Einfach aus Bequemlichkeit abstillen?
Neulich war ich bei meiner Arbeitskollegin zu Besuch, die vor rund einem Monat ihr zweites Kind bekommen hat. Der kleine Mann wurde bereits, nachdem die zwei aus dem Krankenhaus entlassen wurden auf das Fläschchen umgestellt, weil es meiner Kollegin das Stillen zu umständlich war. Sie hat zwar in der ersten Nacht zu Hause noch versucht zu stillen, was grundsätzlich gut funktioniert hätte, jedoch wäre das Baby alle zwei Stunden aufgewacht und hätte wieder Hunger gehabt.
Da sie in der Nacht länger schlafen möchte als zwei Stunden an einem Stück hat sie den Vater am nächsten Tag gleich in den Supermarkt geschickt, um Muttermilchersatz zu kaufen. Das Fläschchen nimmt der Kleine gut an und die Mutter genießt ihre "Freiheit" wie sie es nennt. Am Wochenende sind sie und ihr Freund schon wieder ordentlich unterwegs und lassen die beiden Kinder bei den Großeltern.
Ich war ehrlich gesagt schon etwas verärgert über so ein Verhalten. Für mich war es selbstverständlich, dass ich mein Kind stille so lange es möglich ist. Es gibt genug Frauen, die gerne stillen würden, bei denen es jedoch aus verschiedenen Gründen einfach nicht funktionieren will. Da finde ich es schon ziemlich egoistisch einfach aus Bequemlichkeit abzustillen. Wie seht ihr das?
Ich finde das auch schlimm, eine gewisse Zeit sollte einfach gestillt werden. Selber habe ich beim ersten Kind abgepumpt, was sicherlich auch kein Vergnügen war, aber das Baby braucht das ja und dafür habe ich es auch gerne gemacht. Feiern gehen war ich dann nicht, wollte ich aber auch gar nicht. Generell muss jeder selber wissen was er macht, ich finde es sehr egoistisch, wenn man keine Muttermilch gibt auch wenn man es könnte zumindest am Anfang.
Es ist aber wie mit jeder Entscheidung, es bringt auch nichts, wenn die Mutter darüber dass sie stillen muss depressiv wird, also muss man hier abwägen und sehen was beiden Seiten gut tut. Man muss es einfach selber entscheiden. Für das Baby ist die Muttermilch natürlich wichtig, aber wenn man es einfach nicht möchte, dann macht sicherlich auch der Körper von selber irgendwann dicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt, warum man sich über das Verhalten anderer Menschen ärgert, wenn es einen doch weder direkt noch indirekt betrifft. Mich würde so ein Verhalten überhaupt nicht ärgern. Sie wird ihre Gründe dafür haben und nur, weil ich das anders sehe, muss ich ja nicht pauschal recht haben und alle anderen haben Unrecht. So eine Denkweise finde ich falsch und unreif.
Jeder wird für seine Taten Verantwortung übernehmen müssen und es ist ja nicht so, dass sie so mit deinem Kind agiert, sondern mit ihrem eigenen Kind, zu dem du keinen Bezug hast. Das geht dich also überhaupt nichts an, was sie mit ihrem Kind macht und was nicht. Wozu aufregen? Hast du zu viel Langeweile?
Ich finde es auch nicht gut, wenn eine Mutter stillen könnte, das aber aus Gründen der Bequemlichkeit nicht tut. Das würde ich dann auch durchaus ansprechen, wenn mir so etwas erzählt wird. Aber richtig darüber ärgern würde ich mich eher nicht. Denn wie hier schon geschrieben wurde, betrifft es ja nicht mein Kind und wenn die Mutter schon direkt wieder ausgehen möchte und sich das mit dem Stillen natürlich nicht vereinbaren lässt, dann ist das eben so, auch wenn ich es nicht verstehe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?