Extremer Sport sehr beliebt bei jungen Russen: 'Roofing'

vom 10.06.2014, 14:12 Uhr

Eine total verrückte Sache, die bei jungen Russen sehr beliebt ist: Extrem-Roofing. Sie erklettern die höchsten Gebäude ohne Netz und Hilfsmitteln. Kaum einer von ihnen ist älter als 22 Jahre. Diese Schüler, Studenten und Auszubildenden setzen ihr Leben aufs Spiel, das ihnen nicht viel wert zu sein scheint. Sie lassen sich feiern und freuen sich, wenn andere ihnen zujubeln, auch im Internet.

Zwei junge Russen haben den Shanghai-Tower, 630 m hoch, erklommen, genauso wie den Kölner Dom. Dieses extreme Klettern soll nur ein Symptom sein für eine an starren Regeln kränkelnde Gesellschaft sagt die Soziologin Babette Kirchner. Durch Roofing brechen die Jugendlichen aus dem Alltag aus und schaffen sich den erwünschten Freiraum.

Woher kommt Roofing, dieser gefährliche Sport? In Deutschland ist er kaum verbreitet. Ich nehme an, dass es hier verboten ist, fremde Gebäude zu erklettern. Macht man es doch, wird man entweder angezeigt oder bekommt eine Abmahnung von einem Anwalt. Kennt ihr Roofing? Was haltet ihr von solchem Irrsinn?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne Roofing schon eine ganze Weile und finde es sowohl faszinierend als auch erschreckend. Da ich leichte Höhenangst habe, finde ich die Vorstellung, ohne Sicherung in einer solchen Höhe irgendwo herumzuklettern, wirklich unheimlich. Gesichert würde ich es wohl wagen, weil es ja auch spannend ist, sich seiner Höhenangst zu stellen. Ungesichert finde ich es einfach nur gruselig.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir diese Videos sehr gerne anschaue. Ansonsten schaue ich so gut wie nie irgendwelche Videos bei Youtube an, weil ich keinen Sinn darin sehe, mir irgendwelche Amateuervideos anzusehen. Die Roofing-Videos hingegen sehe ich gerne, weil ich schon beim Zuschauen ein Kribbeln im Bauch verspüre. Ich finde das wirklich unheimlich, was man da manchmal sieht und es ist für mich ein kleiner Kick, mir das anzuschauen.

Übrigens ist das Roofing natürlich nicht nur in Deutschland verboten, sondern mit Sicherheit auch in anderen Ländern. In erster Linie wird es da um Hausfriedensbruch gehen, weil die Roofer sich unberechtigt auf fremden Gebäuden aufhalten. Sollte es zu Problemen kommen und es muss jemand vom Dach gerettet werden, wird er unter Umständen auch an den Kosten des Einsatzes beteiligt. Gefährlich ist Roofing also nicht nur wegen der Gefahr für Leib und Leben, sondern auch, weil das Ganze schnell ein juristisches Nachspiel haben kann. Als Unbeteiligter finde ich es dennoch sehr spannend und ich kann auch verstehen, dass Leute sich dafür begeistern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mal vor einer Weile so ein Video gesehen, wo man sehen konnte, wie man so ein Gebäude hochgeklettert ist. Das schon sehr krass, aber auch irgendwie hochinteressant. Da wurde einem beim zuschauen schon schwindelig, denn solche Höhen sind einfach nur abartig. Da ist der kleinste Fehler absolut tödlich. Ich würde das auf keinen Fall machen wollen und ohne Sicherung schon gar nicht. Es ist eben der Kick, der hier befriedigt wird. Man macht eine Sache, die sonst keiner oder nur wenige Menschen auf der Welt gemacht haben oder machen werden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann diesem Roofing Hype gar nichts abgewinnen, aber angeblich wächst ja diese Szene und nicht nur in Russland immer mehr. Mit den online gestellten Videos, will man sich wahrscheinlich gegenseitig hochpuschen und diese Videos werden ja auch millionenfach angeklickt. In der Szene wird es bestimmt auch einige Deutsche geben, aber die toben sich im Ausland aus, wahrscheinlich weil es dort spektakulärere Objekte gibt, um sich auszutoben. Ich halte das Roofing jedenfalls für absoluten Blödsinn.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^