Tafel Schokolade nur kaufen, wenn nicht durchgebrochen?

vom 18.02.2018, 20:46 Uhr

Meine Freundin erzählte mir neulich, dass sie nie eine Tafel Schokolade kaufen würde, von der sie schon weiß oder fühlen kann, dass sie eben durchgebrochen ist. Wenn sie dann im Supermarkt Schokolade kaufen möchte, prüft sie erst, ob diese noch vollständig und heile ist. Ist dies nicht der Fall, so sucht sie sich eben dementsprechend eine Tafel Schokolade aus dem Regal, auf die das zutrifft.

Ich muss zugeben, dass ich auch lieber Schokolade kaufe, die heile und nicht durchgebrochen ist, ich habe jedoch auch kein Problem damit, durchgebrochene Schokolade zu kaufen. Sie ist schließlich auch in diesem Zustand noch immer verpackt und am Geschmack ändert es schließlich nichts. Was meint ihr? Würdet ihr Schokolade im Supermarkt kaufen, die durchgebrochen ist? Oder empfindet ihr es als nicht so schlimm?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kaufe ich im Supermarkt für den vollen Normalpreis eine Tafel Schokolade, dann erwarte ich eigentlich auch intakte und makellose Ware für mein Geld. Natürlich tut es der Qualität keinen wirklichen Abbruch, wenn die Schokolade in der Originalverpackung angebrochen ist und anderweitig nicht beschädigt wurde, aber trotzdem finde ich es irgendwie lästig, eine Nascherei auszupacken, die direkt in meinen Händen schon zerfällt und zerbröselt.

Anders verhält es sich mit Mangelware oder Bruchschokolade. Hier stört es mich keineswegs, wenn Hohlfiguren Dellen haben, Verpackungen nicht 100% akkurat sitzen oder ungleichmäßige Bruchstücke angeboten werden - denn immerhin gibt es auf den Gesamtpreis dann einen gewissen Rabatt, oder aber die Schokolade wurde von vornherein für den Verkauf in dieser Form konzipiert. Da ist meine Erwartungshaltung entsprechend eine andere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kaufe höchst selten mal Schokolade und wenn dann achte ich auch darauf, dass diese intakt ist. Mich stört es an sich auch nicht, wenn da etwas zu Bruch gegangen ist, aber ich esse die dann auch nicht alleine und da ist es schöner, wenn man noch eine hat, die nicht in Einzelteilen vorhanden ist. Immerhin zahlt man ja auch den vollen Preis und da sollte die Qualität schon stimmen. Wenn ich öfter welche kaufen würde, wäre es mir aber wahrscheinlich auch egal wenn da mal ein Bruch ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gestern habe ich auch eine Tafel Schokolade mitgenommen und da ist mir aufgefallen, dass ich nach einer zerbrochenen Tafel gegriffen habe. Ich habe sie ausgetauscht und mir eine intakte Schokoladentafel genommen, wobei ich auch nicht weiß, warum ich so gehandelt habe. Immerhin tut es dem Geschmack auch keinen Abbruch, wenn die Schokoladentafel in der Verpackung auseinander gebrochen ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mich auch schon bei entsprechenden Handlungsweisen ertappt. Ich denke, es liegt einfach daran, dass das Preis-Leistungsverhältnis einfach "besser" ist, wenn die Tafel eben noch intakt ist. Denn so gesehen kostet "kaputte" Schokolade ja genauso viel und man bekommt keinen Rabatt. Im Endeffekt spielt es für den Geschmack aber wirklich keine Rolle, wobei ich aber grundsätzlich keine "kaputte" Schokolade verschenken würde. Wenn man die Schokolade jedoch zum Einschmelzen als Glasur braucht, spielt der Bruch ja eigentlich keine Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es genauso mache, aber auch nicht wirklich weiß, warum ich das mache. Ich kann mir auch vorstellen, dass man dann einfach eine intakte Tafel haben möchte, wenn man die Möglichkeit hat, die andere Tafel wieder zurück zu legen. Bei näherer Betrachtung ist es natürlich so, dass man die Schokolade sowieso in einzelne Teile zerbricht.

Ich esse eine Tafel Schokolade jedenfalls nie im Ganzen als Stück, dann könnte ich es noch verstehen, dass es lästig ist, wenn diese gebrochen ist. Aber da ich mir sowieso Stücke abbreche, stört es mich dann höchstens, wenn die Tafel nicht entlang der Bruchstelle gebrochen ist, sondern woanders.

Gerade dann, wenn man die Schokolade mit anderen gemeinsam isst, ist das vielleicht nicht so schön, wenn man ungleichmäßige Stücke dabei hat. Nun werde ich auf mein Verhalten aber definitiv mal achten und auch mal eine durchgebrochene Tafel nehmen, wenn da gerade eine ist. Das hat ja auf den Geschmack und die Qualität keinen Einfluss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Im Prinzip ist es ja wirklich nicht schlimm, wenn die Schokolade durchgebrochen ist. Solange die Verpackung nicht beschädigt ist, ist das Produkt an sich ja noch gut. Es ändert nichts am Geschmack, wenn die Schokolade in zwei Teile gebrochen ist und die Stücke sind ja dann trotzdem noch groß genug, so dass man die Schokolade trotzdem problemlos essen kann. Außerdem geht mir Schokolade auch ohnehin oft beim Transport nach Hause kaputt.

Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich auch eher eine Tafel kaufe, die nicht kaputt ist, wenn ich denn die Wahl habe. Wenn ich die Wahl zwischen einem kaputten und einem ganzen Produkt habe, nehme ich eigentlich immer das ganze, sofern es denn keinen Preisnachlass gibt.

Abgesehen davon ist es ja schon so, dass durch den Bruch auch viele Kürzel entstehen. Man hat in der Regel nicht nur zwei große Teile, sondern dazwischen auch einige Schokobrösel. Da ich nun auch nie einen Teller nehme, wenn ich Schokolade esse, sondern solche Süßigkeiten eher mal zwischendurch auf dem Sofa snacken will, ist es schon etwas ärgerlich, wenn man dann eine kleine Sauerei macht, weil die ganzen Brösel beim Öffnen der Packung schon herunterfallen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^