Von anderen so beschrieben werden, wie man sich nicht sieht?

vom 15.02.2018, 12:16 Uhr

Mir ist es schon einige Male passiert, dass mich andere so beschrieben habe, wie ich mich selbst gar nicht sehe - also charakterlich und nicht, was das Aussehen betrifft. Ich war dann immer ganz erstaunt über die Meinung anderer, wobei mich das auch irritiert und zu denken gegeben hat. Ich habe mich auch gefragt, ob die andere Person mich einfach noch nicht so gut kennt, dass sie mich treffend beschrieben könnte oder ob sie mich vielleicht besser einordnen kann, als ich des selbst kann.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr von anderen so beschrieben wurdet, wie ihr euch selbst gar nicht seht? Hat euch das zu denken gegeben, da ihr dann auch verunsichert wart oder nehmt ihr einfach an, dass euch die Person wohl nicht gut genug kennt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte das durchaus schon, aber die Person kannte mich auch nicht lange genug um da wirklich etwas sinnvolles sagen zu können. Ich finde es auch immer recht schwer andere Leute wirklich gut zu beschreiben. Manchmal gibt es einfach Dinge, die einem auffallen, die aber nicht ganz so nett sind, wenn man sie sagt. Schlimm finde ich es nicht auch mal eine andere Sicht auf mich zu bekommen. Immerhin kann man dann auch mal erkennen, wie einen andere sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass sich Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung oft nicht decken, das ist doch so gar keine neue Erkenntnis. Das hat auch wenig damit zu tun, wie gut der andere einen kennt. Man empfindet einige Dinge eben selbst ganz anders als andere.

Mir sagte man beispielsweise seit der Pubertät nach, sehr durchsetzungsstark und gelassen zu sein. Ich habe das ganz anders gesehen. Zuzugeben, ich habe meine Ziele eigentlich meist erreicht und notfalls andere Menschen charmant aber nachhaltig zusammengefaltet und ich behalte auch fast immer die Nerven.

Aber ich habe mich bis Mitte Zwanzig nicht ansatzweise so gefühlt. Mich durchsetzen zu müssen, das hat mich enorm gestresst und meine Nerven waren nur gut, nachdem ich mich irgendwo dezent übergeben hatte. :lol: Klar, ich sah für andere so aus, wie Menschen eben wirken, die viel Durchsetzungsvermögen und Gelassenheit besitzen, eben aussehen. So habe ich die anderen schließlich auch gesehen. Aber ich habe mich nicht so gefühlt und ich bin eben davon ausgegangen, dass andere, die so wirken, sich nie so bescheiden fühlen.

Mittlerweile habe ich nun wirklich genug geübt und ich fühle mich so, wie ich wirke. Aber viele Jahre gab es zwischen der Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung große Diskrepanzen. Und ich habe immer innerlich die Augen verdreht, wenn mich mal wieder niemand verstanden hat.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Andere Leute halten mich für deutlich disziplinierter als ich eigentlich bin, das stelle ich immer wieder mal fest. Das liegt natürlich daran, dass niemand ständig hinter mir steht. Der sieht dann, dass ich mit einem Projekt pünktlich fertig geworden bin, er sieht aber nicht, dass ich die letzten drei Tage bis spät in den Abend arbeiten musste, weil ich am Anfang gebummelt habe und bei dem schönen Wetter lieber draußen war, obwohl ich genau wusste, dass ich arbeiten sollte.

Und manches hat wahrscheinlich mit mir gar nichts zu tun sondern mit der anderen Person. Ich esse zum Beispiel total gerne frisches Gemüse und finde diese braun-gelb Gerichte, bei denen nichts grünes auf dem Teller ist, eher unappetitlich. Für jemanden, der Gerichte bevorzugt, die nur durch Tomatensauce etwas Farbe bekommen, würde es sicher Disziplin erfordern täglich Gemüse und Salat zu essen. Auf mich trifft das aber nicht zu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es auch faszinierend, wie schnell das manchmal geht, dass die Leute einen komplett anderen Eindruck von einem haben als man selber. Bei mir ist das eher selten der Fall, da ich mich nicht gut verstellen kann und so eher ein offenes Buch für die Menschen bin, mit denen ich zu tun habe. Somit ist es bei mir nur mal so, dass ich von Menschen komplett anders beschrieben werde als ich mich sehe, die mich noch nicht gut kennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ist das nicht normal, dass man von anderen anders gesehen wird? Man wird ja nicht ständig von denen überwacht und beobachtet, deswegen können die gar nicht wissen, wie diszipliniert und ordentlich man wirklich ist oder wie wenig man bummelt und sich ablenken lässt. Mich stört das nicht im geringsten, dass ich von anderen Menschen eben anders gesehen werde und die Fremdwahrnehmung von der eigenen Wahrnehmung abweicht. Ich würde mir sogar eher Sorgen machen, wenn beide Wahrnehmungsarten absolut deckungsgleich wären in jeder Hinsicht. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^