach nichts zu suchen hat.

Deswegen muss ich sagen, dass ich in dem Moment auch nicht dankbar reagieren würde, sondern ich würde dem Nachbarn auch sagen, dass er das nie wieder machen soll, weil ich das einfach nicht möchte. Es ist ja bestimmt gut gemeint, das will ich ja gar nicht abstreiten. Aber trotzdem ist das etwas, was ich lieber selber mache und so viel Arbeit ist das ja auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^