Sich absprechen, um mit Kollegen gemeinsam Pause zu machen?

vom 12.02.2018, 23:36 Uhr

Bei mir auf der Arbeit wird bis zum Abend in Schichten gearbeitet, wobei sich jeder Mitarbeiter die Pausen aber selbst einteilen kann. Manche machen gar keine richtige Pause und essen, während sie am Computer weiterarbeiten, andere setzen sich in die Küche und manche verschwinden auch für eine Stunde. Da es sich um eine Bürotätigkeit handelt, kann jeder selbst entscheiden, wann er Pause macht und oft sprechen sich Kollegen auch ab, um gemeinsam in die Pause zu gehen.

Ich mache ohnehin so gut wie nie Pause aber wenn, dann lieber alleine. Zum einen muss ich mich so nach niemandem richten und kann dann Pause machen, wann es mir passt, zum anderen bin ich auch mal froh, wenn ich wenigstens kurz meine Ruhe habe und allein bin, da wir alle im Großraumbüro sind. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade die Mittagspause wird bei uns oft abgesprochen und gemeinsam verbracht, wobei man da auch die Möglichkeit hat, eben abzusagen und diese alleine zu verbringen. Wir hatten auch schon den Fall, dass eine Kollegin früher Feierabend machen wollte und dann eben auf die Mittagspause verzichtet hat. Hinzu kommt, dass man bei uns eben abspricht, ob man zusammen in die Kantine geht, ins Bistro, zum Bäcker oder ob man sich etwas mitgebracht hat und die Pause dann zusammen im Besprechungsraum verbringt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei meiner Arbeit ist es so, dass im Grunde mein Chef entscheidet, wann wir Pause machen dürfen. Wenn es aber möglich ist und zwei Kollegen gemeinsam Pause machen können, dann ist es auch öfter so, dass diese die Pause zusammen verbringen. Mit einer Kollegin, die nun leider nicht mehr bei uns ist, habe ich regelmäßig die Pause gemeinsam verbracht und dann haben wir eben etwas unternommen.

Wenn die Chemie zwischen zwei Kollegen stimmt und diese das auch beide so machen möchten, dass sie die Pause gemeinsam verbringen, dann finde ich das schon ziemlich angenehm. Aber wenn man die Pause lieber alleine verbringen möchte, um einfach auch mal zur Ruhe zu kommen, dann kann ich das auch gut verstehen. So geht es mir an manchen Tagen auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir sprechen uns in der Regel in der eigenen Abteilung ab und gehen dann gemeinsam etwas essen oder holen dann etwas und essen gemeinsam im Büro. Wenn einer von uns es gar nicht schafft, dann bringen wir etwas mit, damit niemand bei uns verhungern muss.

Ich finde das ganz gut, denn so hat man auch mal ein wenig Zeit sich einfach nur so zu unterhalten und ein bißchen zu plaudern. Wir passen als Team aber auch gut zusammen und verstehen uns gut, von daher ist das so wirklich eine sehr gute Lösung für mich.

Ich mag es aber auch generell nicht so gerne in der Pause irgendwo alleine zu sitzen und dann etwas zu essen oder wie auch immer. Ich brauche da keine Ruhe oder Abstand.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spreche mich doch gelegentlich mit meinen Kollegen ab, wenn ich Pause machen möchte. Zum einen ist es meiner Meinung nach schon wichtig, auf seine Gesundheit zu achten und nicht einfach durchzuarbeiten, ohne sich auch mal Zeit zum Verschnaufen und für eine richtige Mahlzeit zu nehmen, was einem definitiv leichter fällt, wenn man sich in der Gruppe an bestimmte Pausenzeiten hält; zum anderen ist es auch gut fürs Arbeitsklima, wenn man mal eine halbe Stunde gemütlich zusammensitzen und auch über andere Dinge als die Arbeit reden kann. Wenn man sich untereinander gut versteht, sind gemeinsame Pausen oft sehr lustig und angenehm.

Natürlich ist das nicht immer möglich, da jeder seine eigenen Termine und Verpflichtungen hat. An einem Tag in der Woche haben wir ein festes Mittagessen mit allen Kollegen eingeplant, aber an den restlichen Tagen kommt es vor, dass der eine erst eine Stunde später mit seiner To-Do-Liste fertig wird als der Rest. Dann mache ich meine Pause auch einfach alleine, denn ohne sie bekomme ich irgendwann Magenknurren und Ermüdungserscheinungen und werde launisch und unkonzentriert. Wenn es sich aber einrichten lässt, dann suche ich doch gerne die Gesellschaft anderer dafür. Auch, wenn ich die einzige bin, die etwas isst, setze ich mich zumindest gerne zu ein paar anderen, die Kaffee trinken oder einfach entspannen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte durchaus auch schon Jobs, bei denen Mans ich das selber einteilen konnte. Bevorzugt habe ich dann alleine Pause gemacht, aber ich wurde auch oft gefragt, ob ich mit Kollegen zusammen Pause machen möchte. Das habe ich dann auch mitgemacht, wobei es mich auch nicht gestört hat, allerdings muss man sich dann eben auch mit den Kollegen auseinandersetzen und gerade, wenn man einen schlechten Tag hat ist das nicht immer so schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^